Weihnachtliche Vesper vor der Frauenkirche

Report, Kirche und Religion
Weihnachtliche Vesper vor der Frauenkirche

MDR
So., 23.12.
17:00 - 18:00


Mit einem stolzen runden Jubiläum wartet in diesem Jahr die Vesper vor der Frauenkirche in Dresden auf. Zum 25. Mal treffen sich die Menschen vor dem Gotteshaus, das 1993 noch eine Ruine war, um sich gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen. Seitdem finden sich Jahr für Jahr tausende Menschen aus Dresden und Gäste aus dem In- und Ausland an der Frauenkirche zusammen, um den größten regelmäßigen Open-Air- Gottesdienst zu feiern. Bis heute wurden über 450 000 Besucher gezählt, die sich von Wind und Wetter, Schnee und Frostgraden nicht schrecken ließen. Und auch in diesem Jahr wird der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK diesen ganz besonderen Moment kurz vor Heiligabend live im MDR-Fernsehen übertragen. Moderatorin Anja Koebel begrüßt pünktlich 17 Uhr zum Glockengeläut der Frauenkirche die Fernsehzuschauer und lässt sie dann teilhaben an einem berührenden Höhepunkt der Adventszeit. Neben Landesbischof Rentzing wirken in der Vesper auch der Ministerpräsident des Freistaats Sachsen, der Superintendent, der Oberbürgermeister der Stadt Dresden sowie die Pfarrer der Frauenkirche mit. Ausgezeichnete Solisten, der Dresdner Motettenchor, die Vereinigten Posaunenchöre der Sächsischen Posaunenmission und das Blechbläserensemble von Ludwig Güttler, bei dem auch die musikalische Gesamtleitung liegt, sorgen für den festlichen Rahmen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Maria und der 12jährige Jesus (Spielszene).

Das Geheimnis der Geburt Jesu

Report | 24.12.2018 | 19:15 - 20:00 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
ARD Katholische Christmette

Katholische Christmette

Report | 24.12.2018 | 23:30 - 00:45 Uhr
4/501
Lesermeinung
ZDF Von der Mittelloggia des Petersdoms spendet Papst Franziskus am Weihnachtstag den Segen "Urbi et Orbi" und verkündet seine Weihnachtsbotschaft.

Urbi et Orbi - Weihnachtssegen des Papstes aus Rom

Report | 25.12.2018 | 12:00 - 12:30 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr