Welt der Tiere

  • Felix Heidinger in Bangladesch. Die Otter des Fischer Robins haben vor wenigen Wochen Nachwuchs bekommen. Vergrößern
    Felix Heidinger in Bangladesch. Die Otter des Fischer Robins haben vor wenigen Wochen Nachwuchs bekommen.
    Fotoquelle: © BR/Eberhard Meyer
  • Fischotter sind gefräßige Gesellen. Aber als Gehilfen der Fischer haben sie einen Happen verdient. Vergrößern
    Fischotter sind gefräßige Gesellen. Aber als Gehilfen der Fischer haben sie einen Happen verdient.
    Fotoquelle: © BR/Eberhard Meyer
  • Felix Heidinger bei Fischern in Bangladesch. Hier lernt er den Umgang mit zahmen Fischottern kennen. Vergrößern
    Felix Heidinger bei Fischern in Bangladesch. Hier lernt er den Umgang mit zahmen Fischottern kennen.
    Fotoquelle: © BR/Eberhard Meyer
  • Felix Heidinger mit einem wenige Wochen alten Fischotter-Baby. Vergrößern
    Felix Heidinger mit einem wenige Wochen alten Fischotter-Baby.
    Fotoquelle: © BR/Eberhard Meyer
Natur + Reisen, Tiere
Welt der Tiere

Infos
Originaltitel
Welt der Tiere
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2006
BR
Sa., 23.05.
09:30 - 10:00


Otter gehören zu den gefräßigsten Fischfängern überhaupt. Dass sie bei uns so gut wie verschwunden sind, hat damit sicher einiges zu tun. Umso erstaunlicher erscheint da eine Methode, mit der Fischer in Bangladesch sich zahmer Otter bedienen - als Partner, die mithelfen, die Netze zu füllen. Im Delta des Ganges trifft Felix Heidinger auf Fischer, die mithilfe der Otter ihre Familien ernähren können. Doch die Otter verlangen auch ihren Anteil. Wie bescheiden die Erträge in den Netzen auch sein mögen - ein Kilo pro Tier muss pro Tag abgegeben werden. Die Menschen aber wissen, was sie an den zahmen Wildtieren haben. Neben Haus und Boot sind sie ihr wertvollster Besitz.

Thema:

Heute: Otter - die Fischer vom Dienst



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Stephen Appleton veranstaltet Kajaktouren auf dem Los Angeles River.

Amerikas Flüsse - Der Los Angeles River - Aus den Bergen ins Betonbett

Natur + Reisen | 07.06.2020 | 14:35 - 15:20 Uhr
/500
Lesermeinung
Planet Nach dem Proberennen reiten Hannah und ihre Freundin an den Strand, um mit den Ponys Baden zu gehen.

Rund um den Globus - Hannah und die Shetland-Ponys

Natur + Reisen | 07.06.2020 | 18:30 - 18:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Tim (rechts) und das Boss Baby müssen wohl oder übel gemeinsame Sache machen.

Als er ein kleines Brüderchen bekommt, ändert sich das Leben des siebenjährigen Tim schlagartig. Zum…  Mehr

Auguste Escoffier war ein Meister der Kochkunst. Mit seinem Dessert Pfirsich Melba, das er nach der Sängerin Nellie Melba benannte, begeisterte er zahlreiche Gäste.

Mit einer Doku über den legendären Küchenchef eröffnet ARTE eine Themenwoche rund um Essen, Lebensmi…  Mehr

Florian Silbereisen ist froh, dass sein verspätetes Frühlingsfest nun ausgestrahlt werden kann.

Ja ist denn noch Frühling? Oder schon wieder? Das könnte man zumindest meinen, wenn man sich den Zus…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Til Schweigers Film "Schw31eins7eiger" über die Karriere Bastian Schweinsteigers ist ab Juni bei Amazon Prie Video zu sehen.

Eine Amazon-Doku zeigt den sportlichen wie auch den privaten Werdegang von Bastian Schweinsteiger. Z…  Mehr