Weihnachtliche Festmusik aus der Frauenkirche Dresden

Musik, Geistliche Musik
Weihnachtliche Festmusik aus der Frauenkirche Dresden

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
SF1
Mo., 24.12.
22:15 - 23:00


Daniel Hopes Konzertkalender als Leiter des Zürcher Kammerorchesters ist prallvoll, und doch schafft es der Starsolist, beim traditionellen Weihnachtskonzert in der Frauenkirche Dresden aufzutreten. Hope spielt das Adagio aus Mozarts Violinkonzert in G-Dur. Die vor wenigen Jahren als Nachwuchssängerin des Jahres prämierte Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller singt Regers «Mariä Wiegenlied», sowie Elias Mendelssohns «Höre Israel» mit dem Staatsopernchor. Die musikalische Leitung liegt in den Händen des jungen Schweizers Lorenzo Viotti, dessen steile Dirigentenkarriere in der europäischen Fachwelt mit Lobeshymnen begleitet wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Mostviertler BlechMusikanten.

Adventsingen aus Grafenegg 2017

Musik | 22.12.2018 | 10:00 - 11:25 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Dirigent Lorenzo Viotti.

Adventskonzert aus Dresden

Musik | 23.12.2018 | 12:00 - 13:00 Uhr
4/504
Lesermeinung
3sat Immer größerer Beliebtheit erfreut sich das alljährliche Weihnachtssingen im Bayerischen Fernsehen, das an Heiligabend nicht nur für festliche Stimmung sorgt, sondern auch ein Stück Heimat zeigt: es findet in der wunderschönen Klosterkirche der Benediktinerabtei Schäftlarn (im Bild) südlich von München statt, die namhafte Barock- und Rokoko-Künstler gestaltet haben.

Weihnachtssingen in der Klosterkirche Schäftlarn

Musik | 26.12.2018 | 09:25 - 10:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr