Weihnachten mit Willy Wuff
25.12.2025 • 15:20 - 16:55 Uhr
Fernsehfilm, Familienfilm
Lesermeinung
Michael (Simon Glöcklhofer)
Vergrößern
Willy Wuff
Vergrößern
Michael (Simon Glöcklhofer) und Willy Wuff
Vergrößern
Michael (Simon Glöcklhofer) und Willy Wuff
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1994
Altersfreigabe
6+
Fernsehfilm, Familienfilm

Weihnachten mit Willy Wuff

Willy, eine zottelige Promenadenmischung mit bewegter Vergangenheit, wohnt an einer Autobahn-Raststätte zwischen einem Stapel alter Reifen. Von den Abfällen des Schnell-Restaurants kann er ganz gut leben. Dass Weihnachten vor der Tür steht, ist Willy völlig schnuppe. Er hat andere Sorgen. Da sind die zwei Hundewelpen, die auf der Raststätte ausgesetzt wurden. Für die Findlinge muss Willy dringend ein Herrchen oder eine Hundemama finden, denn er selbst fühlt sich von der Vaterrolle etwas überfordert. Als er die Welpen in der Hoffnung, jemand werde sich schon um sie kümmern, in einem Reisebus verstecken will, schnappt plötzlich die Bustür zu, und Willy sitzt fest - inmitten einer Schar von Sambatänzern auf dem Weg zu einem hoch gelegenen Bergdorf. Willy sieht ein, dass er die Kleinen diesen "Verrückten" auf keinen Fall überlassen kann und fügt sich in sein Schicksal. Am Ziel der Reise angekommen, finden die drei Vierbeiner Unterschlupf in einer Berghütte. Doch kaum hat sich Willy in einem Gewölbe eingerichtet, beziehen Feriengäste das Bauernhaus: Thomas, seine noch nicht von ihm geschiedene Ehefrau Hildchen, seine neue Liebe Geli und Michael, sein siebenjähriger Sohn. Heiligabend rückt näher, doch es will kein Schnee fallen. Dabei wünscht sich Michael nichts sehnlicher als eine weiße Weihnacht. Darüberhinaus langweilt er sich fürchterlich. Die Erwachsenen sind zu sehr mit sich selbst beschäftigt, und ihre Zankereien trüben die Aussichten auf ein frohes Fest. Auf seinen Streifzügen durch die Hütte macht Michael eine wunderbare Entdeckung: Willy, den sprechenden Hund. Der vorerst etwas skeptische Vierbeiner weiht den Jungen in seine missliche Lage ein. Außerdem erfährt Michael, dass alle Hunde sprechen können, nur hört ihnen halt keiner zu. Das Problem kennt der Siebenjährige nur zu gut aus eigener Erfahrung. Glücklich darüber, einen Freund gefunden zu haben, kümmert sich Michael fortan um den Speiseplan der drei hungrigen Vierbeiner. Das ist der Anfang einer ganz besonderen Freundschaft, die gerade zur Weihnachtszeit bekanntlich Wunder bewirken kann...

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.