Wasserwelten

Ornella Weideli Vergrößern
Ornella Weideli
Fotoquelle: SRF
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Wasserwelten

Infos
Produktionsland
Schweiz / Seychellen / Indonesien / Grönland
Produktionsdatum
2018
SF1
Fr., 31.08.
21:00 - 21:50
Folge 1


Jonas Müller lebt dort, wo andere Ferien machen. Der ehemalige Ökonom aus Glarus hat sich mitten im indonesischen Tauchparadies Raja Ampat ein neues Zuhause geschaffen. In einem vom Tourismus weitgehend unberührten Dorf sensibilisiert der 28-Jährige die einheimischen Kinder für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung. Beim abenteuerlichen Speerfischen wird das Gelernte mit viel Spass umgesetzt. Schon als Kind liebte Ornella Weideli Meerestiere und zeichnete mit Begeisterung Delfine, Haie und Wale. Diese Begeisterung hat sie geprägt. Nach einem Blitzbesuch in der Schweiz landet die 32-Jährige Bernerin wieder auf den Seychellen, um in einer traumhaften Umgebung die Habitate junger Zitronen- und Schwarzspitzenriffhaie zu erforschen. Adelrich Uhr hat als Leiter einer Kläranlage schon berufshalber mit Wasser zu tun. Aber auch in seiner Freizeit taucht er so oft wie möglich in einheimische Gewässer ab. Seine Passion gilt den versunkenen Schiffswracks im Zürichsee. Zusammen mit seinen Tauchbuddys vom Verein Archeo Divers will er herausfinden, wieso ein Ledischiff im Zürichsee vor über 100 Jahren gesunken ist.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Über dem Südpol bildet sich im Winter ein regelrechtes Ozonloch.

TV-Tipps Mission Ozonloch - Wie wir die Erde gerettet haben

Natur+Reisen | 01.09.2018 | 21:45 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte KapitŠn Andreas Lackner (li.) plant mit Schiffsdesigner Thys Nikkels (re.) den ersten modernen Frachtsegler.

Klar zur Wende - Rückenwind für Frachtsegler

Natur+Reisen | 01.09.2018 | 22:45 - 23:35 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Im Vergleich zu den wurm- und quallenartigen Wesen seiner Zeit, war der Trilobit im Kambrium, vor 540 Millionen Jahren, ein sehr modernes Wesen. Mit seinem harten Panzer versuchte er, sich vor den Angriffen seiner Feinde zu schützen.

Universum der Ozeane - mit Frank Schätzing

Natur+Reisen | 02.09.2018 | 13:00 - 13:40 Uhr
2.8/505
Lesermeinung
News
Mike Rutherford (links), Phil Collins (Mitte) und Tony Banks sind weiterhin gut befreundet. Eine Rückkehr von Genesis, die zuletzt 2007 gemeinsam auf der Bühne standen, scheint deshalb möglich.

Elf Jahre nach dem letzten Auftritt heizt Phil Collins Gerüchte um eine Wiedervereinigung der Band G…  Mehr

Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr

Denzel Washington übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Robert McCall. Der Grund? "Das hervorragende Drehbuch", schwärmt er im Interview.

Zum ersten Mal ist Denzel Washington in einer Fortsetzung zu sehen. Im Interview erklärt der Schausp…  Mehr

Jette Joop ist erfolgreiche Unternehmerin. Mit ihrer RTL II-Show ist sie nun aber baden gegangen.

Die Gründershow "Jung, weiblich, Boss" mit Jette Joop wurde zum Quotendesaster. Nach nur zwei Folgen…  Mehr