Weihnachten in der Sixtinischen Kapelle

  • Der Päpstliche Chor der Sixtinischen Kapelle tritt in der Regel bei Papstmessen auf, geht aber auch auf Konzerttourneen ins Ausland. Vergrößern
    Der Päpstliche Chor der Sixtinischen Kapelle tritt in der Regel bei Papstmessen auf, geht aber auch auf Konzerttourneen ins Ausland.
    Fotoquelle: ZDF
  • Nachwuchs für den Chor der Sixtinischen Kapelle, dem etwa 35 junge Sänger angehören Vergrößern
    Nachwuchs für den Chor der Sixtinischen Kapelle, dem etwa 35 junge Sänger angehören
    Fotoquelle: ZDF
Musik, Konzert
Weihnachten in der Sixtinischen Kapelle

Infos
Originalvertonung, Online verfügbar von 24/12 bis 23/01
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
arte
Mo., 24.12.
18:35 - 19:20


Der Chor der Sixtinischen Kapelle gilt als ältester der Welt. Die Musik, die im Archiv des Vatikans lagert, singt er seit Jahrhunderten. Musikwissenschaftliche Forschung an den Manuskripten und die Neubewertung ihrer Aufführung gehen Hand in Hand. So ist der Chor unter der Leitung von Massimo Palombella nicht nur einfach ein Klangkörper, sondern ein Instrument der Forschung. Indem er neueste wissenschaftliche Erkenntnisse über die damals beabsichtigte Wirkung der Aufführung umsetzt, hilft er, die Theorie in der Praxis zu überprüfen. Gerade die polyphone Musik der Renaissance stellt höchste Ansprüche an einen Chor, denn oberstes Ziel ist natürlich, bei aller musikalischen Komplexität, den liturgischen Gehalt so klar wie möglich zu vermitteln. Viele der Werke, die der Chor der Sixtinischen Kapelle in sein Weihnachtsprogramm aufgenommen hat, hat man vorher noch nie gehört. Die aktuelle Auswahl an Advents- und Weihnachtsmusik richtet sich auch nach der Häufigkeit ihrer historischen Verwendung: ein päpstliches Alltime-Best-of sozusagen. Allesamt Werke großer Meister wie Desprez und Palestrina sowie gregorianischer Gesang. Die Weihnachtsstimmung, wie man sie aus dem Barock und späteren Epochen kennt und schätzt, ist in den Werken der Renaissance allerdings so noch nicht zu finden. Denn inhaltlich geht es eher um die theologische Betrachtung der Geburt Jesu vor dem Hintergrund der weltlichen Existenz - und nicht so sehr um die stimmungsvolle Weihnacht unterm Christbaum.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Die über 800 Jahre alte Klosterkirche Raitenhaslach. Der grandiose barocke Kirchenraum beeindruckt vor allem mit seiner Rokoko-Ausstattung.

Weihnachtssingen in Raitenhaslach

Musik | 24.12.2018 | 17:45 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Johannes B. Kerner begrüßt zum festlichen Konzert "Weihnachten mit dem Bundespräsidenten" aus der Georgenkirche in Eisenach.

Weihnachten mit dem Bundespräsidenten

Musik | 24.12.2018 | 18:00 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Markus Lanz präsentiert "Weihnachten in Bethlehem".

TV-Tipps Weihnachten in Bethlehem

Musik | 24.12.2018 | 19:15 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Dem kleine Ceddie (Ricky Schroder) gelingt es, das Herz seines grantigen Großvaters zu erweichen.

Die Romanverfilmung "Der kleine Lord" gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu. Auch 2018 wird der bri…  Mehr

August Wittgenstein (links) und Rick Okon überzeugen in "Das Boot". Überzeugt ist auch die Jury des Deutschen Fernsehpreises, die die Serie mit neun Nominierungen bedachte.

Die Serien "Das Boot" und "Bad Banks" könnten beim Deutschen Fernsehpreis abräumen. Beide Produktion…  Mehr

Sheriff Dan Andersson (Richard Dormer) driftet immer stärker in den Wahnsinn ab.

Der eiskalte Horror erreicht seinen Höhepunkt. In der dritten und letzten Staffel von "Fortitude" is…  Mehr

Der Journalist des Jahres 2018 heißt Stephan Lambys (links). In brillanten Dokumentarfilmen wie "Die nervöse Republik" (2017) zeigte der 59-Jährige viel Gespür für schwierige Gesprächspartner wie die damalige AfD-Spitzenpolitikerin Frauke Petry (Bild).

Der Hamburger Dokumentarfilmer Stephan Lamby ist für seine brillanten Reportagen, die einen klugen B…  Mehr

Bereits zum dritten Mal lädt ProSieben zur "Promi-Darts-WM" und lässt sechs internationale Weltklasse-Spieler an der Seite von Prominenten gegeneinander antreten.

Wenige Tage nach dem Ende der richtigen Darts-WM lässt ProSieben erneut Promis zusammen mit den Dart…  Mehr