Welt der Tiere

  • Felsenkängrus in ihrem Lebensraum. Vergrößern
    Felsenkängrus in ihrem Lebensraum.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Sonnenaufgang auf den Atherton Tablelands in Nordqueensland/Australien, der Heimat der Baumkängurus. Vergrößern
    Sonnenaufgang auf den Atherton Tablelands in Nordqueensland/Australien, der Heimat der Baumkängurus.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Ein Felsenkänguru, der nächste Verwandte des Baumkängurus. Vergrößern
    Ein Felsenkänguru, der nächste Verwandte des Baumkängurus.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Der Mensch hat die Natur auf den Atherton Tablelends verdrängt. Viele Tiere wurden damit heimatlos. Vergrößern
    Der Mensch hat die Natur auf den Atherton Tablelends verdrängt. Viele Tiere wurden damit heimatlos.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Ein Dingo am Strand von Nordqueensland. Vergrößern
    Ein Dingo am Strand von Nordqueensland.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Baumkängurus sind die Affen des roten Kontinents. Allerdings sind und bleiben sie Kängurus und obwohl die Evolution ihren Körper umgestaltet hat, sind sie keine perfekten Kletterer. Vergrößern
    Baumkängurus sind die Affen des roten Kontinents. Allerdings sind und bleiben sie Kängurus und obwohl die Evolution ihren Körper umgestaltet hat, sind sie keine perfekten Kletterer.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die Plantagen des Menschen in den Atherton Tablelands. Vergrößern
    Die Plantagen des Menschen in den Atherton Tablelands.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Tiere
Welt der Tiere

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
BR
Sa., 25.08.
09:30 - 10:00
Was macht ein Känguru im Baum?


Konzept der Sendung ist es, anstelle von möglichst spektakulären Bildern aus der Tierwelt eher unbekannte Geschichten zu erzählen. Auf diese Weise lernt man neue Seiten unseres Planeten kennen.
In den Bäumen des australischen Regenwalds leben eine Menge seltsamer Tiere. Doch dieses hier scheint nicht in die Baumkronen zu gehören. Seine Vorderbeine sind extrem kurz, seine Hinterbeine sind lang und kräftig, der Schwanz eher dünn und offensichtlich recht elastisch: ein Baumkänguru.
Filmemacherin Angelika Sigl zeigt nicht nur in einzigartigen Bildern das Leben der Lumholtz-Baumkängurus in ihrem natürlichen Lebensraum, sie gibt auch Einblicke in die schwierige Aufzucht von Baumkängurus durch Menschen.
Margit Cianelle war die Erste, der es gelang nur 200 Gramm schwere Jungtiere aufzuziehen: Dorothy und Jeffry. Ihrer unglaublichen Beobachtungsgabe haben diese Tiere und viele nach ihnen ihr Leben zu verdanken. Damit hat sich Margit Cianelle sogar unter den Wissenschaftlern einen Namen gemacht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Anna macht im brasilianischen Pantanal Begegnung mit dem Reptil. In dem riesigen Sumpf leben über 10 Millionen Brillenkaimane. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Anna und die wilden Tiere - Wer hat Angst vor dem Brillenkaiman?

Natur+Reisen | 25.08.2018 | 07:10 - 07:35 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
BR Logo

Welt der Tiere - Füchse - mitten in der Stadt

Natur+Reisen | 25.08.2018 | 10:00 - 10:30 Uhr
5/505
Lesermeinung
3sat 300 Pferde und 4000 Rinder gibt es auf der Estancia San Juan Poriahu.

Im Bann der Pferde - Argentinien

Natur+Reisen | 25.08.2018 | 16:00 - 16:45 Uhr
3.22/509
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr