Welt der Tiere

  • Sonnenuntergang auf der Barranco Alto. Vergrößern
    Sonnenuntergang auf der Barranco Alto.
    Fotoquelle: © BR/Andrea Rüthlein
  • Sonnenaufgang auf der Barranco Alto. Vergrößern
    Sonnenaufgang auf der Barranco Alto.
    Fotoquelle: © BR/Andrea Rüthlein
  • Blick auf den Rio Negro. Vergrößern
    Blick auf den Rio Negro.
    Fotoquelle: © BR/Andrea Rüthlein
  • Dreharbeiten mit der Nestkamera. Vergrößern
    Dreharbeiten mit der Nestkamera.
    Fotoquelle: © BR/Andrea Rüthlein
Natur + Reisen, Tiere
Welt der Tiere

Infos
Originaltitel
Welt der Tiere
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
HR
Sa., 01.08.
13:55 - 14:25


Papageienliebe heißt: zärtlich sein, gemeinsam ein Nest bauen, sich auch mal die Meinung sagen, Freunde treffen, und dann: eine Familie gründen. Brasiliens bunte Papageien in ihrem natürlichen Lebensraum sind unmöglich zu überhören und zu übersehen. Im Morgengrauen zerreißen ihre rauen, durchdringenden Schreie die letzte Dämmerung und verkünden einen neuen Tag in Brasiliens Urwäldern und Savannen: Die Aras sind erwacht. Knallbunt sind die Papageien: Der Gelbbrust-Ara etwa hat einen sonnengelben Bauch und einen blauen Rücken, der Grünflügelara, auch Dunkelroter Ara genannt, hat einen roten Kopf, eine rote Brust und rot-grün-blaue Flügel. Der knallblaue Hyazinth-Ara ist der Größte der Vogelfamilie. Hyazinth-Aras sind schön, aber selten in Brasilien. Ihr leuchtend blaues Gefieder weckt Begehrlichkeiten und hat sie in Brasilien an den Rand der Ausrottung gebracht. 2004 war der Bestand auf geschätzte 6.500 Tiere geschrumpft, durch Schutzprojekte und nicht zuletzt durch die private Initiative von Farmbesitzern konnte sich der Bestand wenigstens stellenweise wieder erholen.

Thema:

Heute: Brasiliens bunte Papageien



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Vom Park La Mortella aus hat man eine atemberaubende Sicht auf die Gemeinde Forio und das Meer.

Magische Gärten - La Mortella

Natur + Reisen | 12.08.2020 | 15:40 - 16:10 Uhr
5/502
Lesermeinung
SWR Wasserschwein mit Nachwuchs im Zoo Berlin

Zoobabies - Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin

Natur + Reisen | 13.08.2020 | 11:15 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ein Finale mit deutscher Beteiligung würde im ZDF laufen.

Der FC Bayern München hofft auf das Triple und auch RB Leipzig ist in der Champions League noch im R…  Mehr

Der FC Bayern könnte sich als zweites Team nach Leipzig für das Finalturnier in Lissabon qualifizieren.

Nach der Corona-Zwangspause geht die Champions League in ihre heiße Phase. Zwei deutsche Mannschafte…  Mehr

Maria Kretschmer, Michelle Hunziker (Mitte) und Motsi Mabuse raten als Jury, wer sich unter den Maskeraden verbirgt.

ProSieben landete mit "The Masked Singer" große Erfolge. RTL hätte die Show angeblich auch gerne geh…  Mehr

Verona Pooth wird in der ProSieben-Show "Schlag den Star" antreten.

Wer ist schlauer? Und wer überzeugt in Sachen Sportlichkeit und Geschicklichkeit? Ein "Schlag den St…  Mehr

Jens Riewa sprach in der Dienstagsausgabe der "Tagesthemen" versehentlich den falschen Beitrag.

Fehler passieren und Live-Sendungen sind dafür besonders anfällig: Diese Erfahrung mussten am Dienst…  Mehr