Weihnachtsmarkt in der Scheune
18.12.2025 • 01:20 - 01:50 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Katastrophe in der provisorischen Weihnachtsmarkt-Küche - Stromausfall. Der Ofen wird nicht heiß.
Vergrößern
Stammgast auf Gut Brook - Glühwein-Gerald aus Hessen.
Vergrößern
Am Abend vor der Weihnachtsmarkteröffnung - noch bis spät in die Nacht wird ausgeladen, ausgepackt und aufgeräumt.
Vergrößern
Die Händler ziehen in die obere Etage der Zwiebelscheune ein.
Vergrößern
Originaltitel
Weihnachtsmarkt in der Scheune - Die Wichtelmänner von Gut Brook
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Info, Gesellschaft + Soziales

Weihnachtsmarkt in der Scheune

Burkhard Golla, Projektleiter der AgenturHaus GmbH, organisiert und koordiniert den dreitägigen Weihnachtsmarkt auf Gut Brook. Wenige Tage vor Eröffnung hat er immer noch alle Hände voll zu tun. Er muss die Tannenbäume beschaffen, die großen Scheunen auf dem Ökogut leer- bzw. umräumen. Dort stehen noch die großen Kartoffelkisten, die gestapelt und mit Jutesäcken abhängt werden müssen, damit eine rustikal charmante Atmosphäre entsteht. Der Weihnachtsmarkt auf Gut Brook hat schon Tradition. In den ersten Jahren haben die Gutsbesitzer ihn selbst organisiert, als er noch kleiner und nicht so bekannt war. Inzwischen mieten sich extra wegen des Weihnachtsmarktes Feriengäste aus ganz Deutschland im Hotel des Gutes ein, um ihn zu besuchen. Etwa 100 Händler haben sich angemeldet. Die meisten bieten handgefertigte Waren feil. Für sie richtet Golla eine Extra-Scheune ein: die Weihnachtswerkstatt. Denn aus Erfahrung weiß er, dass es die Kunsthandwerker schwer haben, ihre teureren Produkte zu verkaufen, wenn sie direkt neben den Verkäufern stehen, die Handelsware anbieten. Beim Einräumen packt der Projektleiter auch selbst mit an. Sobald die Händler vor Ort sind, stapelt er die Waren auf Paletten und bugsiert sie mit dem Gabelstapler vier, fünf Meter hoch in den zweiten Stock der Scheunen. Der Weihnachtsmarkt ist zwar längst über die Landesgrenzen hinaus berühmt, trotzdem herrscht hier eine sehr familiäre Atmosphäre. Die Brooker lieben ihren Weihnachtsmarkt und gehen den Ausstellern zur Hand. Eine Dame aus dem Dorf zum Beispiel hilft dem Glühweinhändler aus Hessen schon seit Jahren beim Abwasch. Natürlich muss sie zwischendurch immer mal kosten, ob die Qualität noch stimmt! Burkhard Golla ist positiv aufgeregt, immerhin ist der Weihnachtsmarkt auf Gut Brook auch für ihn immer noch eine Herausforderung und der Höhepunkt im Jahr.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.