Welt der Tiere

  • Für den Fischer Rotton ist sein zahmer Fischotter ein wertvoller Besitz. Die Fischotter haben immer Jagdlaune und sind von einem Sprung in die Fluten kaum abzuhalten. Vergrößern
    Für den Fischer Rotton ist sein zahmer Fischotter ein wertvoller Besitz. Die Fischotter haben immer Jagdlaune und sind von einem Sprung in die Fluten kaum abzuhalten.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Felix Heidinger in Bangladesch. Die Otter des Fischer Robins haben vor wenigen Wochen Nachwuchs bekommen. Vergrößern
    Felix Heidinger in Bangladesch. Die Otter des Fischer Robins haben vor wenigen Wochen Nachwuchs bekommen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Für den Fischer Rotton ist sein zahmer Fischotter ein wertvoller Besitz. Vergrößern
    Für den Fischer Rotton ist sein zahmer Fischotter ein wertvoller Besitz.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die Tochter eines Fischers aus Bangladesch mit einem wenige Wochen alten Fischotter. Vergrößern
    Die Tochter eines Fischers aus Bangladesch mit einem wenige Wochen alten Fischotter.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Felix Heidinger mit einem wenige Wochen alten Fischotter-Baby. Vergrößern
    Felix Heidinger mit einem wenige Wochen alten Fischotter-Baby.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Drei Fischotter verzehren auf dem Fischerboot ihren Anteil des Fangs, zu dem sie entscheidend beigetragen haben. Vergrößern
    Drei Fischotter verzehren auf dem Fischerboot ihren Anteil des Fangs, zu dem sie entscheidend beigetragen haben.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Fischotter sind gefräßige Gesellen. Aber als Gehilfen der Fischer haben sie einen Happen verdient. Vergrößern
    Fischotter sind gefräßige Gesellen. Aber als Gehilfen der Fischer haben sie einen Happen verdient.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Felix Heidinger bei Fischern in Bangladesch. Hier lernt er den Umgang mit zahmen Fischottern kennen. Vergrößern
    Felix Heidinger bei Fischern in Bangladesch. Hier lernt er den Umgang mit zahmen Fischottern kennen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Felix Heidinger mit einem wenige Wochen alten Fischotter-Baby. Der Wurf mit drei jungen Fischottern ist für die Fischer in Bangladesch ein wertvoller Besitz. Vergrößern
    Felix Heidinger mit einem wenige Wochen alten Fischotter-Baby. Der Wurf mit drei jungen Fischottern ist für die Fischer in Bangladesch ein wertvoller Besitz.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • In einer Kiste auf dem Boot warten die Fischotter auf ihren Einsatz. Vergrößern
    In einer Kiste auf dem Boot warten die Fischotter auf ihren Einsatz.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Tiere
Welt der Tiere

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2006
BR
Sa., 09.06.
10:00 - 10:30
Otter - die Fischer vom Dienst


Konzept der Sendung ist es, anstelle von möglichst spektakulären Bildern aus der Tierwelt eher unbekannte Geschichten zu erzählen. Auf diese Weise lernt man neue Seiten unseres Planeten kennen.
Otter gehören zu den gefräßigsten Fischfängern überhaupt. Dass sie bei uns so gut wie verschwunden sind, hat damit sicher einiges zu tun. Umso erstaunlicher erscheint da eine Methode, mit der Fischer in Bangladesch sich zahmer Otter bedienen - als Partner, die mithelfen, die Netze zu füllen.
Im Delta des Ganges trifft Felix Heidinger auf Fischer, die mithilfe der Otter ihre Familien ernähren können. Doch die Otter verlangen auch ihren Anteil. Wie bescheiden die Erträge in den Netzen auch sein mögen - ein Kilo pro Tier muss pro Tag abgegeben werden. Die Menschen aber wissen, was sie an den zahmen Wildtieren haben. Neben Haus und Boot sind sie ihr wertvollster Besitz.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Panda, Gorilla & Co.

Panda, Gorilla & Co.

Natur+Reisen | 17.07.2018 | 08:25 - 09:15 Uhr
3.53/5017
Lesermeinung
BR Der drei Wochen alte Kauz Godzilla soll für eine Flugshow trainiert werden.

Spürnase, Fährtensau & Co

Natur+Reisen | 17.07.2018 | 08:45 - 09:35 Uhr
2.25/504
Lesermeinung
BR Ganz schön schlau: Die Orang-Utan Weibchen lieben knifflige Aufgaben.

Leopard, Seebär & Co

Natur+Reisen | 17.07.2018 | 09:35 - 10:25 Uhr
3.22/5018
Lesermeinung
News
Aufhören? Wieso? Mit seiner Ankündigung, sich auch mit 80 nicht zur Ruhe setzen zu wollen, sorgt Medienmogul Logan Roy (Brian Cox) in "Succession" für Ärger.

Die neue HBO-Serie "Succession" ist ab dem 23. Juli 2018 bei Sky Atlantic HD zu sehen und zeigt eine…  Mehr

Szene aus dem Pflegeheim Wollomoos in Altomünster: In der Einrichtung leben chronisch Kranke und alte Menschen in größtmöglicher Freizügigkeit.

Unter dem Titel "Der Pflegeaufstand" hinterfragt die "Story im Ersten" das deutsche Pflegesystem. Im…  Mehr

Irmgard an ihrer früheren Wirkungsstätte im Wald bei bei Wackersdorf. In den 80er-Jahren war es für sie nicht einfach, Familie und Protest zu vereinbaren.

Die BR-Reihe "Lebenslinien" zeigt ein Porträt der heute 88-jährigen Irmgard Gietl, die einst nur für…  Mehr

Jesse (Kate Hudson, rechts) und Sandy (Jennifer Aniston) treffen sich auf dem Spielplatz und tauschen sich über ihre Erfahrungen als Mutter aus.

Das Erste zeigt "Mother's Day – Liebe ist kein Kinderspiel" als TV-Premiere und liefert damit zwei S…  Mehr

Er ist wieder da: Hulk Hogan (hier bei einem Auftritt im Jahr 2009) ist drei Jahre nach seinem Rauswurf offiziell zur WWE zurückgekehrt.

Wrestling-Superstar Hulk Hogan ist drei Jahre nach seinem Rausschmiss von der WWE begnadigt und wied…  Mehr