Welt der Tiere

  • Felix Heidinger in Bangladesch. Die Otter des Fischer Robins haben vor wenigen Wochen Nachwuchs bekommen. Vergrößern
    Felix Heidinger in Bangladesch. Die Otter des Fischer Robins haben vor wenigen Wochen Nachwuchs bekommen.
    Fotoquelle: © BR/Eberhard Meyer
  • Fischotter sind gefräßige Gesellen. Aber als Gehilfen der Fischer haben sie einen Happen verdient. Vergrößern
    Fischotter sind gefräßige Gesellen. Aber als Gehilfen der Fischer haben sie einen Happen verdient.
    Fotoquelle: © BR/Eberhard Meyer
  • Felix Heidinger bei Fischern in Bangladesch. Hier lernt er den Umgang mit zahmen Fischottern kennen. Vergrößern
    Felix Heidinger bei Fischern in Bangladesch. Hier lernt er den Umgang mit zahmen Fischottern kennen.
    Fotoquelle: © BR/Eberhard Meyer
  • Felix Heidinger mit einem wenige Wochen alten Fischotter-Baby. Vergrößern
    Felix Heidinger mit einem wenige Wochen alten Fischotter-Baby.
    Fotoquelle: © BR/Eberhard Meyer
Natur + Reisen, Tiere
Welt der Tiere

Infos
Originaltitel
Welt der Tiere
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2006
BR
Sa., 23.05.
09:30 - 10:00


Otter gehören zu den gefräßigsten Fischfängern überhaupt. Dass sie bei uns so gut wie verschwunden sind, hat damit sicher einiges zu tun. Umso erstaunlicher erscheint da eine Methode, mit der Fischer in Bangladesch sich zahmer Otter bedienen - als Partner, die mithelfen, die Netze zu füllen. Im Delta des Ganges trifft Felix Heidinger auf Fischer, die mithilfe der Otter ihre Familien ernähren können. Doch die Otter verlangen auch ihren Anteil. Wie bescheiden die Erträge in den Netzen auch sein mögen - ein Kilo pro Tier muss pro Tag abgegeben werden. Die Menschen aber wissen, was sie an den zahmen Wildtieren haben. Neben Haus und Boot sind sie ihr wertvollster Besitz.

Thema:

Heute: Otter - die Fischer vom Dienst



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX World's Deadliest - Um Haaresbreite

World's Deadliest - Um Haaresbreite

Natur + Reisen | 02.06.2020 | 23:05 - 23:50 Uhr
/500
Lesermeinung
Spiegel Geschichte Levison Wood  by Simon Buxton - From Russia to Iran

Levison Wood: Mein Traum vom Kaukasus - Dagestan und Aserbaidschan

Natur + Reisen | 02.06.2020 | 23:25 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Die Instagramerin Diana Oft hat 10.000 Follower. Ihr Instagram-Account heißt „diana_bummelt_durch_idstein“.

05.00 - Erlebnis Hessen: #heimatliebe

Natur + Reisen | 03.06.2020 | 04:15 - 05:00 Uhr
3.91/5011
Lesermeinung
News
Kennen sich schon lange: Til Schweiger produzierte die Doku über die Karriere von Bastian Schweinsteiger.

Er ist erst 35 und bekommt schon seine eigene Film-Doku: Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger …  Mehr

Hollywoodstar Patrick Dempsey hat die Corona-Krise ins Grübeln gebracht: "Auf einmal hat man Zeit, zu überlegen, was wirklich wichtig ist im Leben. Sind die materiellen Dinge, die wir ständig wollen, die Antwort auf Glück? Oder ist es im Grunde genommen das Einfache: Mit der Familie zusammen zu sein, gemeinsam das Abendessen vorzubereiten, sich Liebe und Zuneigung schenken?"

Patrick Dempsey präsentiert sich im Interview zu seiner neuen Serie "Devils" von der nachdenklichen …  Mehr

In "Das grenzt an Liebe" können die beiden Alt-Hollywoodstars Diane Keaton und Michael Douglas überzeugen, während die Komödie an sich etwas altbacken daherkommt.

Diane Keaton und Michael Douglas überzeugen zwar auf ganzer Linie, dennoch bleibt "Das grenzt an Lie…  Mehr

Gary Oldman erhielt für seine bemerkenswerte Darstellung von Winston Churchill den Oscar.

Während des Zweiten Weltkriegs wird der knorrige und wenig beliebte Winston Churchill britischer Pre…  Mehr

Dreimal am späten Abend ermittelt im Ersten Kommissar Piet Van der Valk (Marc Warren) mit klarer Kante. Er ist ein Teamspieler, aber eben auch ein Zyniker, der von Politik nicht viel hält.

Die ARD schickt einen neuen Ermittler ins Rennen: Kommissar Van der Valk arbeitet in Amsterdam und h…  Mehr