Weg vom Öl

Report, Dokumentation
Weg vom Öl

Infos
Produktionsland
Deutschland
arte
Di., 12.02.
22:00 - 22:55
Wirtschaftlicher Wandel am Golf


Erdöl, das schwarze Gold, hat binnen weniger Jahrzehnte Beduinen zu Global Players gemacht und Fischerdörfer am Arabischen Golf zu Hightech-Cities. Doch der Markt für Öl und Gas ist im Wandel: Erneuerbare Energien werden immer effizienter. Das haben auch die Golfstaaten eingesehen und "Visionen" für eine Wirtschaft ohne Öl entwickelt. Forscher aus aller Welt arbeiten in Saudi-Arabien, in Katar oder im Oman an Fenstern, die Strom produzieren können, an Fassaden, die Hitze abweisen, oder an Zement aus Abfällen der Ölförderung. Solange allerdings die Herrscher in diesen Staaten so weitermachen wie bisher, wird jeder wirtschaftliche Wandel von der Engstirnigkeit mancher ihrer Politiker bedroht. Und damit sich wirklich was ändert, muss auch die Bevölkerung umdenken: weg vom bequemen Beamtenjob, hin zum größeren Risiko in der Privatwirtschaft. Außerdem wird die Mehrheit der Bevölkerung weiterhin kein eigenes Geld verdienen, solange die Frauen keine aktivere Rolle übernehmen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit Bergisches Land

Report | 21.02.2019 | 03:25 - 03:55 Uhr (noch 16 Min.)
3.5/504
Lesermeinung
ZDF Pannenmeiler Cattenom - Gefahr an der Grenze?

"Pannenmeiler" Cattenom - Gefahr an der Grenze?

Report | 21.02.2019 | 03:45 - 04:15 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Meine Frau, die Wildnis und ich

Meine Frau, die Wildnis und ich - In den Sümpfen Louisianas(Louisiana)

Report | 21.02.2019 | 05:10 - 06:00 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
Fernanda Brandao, Axel Schulz, Jasmin Wagner, Ingolf Lück, Marijke Amado, Gilf Ofarim, Evi Sachenbacher-Stehle, Sami Slimani (v.l.n.r.)

Acht Kandidaten treten zum Kuchen-Wettstreit in "Das große Promibacken" an. Welcher Star hat das ric…  Mehr

Jennifer, 25, Sport- und Gesundheitstrainerin aus Bremen, sieht sich selbst als lustigen, lockeren Kumpeltyp, "der auch total romantisch und liebevoll ist". Hat es ins Finale geschafft.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. 22 Kandidatin…  Mehr

Jürgen Klinsmann freut sich auf seine neue Aufgabe als TV-Experte bei RTL. "Der Zeitpunkt für meinen Einstieg ist nach der verkorksten WM in Russland und dem Abstieg in der Nations League überaus spannend, denn wir alle erwarten jetzt natürlich, eine Wende und einen Umbruch miterleben zu können."

RTL überträgt 2019 zehn Länderspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Nun bestätigte der Se…  Mehr

Koberer Fabian soll Frauen in eine Menstrip-Bar auf der Reeperbahn locken. Dafür wird er bezahlt.

Mit der Doku-Reihe "Reeperbahn Privat!" will RTL II veranschaulichen, wie sich das Treiben in Hambur…  Mehr

Die drei "Dreamdates" führen den "Bachelor" Andrej (hier mit Eva) und seine drei Ladies nach Kuba.

Es wird ernst beim "Bachelor": Mit den drei verbliebenen Frauen verbringt Andrej traumhafte Dates, e…  Mehr