Welt der Tiere

  • Felix Heidinger in Bangladesch. Die Otter des Fischer Robins haben vor wenigen Wochen Nachwuchs bekommen. Vergrößern
    Felix Heidinger in Bangladesch. Die Otter des Fischer Robins haben vor wenigen Wochen Nachwuchs bekommen.
    Fotoquelle: © BR/Eberhard Meyer
  • Fischotter sind gefräßige Gesellen. Aber als Gehilfen der Fischer haben sie einen Happen verdient. Vergrößern
    Fischotter sind gefräßige Gesellen. Aber als Gehilfen der Fischer haben sie einen Happen verdient.
    Fotoquelle: © BR/Eberhard Meyer
  • Felix Heidinger bei Fischern in Bangladesch. Hier lernt er den Umgang mit zahmen Fischottern kennen. Vergrößern
    Felix Heidinger bei Fischern in Bangladesch. Hier lernt er den Umgang mit zahmen Fischottern kennen.
    Fotoquelle: © BR/Eberhard Meyer
  • Felix Heidinger mit einem wenige Wochen alten Fischotter-Baby. Vergrößern
    Felix Heidinger mit einem wenige Wochen alten Fischotter-Baby.
    Fotoquelle: © BR/Eberhard Meyer
Natur + Reisen, Tiere
Welt der Tiere

Infos
Originaltitel
Welt der Tiere
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2006
BR
Sa., 23.05.
09:30 - 10:00


Otter gehören zu den gefräßigsten Fischfängern überhaupt. Dass sie bei uns so gut wie verschwunden sind, hat damit sicher einiges zu tun. Umso erstaunlicher erscheint da eine Methode, mit der Fischer in Bangladesch sich zahmer Otter bedienen - als Partner, die mithelfen, die Netze zu füllen. Im Delta des Ganges trifft Felix Heidinger auf Fischer, die mithilfe der Otter ihre Familien ernähren können. Doch die Otter verlangen auch ihren Anteil. Wie bescheiden die Erträge in den Netzen auch sein mögen - ein Kilo pro Tier muss pro Tag abgegeben werden. Die Menschen aber wissen, was sie an den zahmen Wildtieren haben. Neben Haus und Boot sind sie ihr wertvollster Besitz.

Thema:

Heute: Otter - die Fischer vom Dienst



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Spiegel Geschichte Der Südwesten von oben

Der Südwesten von oben - Unsere Flüsse

Natur + Reisen | 26.05.2020 | 21:45 - 22:30 Uhr
/500
Lesermeinung
Servus TV Bowl of fruit Honduras.

Levison Wood - Mein Traum von Mittelamerika - (2/4)

Natur + Reisen | 27.05.2020 | 09:10 - 10:08 Uhr
/500
Lesermeinung
tv.berlin Sehenswert Berlin

Sehenswert Berlin

Natur + Reisen | 27.05.2020 | 18:15 - 19:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Sendungen, die monothematisch über die Corona-Krise berichten, erhalten weniger Zuschauerzuspruch. Dazu zählt auch "ZDF spezial" mit Moderatorin Antje Pieper.

Das Interesse der Zuschauer an Fernsehsendungen zum Thema Coronavirus lässt spürbar nach. Ein "ARD e…  Mehr

In Zeiten von Corona ist das Mailänder Ambulanz-Team für den italienischen Sanitäter Andrea (links) wie eine zweite Familie.

Die Corona-Pandemie hat das Leben sehr vieler Menschen auf dem ganzen Globus verändert. Eine Doku lä…  Mehr

Sarah Lesch veröffentlicht ihr viertes Album "Der Einsamkeit zum Trotze". Bereits im Sommer erschien die EP "Den Einsamen zum Troste". "Ich habe innerlich noch nie so isoliert gelebt wie in den letzten Jahren", begründet Sarah Lesch die Titelwahl.

Als Liedermacherin verarbeitet Sarah Lesch alltägliche Erlebnisse zu inspirierenden Songs. Im Interv…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Franzi Krummbiegel (Léa Wegmann) und Tim Saalfeld (Florian Frowein) sind das aktuelle "Sturm der Liebe"-Paar.

Gute Nachrichten für "Sturm der Liebe"-Fans: Wegen der Corona-Pandemie mussten die Dreharbeiten gest…  Mehr