Welt der Tiere

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Tiere
Welt der Tiere

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2005
BR
Heute
09:30 - 10:00
Im Rhythmus der Sonne


Konzept der Sendung ist es, anstelle von möglichst spektakulären Bildern aus der Tierwelt eher unbekannte Geschichten zu erzählen. Auf diese Weise lernt man neue Seiten unseres Planeten kennen.
Die Sonne gibt für Tiere den Rhythmus des Lebens vor. Sie ist der 24-Stunden-Zeitgeber und sie beeinflusst den Jahresablauf. Was aber, wenn dieser Rhythmus gestört ist? Wenn mittags schon die Dämmerung beginnt und die hereinbrechende Nacht dann schon nach wenigen Minuten endet?
Die Sonnenfinsternis 2001 im südlichen Afrika überschattete auch einen der großen Nationalparks in Simbabwe. Mana Pools, wie alle afrikanischen Nationalparks ein Fenster in eine Naturlandschaft, wie sie vor der Entwicklung des Menschen existiert hatte, war kurz nach der Mittagszeit drei Minuten lang verdunkelt.
Tiere können ein solches Ereignis nicht voraussehen und vielleicht auch nicht verstehen. Das galt bis vor gerade mal 4.000 Jahren auch für den Menschen. Ein astronomisches Ereignis wie eine Sonnenfinsternis kam nahezu aus heiterem Himmel und war deshalb Grund für Angst und Schrecken - wenn nicht gar Zeichen für den Auftakt der Apokalypse. Seitdem man sie vorausberechnen kann, hat sie für den Menschen ihren Schrecken verloren.
Viele Menschen wollten wissen, wie sich die Tiere bei einem derartigen Ereignis verhalten, Touristen, Fachleute - und natürlich auch ein Team des BR Fernsehens.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX Und täglich grüßt das Entenküken... Bei Familie Sturm in Köln hat sich Entenmama 'Pauline' im vierten Jahr in Folge dazu entschlossen, auf dem Balkon zu brüten. Im vierten Stock ist also bald wieder das große Schlüpfen angesagt!

Tierbabys - süß und wild!

Natur+Reisen | 17.08.2019 | 19:10 - 20:15 Uhr (noch 50 Min.)
4.33/5012
Lesermeinung
BR natur exclusiv

natur exclusiv - Bärenkinder

Natur+Reisen | 18.08.2019 | 02:30 - 03:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Anna und die Haustiere

Anna und die Haustiere - Farbratte

Natur+Reisen | 18.08.2019 | 03:15 - 03:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
"Menschen aus dem Showgeschäft sind echte Arbeitstiere." Ingo Nommsen hat viel geackert, um seine Karriere in Fahrt zu bringen.

Seit fast 20 Jahren läuft "Volle Kanne" im ZDF. Fast genauso lange ist auch Ingo Nommsen dabei. Im I…  Mehr

In der RTL-II-Serie "Köln 50667" spielte Ingo Kantorek die Rolle des Alex Kowalski.

Albtraum auf der A8: Ingo Kantorek ("Köln 50667") und seine Frau Suzana sind bei einem folgenschwere…  Mehr

Brian Austin Green und Megan Fox sind seit 15 Jahren ein Paar - ihre Beziehung verlief jedoch turbulent.

Seine Probleme hätten viele Männer gerne: Brian Austin Green wurde vor 15 Jahren von seiner Kollegin…  Mehr

Peter Fonda wurde mit "Easy Rider" weltberühmt. Nun ist er verstorben.

Hollywood ist um eine Legende ärmer: "Easy Rider"-Star Peter Fonda ist im Alter von 79 Jahren an Lun…  Mehr

Mit dem Start der Bundesliga geht die Fußball-Saison so richtig los. Auch im Wohnzimmer der Fans.

Wer Fußball live sehen möchte, verliert schnell den Überblick – prisma zeigt, wo und wann Sie die de…  Mehr