Weltbewegend - Die Entstehung der Kontinente

  • Diamentenschürfer an der Jahkingdom-Mine, Kenema, Sierra Leone. Vergrößern
    Diamentenschürfer an der Jahkingdom-Mine, Kenema, Sierra Leone.
    Fotoquelle: PHOENIX/ZDF/BBC
  • Jahkingdom-Diamantenmine, Kenema, Sierra Leone. Geologen konnten durch die Edelsteinfunde das Alter des afrikanischen Kontinents auf drei Millionen Jahre datieren. Vergrößern
    Jahkingdom-Diamantenmine, Kenema, Sierra Leone. Geologen konnten durch die Edelsteinfunde das Alter des afrikanischen Kontinents auf drei Millionen Jahre datieren.
    Fotoquelle: PHOENIX/ZDF/BBC
  • Dr. Arto Luttinen am Rand der Victoriafälle. Durch seine Arbeit konnte ein Zusammenhang zwischen den Gesteinsformationen der Wasserfälle und der Entstehung des afrikanischen Kontinents nachgewiesen werden. Vergrößern
    Dr. Arto Luttinen am Rand der Victoriafälle. Durch seine Arbeit konnte ein Zusammenhang zwischen den Gesteinsformationen der Wasserfälle und der Entstehung des afrikanischen Kontinents nachgewiesen werden.
    Fotoquelle: PHOENIX/ZDF/BBC
  • Jahkingdom-Diamantenmine bei Kenema, Sierra Leone. Vergrößern
    Jahkingdom-Diamantenmine bei Kenema, Sierra Leone.
    Fotoquelle: PHOENIX/ZDF/BBC
Report, Wissenschaft
Weltbewegend - Die Entstehung der Kontinente

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2013
Phoenix
Sa., 01.09.
20:15 - 21:00
Afrika


Der britische Geologie-Professor Iain Stewart zeigt auf, wie der afrikanische Kontinent aus dem Auseinanderbrechen des Superkontinents Pangäa entstanden ist. Er entdeckt Hinweise in seiner spektakulären Natur, seinen Bodenschätzen und seiner spezifischen Tierwelt. All das hilft, das Puzzle um Afrikas Entstehung zusammenzufügen. Iain beginnt seine Expedition an den Victoria-Fällen, die durch gewaltige Vulkanausbrüche vor 180 Millionen Jahren entstanden sind. Die Entstehung Afrikas hatte eine überraschende Auswirkung auf die Evolution. An den Pyramiden von Gizeh in Ägypten findet Iain Spuren von einstigen Meeresbewohnern, die den Schluss zulassen, dass dieser Teil Afrikas einmal ein flaches Meer war.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Gletschertor schmilzt.

5 Grad plus - Wie das Klima unsere Welt verändert

Report | 28.08.2018 | 13:55 - 14:40 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz - Wird der Mensch in Zukunft überflüssig?

Report | 28.08.2018 | 22:25 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Quarks bei Planet Schule

Quarks bei Planet Schule - Die Kuh - Das unbekannte Wesen

Report | 07.09.2018 | 07:40 - 08:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Bachelorette Nadine spricht mit Eddy und Brian. Einer von beiden muss nach dem Gespräch die Koffer packen.

Sommer, Sonne und heiße Flirts: Für die Kandidaten der fünften Staffel der RTL-Show "Die Bachelorett…  Mehr

Wiedersehen macht Freude: DSDS-Gewinner Pietro Lombardi wird Juror bei der RTL-Castingshow. Dieter Bohlen freut das.

Sein Sieg in der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" machte ihn in Deutschland bekannt. I…  Mehr

Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr

Ethan Peck wird der neue Mr. Spock. In "Star Trek: Discovery" übernimmt er ab 2019 die Rolle des legendären Halbvulkaniers.

In der neuen Netflix-Serie "Star Trek: Discovery" übernimmt Schauspieler Ethan Peck die Rolle des "M…  Mehr

Jürgen Drews liegt wegen eines Magen-Darm-Infekts im Krankenhaus.

Krankenhaus statt Bühne: Schlagersänger Jürgen Drews muss sich von einem schweren Magen-Darm-Infekt …  Mehr