Weltenbrand

Report, Dokumentation
Weltenbrand

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
Spiegel Geschichte
Fr., 09.08.
14:15 - 15:00
Folge 1, Sündenfall


Am 4. August 1914 begann mit dem Einmarsch der deutschen Armee in das neutrale Belgien das große Sterben in Europa. Ende 1914 war rund eine Million Soldaten gefallen, ohne dass eine der Seiten einen strategischen Vorteil erreicht hätte. Die Fronten erstarrten im Horror des Grabenkrieges. Die Dokumentation zeigt - auch am Beispiel von Männern wie Adolf Hitler und Bernard Montgomery - wie eine Generation ihre Illusionen vom schnellen Kriegsende verlor. Und wie die Enttäuschungen des ersten Kriegsjahres diese Generation prägten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Terra X

Verlorene Welten - Palmyra

Report | 09.08.2019 | 11:00 - 11:45 Uhr
4/501
Lesermeinung
HR Bergsteiger an einer Leiter am Mindelheimer Klettersteig.

Der Mindelheimer Klettersteig - Einer der schönsten Eisenwege im Allgäu

Report | 09.08.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
5/502
Lesermeinung
SWR Andreas Rogge fertigt seit fast 40 Jahren irische Dudelsäcke in Süddeutschland an.

Handwerkskunst! - Wie man einen Dudelsack baut

Report | 09.08.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
4.54/5013
Lesermeinung
News
Das markante Lachen und die fesche Frisur waren damals schon Jürgen Klopps Markenzeichen.

Heute kennt man Jürgen Klopp als schlagfertigen und erfolgreichen Fußball-Trainer. Schlagfertig war …  Mehr

Javier Bardem soll in der "Arielle"-Realverfilmung König Triton spielen, den zornigen und besorgten Vater der kleinen Meerjungfrau.

Wer wird die Rolle von Arielles Vater in der geplanten Realverfilmung des Disney-Klassikers spielen?…  Mehr

Es geht los: Die Promi-Paare beziehen ihr Urlaubsquartier im "Sommerhaus der Stars". Hier machen sich Will und Jasmin Herren auf den Weg ins Ferienhäuschen.

Am 23. Juli startet die neue "Sommerhaus der Stars"-Staffel. Im vergangenen Jahr flogen in der Promi…  Mehr

Jochen Schweizer will den "Traumjob" vergeben - aber nicht viele wollen das sehen.

Jochen Schweizer sucht unter besonderen Bedingungen einen neuen Geschäftsführer – doch im TV will da…  Mehr

Der österreichische Autor und Regisseur David Schalko machte sich unter anderem mit der Serie "Braunschlag" einen Namen. Nun bereitet er für Sky die sechsteilige Dramaserie "Ich und die anderen" vor, die ab Frühjahr 2020 gedreht wird.

Bei einem Podiumsgespräch in München gaben Sky und weitere Produzenten einen Ausblick auf die nächst…  Mehr