Weihnachten in Siebenbürgen

Report, Dokumentation
Weihnachten in Siebenbürgen

tagesschau24
Mo., 24.12.
22:17 - 22:47


Seit zwanzig Jahren lebt der deutsche Pfarrer Joachim Lorenz mit seiner Frau Christiane in dem Dorf Malmkrog im rumänischen Siebenbürgen. Über die vielen Jahre hat er sich vertraut gemacht mit der anfangs fremden Kultur der Siebenbürgersachsen, ebenso wie mit dem einfachen Leben und der Armut im Dorf. Zur Weihnachtszeit rückt seine evangelische Gemeinde noch einmal besonders zusammen, die Frauen backen im großen Holzofen große Mengen Honigkuchenherzen, die Männer kümmern sich um die prächtige Tanne für die Kirche. Alle arbeiten hin auf ein schönes Weihnachtsfest.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Ein Jäger. Die Figur ist aus der Krippe von Wally Nitzinger.

Von Krippen und Sammlern

Report | 24.12.2018 | 18:45 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die 90-jährige Agnes Sester mit ihrer ersten Puppe.

Weihnachten auf dem Land

Report | 25.12.2018 | 06:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Monate währenden Feste und der morbide Prunk des Karnevals In Venedig waren die Vorboten eines schmerzhaften Erwachens.

Venedig, Stadt der Sehnsucht

Report | 25.12.2018 | 06:10 - 07:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr

Barbara Schöneberger lebt voll im Hier und Jetzt, wie sie im Interview erklärt: "Ich bin nicht nach hinten gewandt und denke nie weiter als eine Woche voraus."

Fernsehsendungen, Gala-Moderationen, eigene Musik, eigene Zeitschrift, ein Radiosender, dazu die Fam…  Mehr

Albtraum Kreuzfahrtschiff? Immer wieder verschwinden Menschen von Bord der Ozeanriesen.

Jedes Jahr verschwinden fast zwei Dutzend Menschen von Kreuzfahrtschiffen, behauptete der RTL-Thrill…  Mehr

Harald Schmidt bezieht im n-tv-Jahresrückblick ganz klar Stellung zur Causa Özil.

Sie tun's wieder: Entertainer Harald Schmidt und Linken-Politiker Gregor Gysi laden ein zum Jahresrü…  Mehr