Weihnachten - der Norden singt

Kultur, Brauchtum
Weihnachten - der Norden singt

NDR
Sa., 22.12.
08:30 - 09:00


Die Weihnachtszeit wird jedes Jahr von vielen Menschen voller Vorfreude erwartet. Auch rund um den historischen Kaischuppen im Hamburger Hafen wird es besinnlich. 450 Menschen aus Norddeutschland treffen sich im Hafenmuseum, um dort miteinander zu singen. Chorleiter, Komponist und musikalischer Leiter der Sendung Niels Schröder verleiht den klassischen Liedern mit seinen Arrangements einen ganz besonderen Glanz. Zwischen den Liedern liest Moderator und Sänger Yared Dibaba eine weihnachtliche Geschichte vor: "Die Lichtbrücke" wurde von der Hamburger Autorin Susanne Niemeyer extra für diese Sendung geschrieben. Premiere feiert neben der Geschichte auch das neue Lied "Ein Licht", das von Niels Schröder und Daniela Raskito für dieses besondere Chorkonzert zu Weihnachten 2017 komponiert und geschrieben wurde.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Bei den heimatlichen Krippen ahmen die Vereine den Baustil der Umgebung nach. Künftige Generationen werden auf diese Weise sehen können, wie in Vorarlberg gebaut worden ist.

Vorarlberger Weihnachtskrippen - Von der Entstehung kleiner Kunstwerke

Kultur | 22.12.2018 | 11:25 - 12:10 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Typisch schwedische Vorweihnachts-Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt von Östersund.

Weltreisen

Kultur | 22.12.2018 | 11:30 - 12:00 Uhr
4/502
Lesermeinung
NDR Gemeinsames Einsingen, gleich soll es losgehen.

Weihnachten - Der Norden singt

Kultur | 22.12.2018 | 12:00 - 12:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr