Weltbewegend - Die Entstehung der Kontinente

  • Die Salar De Uyuni in Bolivien ist die höchst gelegene Salzwüste der Erde und birgt 50% der Lithiumvorkommen. Vergrößern
    Die Salar De Uyuni in Bolivien ist die höchst gelegene Salzwüste der Erde und birgt 50% der Lithiumvorkommen.
    Fotoquelle: PHOENIX/ZDF/BBC
  • Iain Stewart mit Lithium-Salzkristall, Salar de Uyuni, Bolivien Vergrößern
    Iain Stewart mit Lithium-Salzkristall, Salar de Uyuni, Bolivien
    Fotoquelle: PHOENIX/ZDF/BBC
  • Grand Canyon, Arizona, USA. Vergrößern
    Grand Canyon, Arizona, USA.
    Fotoquelle: PHOENIX/ZDF/BBC
Report, Wissenschaft
Weltbewegend - Die Entstehung der Kontinente

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2013
Phoenix
So., 02.09.
18:30 - 19:15
Amerika


Geologie-Experte Iain Stewart entschlüsselt verborgene Hinweise in New Yorks Skyline, in der Anatomie amerikanischer Alligatoren und in bolivianischen Silberminen, um zu rekonstruieren, wie Nord- und Südamerika entstanden sind. Wir nennen diese beiden Kontinente "Neue Welt", und geologisch betrachtet sind es tatsächlich neue Welten, weggebrochen aus dem Herzen eines vorzeitlichen Superkontinents - der Alten Welt von Pangäa. Iain beginnt seine Expedition in New York, wo die Anlage der Wolkenkratzer einen Hinweis gibt auf eine lang vergangene Zeit. Tief in ihren Fundamenten kann man erkennen, dass vor 300 Millionen Jahren das Gebiet von New York im Herzen eines riesigen Gebirgszuges lang - einem Teil des gewaltigen Pangäa.
Vom felsigen Fundament des Empire State Buildings bis hin zu seinen spanischen Kolonien im Süden sind die Landmassen von Nord- und Südamerika historisch und geografisch fest miteinander verbunden. Die Landschaften dieser beiden Länder zählen zu den außergewöhnlichsten unseres Planeten - doch wie konnten ihre teilweise grotesken Formen entstehen? Diese Folge gibt Aufschluss.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Gletschertor schmilzt.

5 Grad plus - Wie das Klima unsere Welt verändert

Report | 28.08.2018 | 13:55 - 14:40 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz - Wird der Mensch in Zukunft überflüssig?

Report | 28.08.2018 | 22:25 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Quarks bei Planet Schule

Quarks bei Planet Schule - Die Kuh - Das unbekannte Wesen

Report | 07.09.2018 | 07:40 - 08:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sind die Fans von Saltatio Mortis konservativ? "Wenn ich aus dem Verhalten im Umgang mit neuen Songs schließe, muss ich die Frage leider Gottes mit 'Ja' beantworten", gesteht Lasterbalk, der Lästerliche (sechster von links).

Die Mittelalter-Rocker von Saltatio Mortis bringen ein neues Album an den Start und müssen damit umg…  Mehr

Franziska Arndt übernimmt in der neuen RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht" (ab Montag, 27. August, 17.00 Uhr) die Rolle der Tina Lorenz.

Ende August bringt RTL eine neue Serie an den Start. Schauspielerin Franziska Arndt erzählt im Inter…  Mehr

Mike Rutherford (links), Phil Collins (Mitte) und Tony Banks sind weiterhin gut befreundet. Eine Rückkehr von Genesis, die zuletzt 2007 gemeinsam auf der Bühne standen, scheint deshalb möglich.

Elf Jahre nach dem letzten Auftritt heizt Phil Collins Gerüchte um eine Wiedervereinigung der Band G…  Mehr

Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr