Weihnachten auf St. Pauli

  • Schwester Clemensa Möller, Leiterin der Obdachlosenhilfe "Alimaus" Vergrößern
    Schwester Clemensa Möller, Leiterin der Obdachlosenhilfe "Alimaus"
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Manfred Uhlig
  • Fabian Zahrt mit seiner Tochter Alina. Er ist Türsteher des Erotic-Cabarets "Safari". Vergrößern
    Fabian Zahrt mit seiner Tochter Alina. Er ist Türsteher des Erotic-Cabarets "Safari".
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Manfred Uhlig
Report, Dokumentation
Weihnachten auf St. Pauli

3sat
Mi., 05.12.
12:00 - 12:30


Die "Große Freiheit" auf St. Pauli ist eigentlich kein Ort für Nächstenliebe. Doch ausgerechnet im Hamburger Rotlichtviertel leben und arbeiten Menschen, denen Weihnachten viel bedeutet. Die Film begleitet einen Türsteher, eine Ordensschwester und andere St. Paulianer durch die Vorweihnachtszeit und zeigt, wie sie sich in einer Umgebung, in der Liebe vor allem käuflich ist, auf das Fest der Liebe vorbereiten. Für Fabian Zahrt, den Türsteher des Erotiktheaters "Safari", ist Weihnachten der Tag, an dem seine Tochter Alina geboren wurde. Jedes Jahr versucht der alleinerziehende Vater dem Kind die Adventszeit so schön wie möglich zu machen: mit Adventskranz, Kerzen und selbst gebackenen Keksen. Die Franziskanerin Clemensa Möller lebt in einer klösterlichen Gemeinschaft direkt gegenüber von Sex-Shops und Diskotheken. Sie hilft Obdachlosen und weiß: In der Weihnachtszeit brauchen diese Menschen besonders viel Zuwendung.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Warenwelt für Kinder - Paula Moser und Mutter Ulrike beim Schaufenster-Bummel in Berlin.

Kindheit in Deutschland

Report | 05.12.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Die Spur der Ahnen

Die Spur der Ahnen - Marie Juchacz - Die erste Frau am Rednerpult

Report | 05.12.2018 | 21:15 - 21:45 Uhr
3.7/5010
Lesermeinung
3sat Vater Klaus Huhle hat seinem Sohn Valentin die Liebe zur Musik vererbt.

Späte Väter

Report | 05.12.2018 | 21:15 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Olli Schulz ist als 16-Jähriger bei "Penny" rausgeflogen. Er habe sich bei der Inventur von Tütensuppen verzählt, wie der 45-Jährige in Barbara Schönebergers Radio-Talkshow "Mit den Waffeln einer Frau" erzählte.

Heute ist er erfolgreicher Sänger, Entertainer und Moderator. Mit seinem ersten Job hatte Olli Schul…  Mehr

Die Bambi-Gala wird am 16. November 2018 live in der ARD übertragen.

Eigentlich sollte Bayern-Profi Franck Ribéry am Freitagabend bei der Gala in Berlin mit einem Bambi …  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Tobias (Markus Brandl, links), Markus (Sebastian Ströbel) und Lara Fellner (Leonie Rainer) müssen genau überlegen, wie sie vorgehen. Die Rettungsaktionen sind oft sehr aufwendig und riskant.

Neue Herausforderungen für "Die Bergretter". In sieben neuen Folgen müssen sie nicht nur in Not gera…  Mehr

Sein Stuhl wackelt bedenklich: Bundestrainer Joachim Löw.

In Leipzig empfängt die deutsche Nationalmannschaft Russland zum Länderspiel. Spannend wird es für d…  Mehr