Wassernotstand - Trockenübungen in Kapstadt

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Wassernotstand - Trockenübungen in Kapstadt

Infos
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2018
3sat
Di., 12.06.
22:25 - 23:10


2018 sagten Experten für Kapstadt den "Tag Null" voraus: Kein Wasser kommt mehr aus den Leitungen, da die Reserven zu Ende gehen. Der Film zeigt, wie die Menschen mit dieser Prognose umgehen. Die Bewohner der Vier-Millionen-Stadt haben seither ihren Wasserverbrauch auf ein Minimum gesenkt. Der "Tag Null" konnte vorerst abgewendet werden, doch die Sparstufe, die jedem Kapstädter einen Tagesverbrauch von 50 Litern vorschreibt, ist bis heute in Kraft. Der Grund: Die Reserven in den Staudämmen gehen aufgrund von Dürre dem Ende entgegen. 2017 war das regenärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen am Kap vor etwa 100 Jahren. Auch in den kommenden Jahren werden die Vorräte nicht schnell wieder aufgefüllt werden können. Reporter Patrick A. Hafner zeigt, wie es sich lebt, wenn der Garten nicht mehr bewässert werden darf, es kein fließendes Wasser in öffentlichen Gebäuden und Einkaufszentren mehr gibt und die Wasserpolizei Jagd auf all jene macht, die die Einschränkungen zum Wohl der Allgemeinheit nicht mittragen wollen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte An den Ufern des Mississippi

An den Ufern des Mississippi - Amerikas Strom im Norden

Natur+Reisen | 11.06.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Die Helfer schlafen in einer schlichten Berghütte bei St. Andreasberg. Sie werden vom Bergwaldprojekt e. V. bekocht und verpflegt. Den Abwasch allerdings übernehmen die Teilnehmer selbst.

NaturNah - Mal kurz den Wald retten - Freiwillige Helfer im Harz

Natur+Reisen | 12.06.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Wildkatzen haben es im Winter schwer: Es ist so gut wie unmöglich, Mäuse unter der Schneedecke zu erjagen. Deshalb fressen die Katzen im Winter auch Aas.

Abenteuer Erde - Wildkatzen - Versteckt in Deutschlands Wäldern

Natur+Reisen | 12.06.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.33/5018
Lesermeinung
News
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr

Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr