Weissensee

  • Falk (Jörg Hartmann, r.) hat ehrgeizige Pläne für Roman (Jonas Hämmerle, l.) - sein Sohn soll die Sportschule besuchen. Vergrößern
    Falk (Jörg Hartmann, r.) hat ehrgeizige Pläne für Roman (Jonas Hämmerle, l.) - sein Sohn soll die Sportschule besuchen.
    Fotoquelle: ZDF/ARD/Julia Terjung
  • Julia (Hannah Herzsprung, r.) und Martin (Florian Lukas, l.) verbringen glückliche Stunden am Müggelsee. Vergrößern
    Julia (Hannah Herzsprung, r.) und Martin (Florian Lukas, l.) verbringen glückliche Stunden am Müggelsee.
    Fotoquelle: ZDF/ARD/Julia Terjung
  • Falk (Jörg Hartmann, l.) findet beim Verwanzen der Wohnung von Julia und Dunja Hausmann ein Foto von seinem Bruder Martin. Vergrößern
    Falk (Jörg Hartmann, l.) findet beim Verwanzen der Wohnung von Julia und Dunja Hausmann ein Foto von seinem Bruder Martin.
    Fotoquelle: ZDF/ARD/Julia Terjung
  • Martin (Florian Lukas, r.) ist verzweifelt: seine Ex-Frau Marion will ihm das Besuchsrecht für die gemeinsame Tochter Lisa (Chantal Hourticolon, l.) entziehen, solange er mit Julia zusammen ist. Vergrößern
    Martin (Florian Lukas, r.) ist verzweifelt: seine Ex-Frau Marion will ihm das Besuchsrecht für die gemeinsame Tochter Lisa (Chantal Hourticolon, l.) entziehen, solange er mit Julia zusammen ist.
    Fotoquelle: ZDF/ARD/Julia Terjung
  • Der Westberliner Musikproduzent Klaus Meigold (Max Gertsch, l.) hat Dunja (Katrin Sass, r.) eine Westveröffentlichung vorgeschlagen. Er produziert mit der Liedermacherin eine Platte in ihrer Wohnung, die gleich doppelt aufgezeichnet wird: einmal von Meigold, einmal von der Stasi. Vergrößern
    Der Westberliner Musikproduzent Klaus Meigold (Max Gertsch, l.) hat Dunja (Katrin Sass, r.) eine Westveröffentlichung vorgeschlagen. Er produziert mit der Liedermacherin eine Platte in ihrer Wohnung, die gleich doppelt aufgezeichnet wird: einmal von Meigold, einmal von der Stasi.
    Fotoquelle: ZDF/ARD/Julia Terjung
  • Liedermacherin Dunja (Katrin Sass) hat keine Ahnung, dass die Stasi ihre Plattenaufnahme mitschneidet. Falk hat ihre Wohnung verwanzen lassen. Vergrößern
    Liedermacherin Dunja (Katrin Sass) hat keine Ahnung, dass die Stasi ihre Plattenaufnahme mitschneidet. Falk hat ihre Wohnung verwanzen lassen.
    Fotoquelle: ZDF/ARD/Julia Terjung
  • Julia (Hannah Herzsprung, l.) und Martin (Florian Lukas, r.) sind verzweifelt - ein Anruf von Hans reicht aus, um ihnen die Wohnung wegnehmen zu lassen. Vergrößern
    Julia (Hannah Herzsprung, l.) und Martin (Florian Lukas, r.) sind verzweifelt - ein Anruf von Hans reicht aus, um ihnen die Wohnung wegnehmen zu lassen.
    Fotoquelle: ZDF/ARD/Julia Terjung
  • Generalleutnant Gaucke (Hansjürgen Hürrig) erteilt Falk freie Hand im Fall Hausmann. Vergrößern
    Generalleutnant Gaucke (Hansjürgen Hürrig) erteilt Falk freie Hand im Fall Hausmann.
    Fotoquelle: ZDF/ARD/Julia Terjung
Serie, Familienserie
Weissensee

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
3sat
Do., 04.10.
22:25 - 00:00
Folge 3, Das Konzert/Am Ende des Tages


Nach ihrem Suizidversuch schwebt Dunja in Lebensgefahr. Die ahnungslose Julia muss von einer Nachbarin erfahren, dass Dunja von einem Krankenwagen abgeholt wurde. Als Martin klar wird, dass sein Bruder und sein Vater mit diesem Vorfall zu tun haben, verlässt er sein Elternhaus. Hans Kupfer trifft Julia am Krankenbett ihrer Mutter an. Es kommt zu einer Aussprache, in der er Julia seine Affäre mit Dunja beichtet. Die Spannungen zwischen Falk und Martin entladen sich, als Martin sich während einer Razzia weigert, friedliche Gäste eines illegalen Konzerts festzunehmen und damit seinem Bruder und Vorgesetzten den Gehorsam versagt. Falk rast vor Wut und droht Martin, ihn und seine Liebe zu vernichten. Zu den verhafteten Konzertbesuchern gehört auch Julias Kollegin Moni. Falk verhört die junge Frau und "wirbt" sie als IM an. Sie soll ein Auge auf Julia haben. Dunja resigniert indessen aufgrund von Falks Drohung, sie wegen ihres Selbstmordversuches zu entmündigen, und unterschreibt eine Verpflichtungserklärung als IM. Vera, Falks Ehefrau, wird von ihrer Schuldirektorin angewiesen, einen Schüler wegen des Ausreiseantrags seiner Eltern zu benachteiligen. Als ihr Schüler den Zusammenhang erkennt und sie zur Rede stellt, verliert Vera die Nerven. Sie betrinkt sich, überfährt einen Radfahrer und begeht Fahrerflucht. Martin ist derweil außer sich vor Freude - Julia erwartet ein Kind. Als Falk ihm von Veras kaputtem Auto berichtet, wird Martin, der den Unfall aufgenommen hat, hellhörig. Martin verlangt von Vera, dass sie sich der Polizei stellt. Dunja kehrt derweil nach Hause zurück. Sie erzählt ihrer Tochter, was geschehen ist. Die aufgebrachte Julia will einem Westjournalisten alles über die Stasi-Erpressung ihrer Mutter erzählen. Dies berichtet Moni Falk, der von Vera zudem von Martins Ultimatum erfährt. Er droht Martin daraufhin mit Julias Festnahme.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Weissensee" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Theresa verspricht Traudl, sie bei der Wohnungssuche zu unterstützen. Von links: Pfarrer Simon Brandl (Ferdinand Schmidt-Modrow), Traudl (Monika John) und Theresa Brunner (Ursula Erber).

Dahoam is Dahoam - Teures Dahoam

Serie | 14.11.2018 | 19:30 - 20:00 Uhr
3.32/50361
Lesermeinung
MDR Logo

Lindenstraße - Blindes Vertrauen

Serie | 15.11.2018 | 01:55 - 02:23 Uhr
3.39/5080
Lesermeinung
SWR Karl (Peter Schell) hilft schnell Bea (Christiane Brammer) beim Einbringen der Früchte.

Die Fallers - Die SWR Schwarzwaldserie - An allen Ecken und Enden

Serie | 17.11.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
3.17/5041
Lesermeinung
News
Gleiche Arbeit, gleicher Lohn? Drei Arbeiterinnen (von links: Katharina Marie Schubert, Alwara Höfels und Imogen Kogge) kämpfen im ARD-Drama "Keiner schiebt uns weg" im Ruhrgebiet der späten 70-er um Gerechtigkeit.

Drei Arbeiterinnen entdecken, dass sie deutlich weniger Lohn für gleiche Arbeit erhalten als Männer.…  Mehr

Herausragender Krimi-Sechteiler "Parfum" nach Motiven des Weltbestsellers Patrick Süskinds: Ermittlerin Nadja Simon (Friederike Becht) untersucht den Tatort eines grauenvollen Mordes.

Die Serie "Parfum" ist eine hochkarätig besetzte Neu-Adaption des Patrick-Süskind-Stoffes. Klugerwei…  Mehr

Deutsche Soldaten im Ersten Weltkrieg vor 100 Jahren. Inzwischen hat sich das Image der Soldaten gewandelt.

Christian Frey beleuchtet in der 3sat-Dokumentation den Wandel des Soldatenbildes in der deutschen B…  Mehr

Die VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" ist am 4. September 2018 in die fünfte Staffel gestartet.

In der vorletzten Folge von "Die Höhle der Löwen" gab es keine spektakulären Deals, dafür aber Spann…  Mehr

Anfang 2017 ging Jens Büchner ins RTL-"Dschungelcamp" - mit dem geliebten Kuschelkissen im Arm.

Große Sorgen um Jens Büchner. Am Montag war er völlig ausgezehrt in der neuesten "Goodbye Deutschlan…  Mehr