Welt der Tiere

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Tiere
Welt der Tiere

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2009
BR
Sa., 30.06.
09:30 - 10:00
Boy - Der Elefantenbulle von Kiew


Konzept der Sendung ist es, anstelle von möglichst spektakulären Bildern aus der Tierwelt eher unbekannte Geschichten zu erzählen. Auf diese Weise lernt man neue Seiten unseres Planeten kennen.
Wenn Elefantenbulle Boy eine Pediküre benötigt, werden alle Hebel in Bewegung gesetzt. Die Prozedur erfordert den Aufbau schwerer Kräne und die Anreise eines Expertenteams aus der Partnerstadt München. Denn nachdem es vor einigen Jahren zum tödlichen Unfall mit einem Pfleger kam, wird die Fußpflege des Elefantenbullen in seiner Heimatstadt Kiew nur noch von erfahrenen Spezialisten durchgeführt.
Weil Boy sehr gerne und viel frisst, wachsen seine Nägel entsprechend schnell. Das starke Horn wird von dem Team aus dem Tierpark Hellabrunn nur im "geschützten Kontakt" behandelt. Das heißt, man versetzt den Elefantenbullen hinter einem Abtrenngitter in Vollnarkose und legt ihn auf die Seite, um zwei Füße zu bearbeiten. Danach wird Boy mithilfe der Kräne auf die andere Seite gehievt. Nun können die Spezialisten aus München die Nägel der beiden anderen Füße schneiden und feilen, außerdem kleine Steinchen, die unter der Sohle festsitzen, entfernen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Wildschweine sind gute und ausdauernde Schwimmer -- trotz ihres Gewichts.

Wildschweine - Das Comeback

Natur+Reisen | 29.06.2018 | 02:30 - 03:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Paula und die wilden Tiere

Paula und die wilden Tiere - Wie versteckt sich ein Elefant?

Natur+Reisen | 30.06.2018 | 07:10 - 07:35 Uhr
3/500
Lesermeinung
DMAX Fluss-Monster

Fluss-Monster - Die Würfelqualle(Death Down Under)

Natur+Reisen | 30.06.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
3.26/5038
Lesermeinung
News
Mutiert sie zur Superheldin Silk? In "Spider-Man: Homecoming" war Tiffany Espensen zumindest als ihr Alter Ego Cindy Moon zu sehen.

Bekommt Spider-Man schon bald weibliche Verstärkung? Einem Bericht zufolge arbeitet Sony an einem Fi…  Mehr

Ein neues Team: John (Mark Wahlberg) und Ted freuen sich über Samantha (Amanda Seyfried) an ihrer Seite.

Der kiffende Plüsch-Teddy ist wieder da! In "Ted 2" kämpft der versaute Bär um seine Persönlichkeits…  Mehr

"Ich bereue das nicht, aber ich hätte es anders gemacht. Ich wäre viel vorsichtiger vorgegangen", sagt Roberto Saviano über seinen Sachbuch-Bestseller "Gomorrha".

Roberto Saviano lebt seit dem Erscheinen seines detailliert recherchierten Bestsellers "Gomorrha" im…  Mehr

Riesenmonster Godzilla feiert in Gareth Edwards' US-Adaption seinen zweiten Hollywood-Einsatz.

Gareth Edwards' "Godzilla" ist etwas zu düster geraten. Ein bisschen mehr Lockerheit hätten dem fast…  Mehr

Die Polizisten Franzi (Nina Proll) und Michael (Karl Fischer) ziehen einen Skalp aus einem Baggersee. Der Beginn eines schwierigen Puzzles.

Im niederösterreichischen Industrieviertel nahe Wiener Neustadt werden die verstreuten Leichenteile …  Mehr