Welt der Tiere

  • Protagonist ist ein ehemaliger Jäger, der für das Land Tirol die Tiere zählt, gegebenenfalls kranke oder verletzte Tiere erlegt. Er ist ein leidenschaftlicher Steinbock-Freund, kennt alle Tiere seines Revieres. Vergrößern
    Protagonist ist ein ehemaliger Jäger, der für das Land Tirol die Tiere zählt, gegebenenfalls kranke oder verletzte Tiere erlegt. Er ist ein leidenschaftlicher Steinbock-Freund, kennt alle Tiere seines Revieres.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Der Alpensteinbock war schon so gut wie ausgestorben und ist mit Hilfe eines Zucht- und Auswilderungsprogramm europäischer Zoos wieder heimisch geworden. Zur Zeit gibt es ca. 40.000 Tiere in den Alpen. Vergrößern
    Der Alpensteinbock war schon so gut wie ausgestorben und ist mit Hilfe eines Zucht- und Auswilderungsprogramm europäischer Zoos wieder heimisch geworden. Zur Zeit gibt es ca. 40.000 Tiere in den Alpen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Der Alpensteinbock war schon so gut wie ausgestorben und ist mit Hilfe eines Zucht- und Auswilderungsprogramm europäischer Zoos wieder heimisch geworden. Zur Zeit gibt es ca. 40.000 Tiere in den Alpen. Vergrößern
    Der Alpensteinbock war schon so gut wie ausgestorben und ist mit Hilfe eines Zucht- und Auswilderungsprogramm europäischer Zoos wieder heimisch geworden. Zur Zeit gibt es ca. 40.000 Tiere in den Alpen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Tiere
Welt der Tiere

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
BR
Sa., 03.11.
10:00 - 10:30
Der Steinbockmann


Konzept der Sendung ist es, anstelle von möglichst spektakulären Bildern aus der Tierwelt eher unbekannte Geschichten zu erzählen. Auf diese Weise lernt man neue Seiten unseres Planeten kennen.
Walter Ladner will wissen, wie "seine" Alpensteinböcke den Wintereinbruch überstanden haben, ob sie ihre alten Unterstände gefunden haben. Er hat deswegen die Hütte im oberen Paznauntal in Tirol verlassen, die Tourenski angeschnallt, obwohl die Lawinengefahr groß ist. Er kennt die Tiere von klein auf, weiß wo sie Futter suchen, ihre Kitze aufziehen, wo die Böcke um die Geißen kämpfen. Seit er denken kann, geht er hinauf in die Berge seiner Heimat, hat hier schon als kleiner Junge Ziegen gehütet. Und die wilden Ziegen der Berge, die Steinböcke, sind seine Passion geworden. Immer wieder steigt er in die steilen Hänge, den faszinierenden Tieren hinterher. Er bewundert ihre Fähigkeit dort zu überleben - trotz Kälte, Schnee und Eis. Er ist der Steinbockmann. Und seine Passion wird zu seinem Schicksal. Als er trotz Neuschnees nach den Steinböcken schauen will, kommt es zum Schlimmsten. Eine Lawine löst sich im Hang über ihm und erfasst ihn.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Anna hat mit den Rentieren in Salaburg viel Spaß.

Anna und die wilden Tiere - Hat das Rentier eine rote Nase?

Natur+Reisen | 15.12.2018 | 07:10 - 07:35 Uhr
3.14/507
Lesermeinung
arte Was sehen oder empfinden Delfine bei der Produktion von Klicklauten? Dieser Frage gehen Wissenschaftler des National Aquarium in Baltimore (USA) nach ? und erhalten erstaunliche Antworten ...

Die Eloquenz der Tiere - Die Sprache, der Mensch und das Tier

Natur+Reisen | 15.12.2018 | 07:20 - 08:15 Uhr
1/501
Lesermeinung
ARD Lunka gibt Anna "High Five". Das ist nur einer von zahlreichen Tricks, die die Hündin beherrscht.

Anna und die Haustiere - Schulhund Lunka im Einsatz

Natur+Reisen | 15.12.2018 | 07:35 - 07:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr