Weg vom Öl

Report, Dokumentation
Weg vom Öl

Infos
Produktionsland
Deutschland
arte
Di., 12.02.
22:00 - 22:55
Wirtschaftlicher Wandel am Golf


Erdöl, das schwarze Gold, hat binnen weniger Jahrzehnte Beduinen zu Global Players gemacht und Fischerdörfer am Arabischen Golf zu Hightech-Cities. Doch der Markt für Öl und Gas ist im Wandel: Erneuerbare Energien werden immer effizienter. Das haben auch die Golfstaaten eingesehen und "Visionen" für eine Wirtschaft ohne Öl entwickelt. Forscher aus aller Welt arbeiten in Saudi-Arabien, in Katar oder im Oman an Fenstern, die Strom produzieren können, an Fassaden, die Hitze abweisen, oder an Zement aus Abfällen der Ölförderung. Solange allerdings die Herrscher in diesen Staaten so weitermachen wie bisher, wird jeder wirtschaftliche Wandel von der Engstirnigkeit mancher ihrer Politiker bedroht. Und damit sich wirklich was ändert, muss auch die Bevölkerung umdenken: weg vom bequemen Beamtenjob, hin zum größeren Risiko in der Privatwirtschaft. Außerdem wird die Mehrheit der Bevölkerung weiterhin kein eigenes Geld verdienen, solange die Frauen keine aktivere Rolle übernehmen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Mein Norden

Mein Norden

Report | 22.02.2019 | 08:50 - 09:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Eine Atomrakete für Übungszwecke der Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR in Demen bei Schwerin

Der neue Kalte Krieg - Mehr Atomwaffen für Europa?

Report | 22.02.2019 | 09:25 - 10:20 Uhr
5/502
Lesermeinung
DMAX Redwood Kings - Träume aus Holz

Redwood Kings - Träume aus Holz - Klar zum Entern!(Shiver Me Timbers)

Report | 22.02.2019 | 10:15 - 11:15 Uhr
2/505
Lesermeinung
News
Ist ihr Mann noch am Leben? In der neuen Amazon-Serie "The Widow" spielt Kate Beckinsale eine Frau, deren Mann bei einem Flugzeugabsturz im Kongo ums Leben gekommen zu sein scheint. Drei Jahre nach dem Unfall findet die Witwe ein Lebenszeichen des Totgeglaubten.

Die neue Amazon-Serie "The Widow" bietet Kate Beckinsale eine große Bühne. Der Plot um eine Witwe, d…  Mehr

Es werden noch Tipps angenommen: Als was kommt der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder (52, CSU) diesmal zur "Fastnacht in Franken"? Geht er als Merkel, als Trump, als Seehofer, Strauß - oder hat er eine ganz andere Idee für die Kultveranstaltung in Veitshöchheim? Oder verkleidet er sich etwa gar nicht mehr, weil es sich für einen Ministerpräsidenten nicht ziemt?

Die Franken in Veitshöchheim feiern Fastnacht und jeder wartet gespannt auf das Kostüm, in dem Marku…  Mehr

Michael Schulte belegte 2018 in Lissabon völlig unerwartet den vierten Platz beim "ESC". Gelingt ein solcher Coup in diesem Jahr erneut?

Beim ESC 2018 schaffte es Michael Schulte auf Platz vier. Nun wird beim Vorentscheid "Unser Lied für…  Mehr

"Wir fahren nach Bosnien", eröffnet Tochter Camille (Anna Ferzetti) ihrem demenzkranken Vater Edoardo (Luigi Diberti). Die Reise in dem alten Camper führt zurück in die Vergangenheit.

Wer ist diese andere Camille, von der Camilles demenzkranker Vater immer spricht? Um das herauszufin…  Mehr

Schwere Vorwürfe: Schauspieler Jussie Smollett soll einen Angriff auf sich erfunden haben.

Schwerwiegende Vorwürfe gegen Jussie Smollett: Der "Empire"-Star soll einen rassistischen und homoph…  Mehr