Weltmacht Google - Wie ein Konzern unser Leben beeinflusst

Report, Dokumentation
Weltmacht Google - Wie ein Konzern unser Leben beeinflusst

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Spiegel Geschichte
Mo., 02.09.
16:25 - 17:15


Wenige Konzerne sind in so kurzer Zeit so mächtig geworden und wissen so viel über uns wie Google. Von der Internetsuche über selbstfahrende Autos bis zur technischen Überwachung des Körpers: Die Dokumentation zeigt, wie ein Unternehmen in immer mehr Lebensbereiche vordringt und stellt Fragen, welche Chancen und Risiken das birgt. Der Kulturhistoriker und Bestseller-Autor Siva Vaidhyanathan warnt, dass wir uns schon längst in eine völlige Abhängigkeit von Google begeben haben - und unseren Zugang zum Wissen der Welt an einen milliardenschweren Konzern abgeben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sport1 Cajun Pawn Stars - Pfandhaus Louisiana

Cajun Pawn Stars - Pfandhaus Louisiana - Feuer unterm Hintern

Report | 02.09.2019 | 15:30 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Samaritaner bei der Osterzeremonie auf dem Berg Gerizim

Samaritaner am Scheideweg

Report | 02.09.2019 | 17:40 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Jo Hiller neben VW Bus in der Hafencity.

Die Tricks entlang der Autobahn

Report | 02.09.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Menschen aus dem Showgeschäft sind echte Arbeitstiere." Ingo Nommsen hat viel geackert, um seine Karriere in Fahrt zu bringen.

Seit fast 20 Jahren läuft "Volle Kanne" im ZDF. Fast genauso lange ist auch Ingo Nommsen dabei. Im I…  Mehr

In der RTL-II-Serie "Köln 50667" spielte Ingo Kantorek die Rolle des Alex Kowalski.

Albtraum auf der A8: Ingo Kantorek ("Köln 50667") und seine Frau Suzana sind bei einem folgenschwere…  Mehr

Brian Austin Green und Megan Fox sind seit 15 Jahren ein Paar - ihre Beziehung verlief jedoch turbulent.

Seine Probleme hätten viele Männer gerne: Brian Austin Green wurde vor 15 Jahren von seiner Kollegin…  Mehr

Peter Fonda wurde mit "Easy Rider" weltberühmt. Nun ist er verstorben.

Hollywood ist um eine Legende ärmer: "Easy Rider"-Star Peter Fonda ist im Alter von 79 Jahren an Lun…  Mehr

Mit dem Start der Bundesliga geht die Fußball-Saison so richtig los. Auch im Wohnzimmer der Fans.

Wer Fußball live sehen möchte, verliert schnell den Überblick – prisma zeigt, wo und wann Sie die de…  Mehr