Weltbilder

  • Weltbilder - logo Vergrößern
    Weltbilder - logo
    Fotoquelle: NDR
  • Die Weltbilder blicken Woche für Woche bis zum Horizont und weiter. Sie erzählen die wichtigen Geschichten aus dem Ausland: bildstark und informativ. Julia-Niharika Sen zeigt zusammen mit den ARD-Korrespondenten weltweit den Alltag der Menschen im nahen und fernen Ausland: in packenden Reportagen, spannenden Geschichten und berührenden Porträts. Vergrößern
    Die Weltbilder blicken Woche für Woche bis zum Horizont und weiter. Sie erzählen die wichtigen Geschichten aus dem Ausland: bildstark und informativ. Julia-Niharika Sen zeigt zusammen mit den ARD-Korrespondenten weltweit den Alltag der Menschen im nahen und fernen Ausland: in packenden Reportagen, spannenden Geschichten und berührenden Porträts.
    Fotoquelle: NDR
Nachrichten
Weltbilder

Infos
Originaltitel
Weltbilder
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
NDR
Di., 03.12.
23:30 - 00:00


China: geklonte Haustiere Autor: Daniel Satra Was ist Original und was Kopie? China-Korrespondent Daniel Satra traute seinen Augen nicht: Er stellt einen Hundetrainer vor, der für die langen Einsätze am Filmset eine exakte Kopie seines Hundes benötigte. Und er hat eine Lösung dafür gefunden: Er hat das Tier für 30.000 Euro einfach klonen lassen! Japan: 1-Yen-Häuser Autorin: Katharina von Tschurtschenthaler Landflucht in Japan: Der Ausblick vom Berg ist atemberaubend. Aber wer will hier schon, mitten in der Pampa, leben? Die Japaner zieht es in die Städte. So stehen in den abgelegenen Orten immer mehr Häuser leer und verfallen. Um die Häuser zu retten und das Leben im Dorf wieder anzukurbeln, werden die Häuser jetzt für nur einen Yen verkauft. Erschwinglich! Indonesien: Balis grüne Schule Autorin: Sandra Ratzow Mitten im Dschungel von Bali liegt die wohl grünste Schule der Welt: die Green School. Kinder aus 35 Nationen lernen neben Mathematik und Geschichte auch nachhaltige Konzepte zu erarbeiten und anzuwenden. Auch die Klassenräume sind einmalig. Die riesigen Gebäude sind komplett aus Bambus gebaut. Sandra Ratzow hat die grüne Schule besucht. Niederlande: Grachtenwaschanlage Autorin: Gudrun Engel Weil die Grachten in Amsterdam immer mehr mit Plastik und anderem Müll verdreckt werden, hat die Stadt sich etwas einfallen lassen: eine Waschanlage für die vielen Gewässer der Stadt. So werden alle Abfälle, Plastikflaschen, Müllsäcke, Autoreifen und was sonst noch alles in die Grachten fällt, zielsicher herausgefiltert. Die Amsterdamer sind schon stolz auf ihr Projekt. Wenn der Versuch erfolgreich ist, soll die Waschanlage auch in anderen Ländern, zum Beispiel in Indonesien, zum Einsatz kommen. Kongo: Klima-Zeitbombe Torfmoore Autor: Norbert Hahn In Madrid findet gerade die UN-Klimakonferenz statt. Afrika-Korrespondent Norbert Hahn hat sich auf eine Reise tief in den Kongo begeben. Die Torfmoore dort speichern riesige Mengen CO2. Doch dem Moor droht die Trockenlegung und damit drohen schwere Brände. Norbert Hahn trifft Ureinwohner und Biologen, die sich große Sorgen machen um ihre Heimat.

Thema:

Heute: China: geklonte Haustiere

Japan: 1-Yen-Häuser

Indonesien: Balis grüne Schule

Niederlande: Grachtenwaschanlage

Kongo: Klima-Zeitbombe Torfmoore



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Caren Miosga - Moderatorin Tagesthemen

Tagesthemen - Mit Wetter

Nachrichten | 14.12.2019 | 23:30 - 23:50 Uhr (noch 5 Min.)
3/504
Lesermeinung
ZDF Pinar Tanrikolu.

heute Xpress

Nachrichten | 15.12.2019 | 00:25 - 00:30 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
ARD Claus-Erich Boetzkes

Tagesschau

Nachrichten | 15.12.2019 | 01:25 - 01:30 Uhr
3/5012
Lesermeinung
News
Das Schlagerduo Fantasy, bestehend aus Martin Hein (links) und Freddy Malinowski, macht seit über 20 Jahren Musik. Die beiden landeten bereits mit vier Alben an der Chartspitze. "Wir schworen uns, dass wir immer Musik mit Leib und Seele machen wollen, die uns gefällt, ohne Druck", so Malinowski.

Das Duo Fantasy ist aus den deutschen Schlagershows nicht mehr wegzudenken. Gut gelaunt und offen ve…  Mehr

Marius Müller-Westernhagen spielte die neue Version "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz" mit amerikanischen Musikern neu ein.

In einer Kirche in Woodstock nahm Marius Müller-Westernhagen sein legendäres Album "Mit Pfefferminz …  Mehr

Sissi (Sunnyi Melles) mit Freiherr Alexander von Warsberg (Alexander E. Fennon). Der österreichische Diplomat und Griechenlandkenner war einer ihrer wenigen engen Vertrauten und Seelenverwandten.

Dass die echte Sissi mit der von Romy Schneider verkörperten Rolle nicht viel gemein hatte, ist kein…  Mehr

Sind sie einem Serienmörder auf der Spur, der Leichenteile praktischerweise im Sarg entsorgt? Das Team der ZDF-Krimireihe "Friesland" (von links): Henk Cassens (Maxim Mehmet), Süher Özlügül (Sophie Dal) und ihr Chef Brockhorst (Felix Vörtler).

Ein schockierter Bestatter findet im Sarg einer jungen Frau einen Fuß, der dort definitiv nicht hing…  Mehr

Für die Emojis Jailbreak, Gene und Hi-5 beginnt eine abenteuerliche Reise.

Wer Nachrichten mit dem Smartphone verschickt, kommt um Emojis kaum herum. Ob man aus den süßen Smil…  Mehr