Weissensee

  • Zwischen Vera (Anna Loos, l.) und Robert (Ronald Zehrfeld, r.) kommt es zu einer Aussprache in der Kirche. Vergrößern
    Zwischen Vera (Anna Loos, l.) und Robert (Ronald Zehrfeld, r.) kommt es zu einer Aussprache in der Kirche.
    Fotoquelle: rbb/Julia Terjung
  • Hans Kupfer (Uwe Kockisch, l.) verlangt von seinem Sohn Falk (Jörg Hartmann, r.), ihm zu sagen, wo Martins Tochter Anna jetzt lebt. Vergrößern
    Hans Kupfer (Uwe Kockisch, l.) verlangt von seinem Sohn Falk (Jörg Hartmann, r.), ihm zu sagen, wo Martins Tochter Anna jetzt lebt.
    Fotoquelle: rbb/Julia Terjung
  • Die kämpferische Dunja Hausmann (Katrin Sass) ist zurück - sie protestiert gegen die Inhaftierung der Umweltaktivisten. Vergrößern
    Die kämpferische Dunja Hausmann (Katrin Sass) ist zurück - sie protestiert gegen die Inhaftierung der Umweltaktivisten.
    Fotoquelle: rbb/Julia Terjung
  • Falk Kupfer (Jörg Hartmann, l.) versucht, die Umweltaktivisten beim Verhör gegeneinander auszuspielen. Vergrößern
    Falk Kupfer (Jörg Hartmann, l.) versucht, die Umweltaktivisten beim Verhör gegeneinander auszuspielen.
    Fotoquelle: rbb/Julia Terjung
  • Hans Kupfer (Uwe Kockisch, l.) erfährt durch seine Abhöraktion, dass Martins Tochter Anna noch lebt und Falk für ihre Entführung verantwortlich ist. Er vertraut sich seiner Frau Marlene (Ruth Reinecke, r.) an. Vergrößern
    Hans Kupfer (Uwe Kockisch, l.) erfährt durch seine Abhöraktion, dass Martins Tochter Anna noch lebt und Falk für ihre Entführung verantwortlich ist. Er vertraut sich seiner Frau Marlene (Ruth Reinecke, r.) an.
    Fotoquelle: rbb/Julia Terjung
  • Geifel (Sven Lehmann, l.) sieht mit Genugtuung, dass sich für Falk (Jörg Hartmann, r.) die Situation beim MfS immer mehr zuspitzt. Seine Karriere scheint beendet zu sein. Vergrößern
    Geifel (Sven Lehmann, l.) sieht mit Genugtuung, dass sich für Falk (Jörg Hartmann, r.) die Situation beim MfS immer mehr zuspitzt. Seine Karriere scheint beendet zu sein.
    Fotoquelle: rbb/Julia Terjung
Serie, Familienserie
Weissensee

Infos
Foto, Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
RBB
Sa., 09.03.
21:00 - 21:50
Folge 12, Morgenluft


Nach der Stürmung der Umweltbibliothek lässt Falk Robert und die Teilnehmer der illegalen Druckaktion verhaften. Im Verhör versucht er, die Häftlinge gekonnt gegeneinander auszuspielen. Robert legt er Veras Verpflichtungserklärung als IM vor. Vera beichtet Nicole ihre Tätigkeit als IM. Nicole ist fassungslos. Sie glaubt Vera nicht, dass sie nur unwichtige Informationen weitergegeben hat. Vera wird klar, dass sie so nicht weiterleben will. Falk hat ihr alles genommen: ihr Leben, ihre Freunde, ihren Stolz. Endlich findet sie den Mut, ihn zu verlassen. Hans erfährt durch seine Abhöraktion, dass Martins Tochter noch am Leben ist. Er muss erkennen, dass Falk für Annas Entführung verantwortlich ist. Er vertraut sich Marlene an, die mit so einer Lüge nicht leben will. Doch Hans weiß, dass Martin imstande wäre, seinen Bruder dafür umzubringen und verschweigt ihm deshalb die Wahrheit. Von Falk verlangt er, ihm zu sagen, wo Anna jetzt lebt. Dunja, die ihren Alkoholismus inzwischen besiegen konnte, bietet den Umweltaktivisten ihre Unterstützung an. Bei einer Mahnwache in der Kirche zur Freilassung der Inhaftierten singt sie eines ihrer verbotenen Lieder und ruft dazu auf, sich zu engagieren und gegen die Inhaftierung zu protestieren. Die kämpferische Dunja ist zurück. Parallel spitzt sich für Falk die Situation auch im MfS weiter zu. Nach den Verhaftungen der Mitglieder der Umweltbibliothek finden überall im Land Protestaktionen statt, und die westdeutschen Medien berichten ausführlich darüber. Honecker persönlich gibt deshalb den Befehl, die Inhaftierten freizulassen. Falk wird von Gauke für die misslungene Aktion verantwortlich gemacht. Seine Karriere scheint beendet zu sein. Nicole und Thomas sind indes überglücklich, Robert wieder zu Hause zu haben, der von den Strapazen der Haft sichtlich gezeichnet ist. Vor allem quält ihn die Frage, ob Vera tatsächlich die Verräterin ist. Unter Tränen gesteht Thomas schließlich, dass er sie verraten hat, aus Angst um die beiden. Zwischen Robert und Vera kommt es zur Aussprache. Sie umarmen sich. Martin erfährt, dass Anna bei einer Familie in Weißensee lebt. Er beobachtet sie heimlich und sieht, wie liebevoll die Adoptiveltern mit der Kleinen umgehen.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Weissensee" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Um Piwi (Meo Wulf, 2.v.l.) und Paul (Julian König, l.) zu schützen, bringt Christian (Francis Fulton-Smith, 2.v.r.) sich selbst in Gefahr, als er versucht, Roland Falke (Enno Hesse, r.) zu beruhigen.

Familie Dr. Kleist - Weil wir uns lieben

Serie | 19.02.2019 | 18:50 - 19:45 Uhr
3.74/5042
Lesermeinung
NDR v.r.n.l.: Kuno (Sven Walser), Brakelmann (Jan Fedder) und Adsche (Peter-Heinrich Brix).

Neues aus Büttenwarder - Karneval

Serie | 03.03.2019 | 16:35 - 17:00 Uhr
3.24/5045
Lesermeinung
ARD Flori (Leon / Lino de Greiff) mit seinem Racko. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Racko - Ein Hund für alle Fälle - Unerwarteter Besuch

Serie | 10.03.2019 | 08:10 - 08:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr

Erleichterung in Hollywood: Bei der Oscar-Verleihung wird die Prämierung in den Kategorien "Beste Kamera", "Bester Schnitt", "Bester Kurzfilm" und "Bestes Make-up und Hairstyling" nun doch live im TV gezeigt.

Die Academy hat angekündigt, nun doch die komplette Oscar-Verleihung live im Fernsehen zu zeigen. Ei…  Mehr

Mia (Paula Kalenberg) und Sebastian (Tim Oliver Schultz) erleben in "Song für Mia" eine Liebe mit Höhen und Tiefen.

Ein oberflächlicher Musiker wird plötzlich blind – und verliebt sich in seine graumäusige Pflegerin.…  Mehr

Kommissarin Winnie Heller (Lisa Wagner) trägt im Job viel Seelenmüll mit sich herum.

Kaum aus der Reha entlassen, wird Kommissarin Heller mit dem Ausbruch eines Vergewaltigers konfronti…  Mehr