Watzmann ermittelt
Serie, Krimiserie • 08.05.2019 • 18:50 - 19:45
Lesermeinung
Benedikt Beissl (Andreas Giebel, l.) unterhält sich mit Frau Maierhofer (Lilly Forgách, r.)
Vergrößern
Ein Unbekannter (Komparse, l.) versucht den Bauer Josef Lahner (Franz Buchrieser, r.) in eine Schlucht zu stürzen.
Vergrößern
Der Bergwachtler (Florian Kiml, 2.v.l.) begrüßt Benedikt Beissl (Andreas Giebel, r.) und Jerry Paulsen (Peter Marton, 2.v.r.). Im Hintergrund wartet der Wanderer (Alexander Vitzthum, l.), der beobachtet hat, wie jemand den alten Mann in die Schlucht stürzen wollte.
Vergrößern
Jerry Paulsen (Peter Marton, l.) und Benedikt Beissl (Andreas Giebel, r.) sind beim Babysitting eingeschlafen. Das Baby hält die Stellung, ist wach und sitzt auf deren Schoß.
Vergrößern
Benedikt Beissl (Andreas Giebel, r.) und Jerry Paulsen (Peter Marton, l.) telefonieren vor der Polizeistation.
Vergrößern
Magdalena Wieland (Kathi Leitner mit Komparsen) steht am Tisch und schaut zu Josef Lahner (nicht im Bild).
Vergrößern
Johanna Beissl (Ines Lutz, l.) und Jerry Paulsen (Peter Marton, r.) küssen sich beim Babysitting.
Vergrößern
Ein Wanderer (Alexander Vitzthum, l.) behauptet am Tatort gegenüber Jerry Paulsen (Peter Marton, M.) und Benedikt Beissl (Andreas Giebel, r.), dass jemand den alten Mann in eine Schlucht stürzen wollte.
Vergrößern
Jerry Paulsen (Peter Marton, l.) sitzt mit Josef Lahner (Franz Buchrieser, r.) vor dessen Hütte auf der Bank - der vertraut ihm ein dunkles Geheimnis an.
Vergrößern
Christian Lahner (Klaus Steinbacher, l.) hält Josef Lahner (Franz Buchrieser, r.) fest, der in die Familienfeier platzt.
Vergrößern
Jerry Paulsen (Peter Marton, l.) sitzt mit Josef Lahner (Franz Buchrieser, r.) vor dessen Hütte auf der Bank - der vertraut ihm ein dunkles Geheimnis an. Die alte Wirtin Paula (Luise Deschauer, unten) steht vor ihnen am Zaun.
Vergrößern
Der Bauer Josef Lahner (Franz Buchrieser, r.) steht vor seiner Hütte und denkt über die Vergangenheit nach.
Vergrößern
Was ist passiert? Jerry Paulsen (Peter Marton, l.) findet einen Pantoffel. Benedikt Beissl (Andreas Giebel, M.) und der Bergwachtler (Florian Kiml, r.) denken darüber nach, wer den alten Mann wohl beseitigen wollte.
Vergrößern
Johanna Beissl (Ines Lutz, l.) und Jerry Paulsen (Peter Marton, r.) verabschieden sich vor dem Polizeirevier.
Vergrößern
Benedikt Beissl (Andreas Giebel, l.) und Jerry Paulsen (Peter Marton, M.) unterhalten sich mit Veit Wieland (Hans Stadlbauer, r.)
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Serie, Krimiserie

Der Berg und Obama

Von Eric Leimann

Der Himmel ist blau-weiß, doch der neue Kollege – und Schwiegersohn in spe – schwarz. Kabarettist und bayerisches Urgestein Andreas Giebel ("Hindafing") sowie der dunkelhäutige Österreicher Peter Marton in einem komödiantischen neuen Vorabend-Krimi aus dem Berchtesgadener Land.

Kaum eine Region in Deutschland dient dem öffentlich-rechtlichen Vorabend treuer als das bayerische Alpenvorland: "Hubert und Staller", "Die Rosenheim Cops" und natürlich zahlreiche in München angesiedelte Plots nutzen die weiß-blaue Idylle der Region zur Erbauung des Auges abseits von Morden oder stressigen City-Erzählungen. Insofern könnte man sagen, die Idee des Ersten, eine neue Krimiserie namens "Watzmann ermittelt" im Berchtesgadener Land zu platzieren, ist nicht besonders originell.

Auch die Besetzung des Chefpostens mit dem Münchener Urgestein, Kabarettisten und Schauspieler Andreas Giebel scheint nach dem Motto "bewährte Tradition" festgesetzt worden zu sein. Giebel ist als TV-Polizist fast schon der bayerische Urtyp dieser Spezies. Er gab den Polizeihauptmeister Xavber Bartl in der Kleine-Leute-Kultserie "München 7", auch bei den "Rosenheim Cops" wirkte er zeitweilig mit. Zuletzt – und demnächst in Staffel zwei – sah man den 60-Jährigen jedoch in einer Serie, die das bayerisch Knurrige sowie die Postkarten-Landschaft der Region kräftig wegstieß: In der preisgekrönten BR-Serie "Hindafing" gab Giebel den Fleischunternehmer. Ein Format, in dem das Grantige vor allem bösartig und die schöne Landschaft einfach mal weg war.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Mit zunächst acht Folgen "Watzmann ermittelt" dürfte Giebel sein volkstümliches Publikum nun aufs Erste versöhnen. Als – selbstredend grantiger – Kommissar Benedikt Beissl ist er es gewohnt, die Dinge in seinem Revier alleine zu ordnen. Ebenso wie als Patriarch im Frauenhaushalt mit drei Töchtern, wo Benedikt zumindest glaubt, stets das letzte Wort zu haben.

Als Journalisten-Tochter Johanna (Ines Lutz) aus Hamburg ihren neuen Freund Jerry Paulsen (Peter Marton) mitbringt, verändert sich die Welt der Beissls. Auch Jerry ist Polizei-Kommissar, ab sofort soll er die kleine Dienststelle gemeinsam mit Benedikt leiten. Zudem ist Jerry smart, korrekt, sozial empathisch – und auch noch schwarz. Klugerweise wird Letzteres im Jahr 2019 nicht mehr als Grundkonflikt der beiden ungleichen Kollegen thematisiert. Beissl ist kein Rassist, auch nicht hinter vorgehaltener Hand. Dafür aber, was es für Jerry nicht besser macht: ein gluckender Vater.

Was will der Möchtegern-Obama hier?

In "Der Alte vom Berg", ihrem ersten gemeinsamen Fall, bekommen es Beissl und Paulsen mit einem dementen Bergbauern (Frank Buchrieser) zu tun, den ein unbekannter Täter in eine Schlucht stürzen wollte. Wer könnte es auf den Alten abgesehen haben? Der reiche Bauer Veit Wieland (Hans Stadlbauer) und sein Clan, der auf den heruntergekommenen Hof des Opfers schielen könnte? Oder gar dessen eigene Familie, die sich des garstigen Familienmitglieds entledigen wollte?

Jerry findet Spuren in der Vergangenheit der Familien, die interessante Hinweise geben können. Nebenbei taucht der Zuschauer in das Familienmodell der Beissls ein: Eine von Benedikts drei erwachsenen Töchtern hat zwar ein Baby, aber keinen Mann. Dieses Schichsal soll "der Johanna" mit ihrem vielleicht ein bisschen zu verbindlichen Lover nicht passieren! Deshalb behält Benedikt Beissl sein Misstrauen gegenüber neuen Kollegen erst mal bei.

"Watzmann ermittelt", das pro Episode einen abgeschlossenen Fall präsentiert, ist klassisches, öffentlich-rechtliches Serienfernsehen am Vorabend. Nichts, was den Zuschauer über Gebühr fordert, aber in diesem Fall mit Charakteren, Schauspielern und einer erzählerischen Idee versehen ist, die auf den ersten Blick trägt. Ebenso zurückhaltend wie klug ist eine Skepsis eingearbeitet ("Was will der Möchtegern-Obama hier?"), die Jerry, den auswärtigen Cop, im traditionell denkenden neuen Umfeld erwartet. Dass dies nicht plakativ geschieht, ist eine Stärke der Serie. Auch wenn die Fälle der weiteren Episoden gern noch ein wenig fordernder werden dürfen: Andreas Giebel und dem österreichischen Schauspieler Peter Marton nimmt man ihre Charaktere ab. Und die Blicke ins deutsche TV-Alpenvorland? Auch die lässt man sich hier gern ein weiteres Mal mit ein paar humorverbalen Patzigkeiten versüßen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.