Weihnachten auf St. Pauli

Report, Dokumentation
Weihnachten auf St. Pauli

NDR
Sa., 22.12.
08:00 - 08:30


Die Große Freiheit, eine Seitenstraße in Hamburg-St. Pauli, ist normalerweise kein Ort für Nächstenliebe, doch ausgerechnet hier leben und arbeiten Menschen, denen Weihnachten viel bedeutet. Für Fabian Zahrt, den Türsteher des Erotiktheaters Safari, ist Weihnachten der Tag, an dem vor 13 Jahren seine Tochter Alina geboren wurde. Wie jedes Jahr versucht der alleinerziehende Vater dem Kind die Adventszeit so schön wie möglich zu machen: mit Adventskranz, Kerzen und selbst gebackenen Keksen. Die Franziskanerinnen-Schwester Clemensa Möller lebt in einer klösterlichen Gemeinschaft auf der Großen Freiheit, direkt gegenüber von Sexschuppen und Diskotheken. Sie ist auf den Kiez gezogen, um für die Obdachlosen da zu sein. Sie weiß: In der Weihnachtszeit brauchen die Menschen, die auf der Straße leben, besonders viel Zuwendung. Mit warmem Essen, Winterkleidung und einem offenen Ohr versucht sie, etwas Licht in ihren Alltag zu bringen. Die Reportage von Manfred Uhlig folgt dem Türsteher, der Ordensschwester und anderen St. Paulianern bei ihren Weihnachtsvorbereitungen durch die Adventszeit: Wie bereiten sie sich in einer Umgebung, in der Liebe vor allem käuflich ist, auf das Fest der Liebe vor?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Hurtigruten-Schiff "Nordnorge" an der Pier.

Fjorde, Eis und Einsamkeit - Eine Winterreise auf der Hurtigrute

Report | 22.12.2018 | 13:15 - 13:58 Uhr
4/501
Lesermeinung
DMAX Der Schwertmeister

Der Schwertmeister - Beim Zeus!(Zeus Almighty)

Report | 22.12.2018 | 14:15 - 15:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Royals vom Balkan: Kronprinzessin Margareta von Rumänien (li.), Kronprinz Nikola II. von Montenegro (Mi.) und König Simeon II. von Bulgarien (re.)

Die Royals vom Balkan

Report | 22.12.2018 | 16:35 - 17:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
BR-Intendant Ulrich Wilhelm, der derzeit auch ARD-Vorsitzender ist, kann sich etwas entspannen: Der deutsche Rundfunkbeitrag entspricht dem EU-Recht.

Laut einem aktuellen Urteil der Luxemburger Richter geht das System zur Finanzierung des öffentlich-…  Mehr

Leila Lowfire (rechts) ist Sexexpertin und plaudert in ihrem Podcast gemeinsam mit Ines Anioli fröhlich über alles unter der Gürtellinie. Sie hat auch schon mit Kult-Regisseur Klaus Lemke ("Unterwäschelügen") gearbeitet. Langweilig wird es mit ihr im "Dschungelcamp" sicherlich nicht. Voraussichtlich wird es dort zum Stelldichein der Sexbomben kommen, denn auch "Eis am Stil"-Star Sibylle Rauch (58), eine früher legendäre Pornodarstellerin, gehört laut "Bild" zu den Kandidaten.

Noch kennt sie (fast) niemand – ab Januar könnte sich das ändern: Angeblich stehen die Kandidaten fü…  Mehr

Eddie Redmayne scheint kein Glück mit seinem neuesten Projekt zu haben, das aufgrund von Geldproblemen gestoppt wurde.

Oscar-Preisträger Eddie Redmayne sorgt mit seiner Hauptrolle in der "Phantastische Tierwesen"-Reihe …  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht und sind am Ende lange sitzen geblieben": Til Schweiger verteidigt seine US-Version von "Honig im Kopf".

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht": Til Schweiger äußert sich erstmals zum Flop seine…  Mehr