Weltreisen

Report, Reportage
Weltreisen

NDR
Sa., 10.02.
12:00 - 12:30
Finnland - Experiment Grundeinkommen


Anfang 2017 hat Finnland ein großes Sozialexperiment gestartet, auf das die ganze Welt schaut. Ist das bedingungslose Grundeinkommen die Lösung für zahlreiche gesellschaftliche Probleme und Veränderungen? Finnland testet es in der Praxis: 2.000 Finnen erhalten monatlich 560 Euro für den Lebensunterhalt, ohne Auflagen. ARD-Korrespondent Clas Oliver Richter durfte einige der Auserwählten in ihrem neuen Alltag begleiten. Einer von ihnen ist Juha Järvinen. Sein Betrieb für Fensterrahmen ging pleite, als ein Kunde einen Großauftrag nicht bezahlte. Jetzt ist der 38- Jährige arbeitslos, aber den ganzen Tag voll beschäftigt: für seine sechs Kinder Essen kochen, Trommeln bauen, Holz hacken. Und er plant ein Gästehaus für Künstler, ein "ARTbnb". Das alles geht nur, weil er monatlich vom Staat ohne Bedingungen Geld bekommt und seine Frau als Krankenschwester arbeitet. Anderen Teilnehmern an dem Projekt fällt der Umgang mit der Situation nicht so leicht. Chancen können auch anstrengend sein. Und der Staat will wissen: Was bewirkt das Grundeinkommen bei Arbeitslosen? Was bedeutet es für Arbeitsmarkt und Gesellschaft? Wie verändert es das Leben der Betroffenen? Wissenschaftliche Ergebnisse werden 2019 erwartet, aber schon heute gibt es überraschende Erkenntnisse.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Guten Morgen Deutschland

Guten Morgen Deutschland

Report | 22.02.2018 | 06:00 - 08:30 Uhr (noch 131 Min.)
3.18/5060
Lesermeinung
arte Die Fondation Barry kümmert sich um den Erhalt der berühmten Bernhardiner-Tradition.

360° Geo Reportage - St. Bernhard - Von Menschen und Hunden

Report | 22.02.2018 | 07:10 - 07:55 Uhr
3.2/50152
Lesermeinung
ARD ZDF mittags magazin

ZDF-Mittagsmagazin

Report | 22.02.2018 | 13:00 - 14:00 Uhr
3.04/5052
Lesermeinung
News
Kelly Reilly übernimmt in "Britannia" die Hauptrolle als Keltenfürstin Kerra.

Ist "Britannia" Balsam für die gequälten Seelen der Westeros-Fans, die bis 2019 auf die finale Staff…  Mehr

Sila Sahin ist schwanger: Das verriet die Schauspielerin der "Bunten".

"GZSZ"-Star Sila Sahin wird im Juli erstmals Mutter. Dass sie die frohe Botschaft erst jetzt öffentl…  Mehr

Diese Promi-Kandidaten stellen sich in vier Folgen für SAT.1 vor an den Ofen und backen um den "Goldenen Cupcake 2018".

Während 154 deutsche Athleten bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang derzeit um die Medail…  Mehr

Arnold (Ulrich Matthes) lässt sich auf einen Krieg gegen den gesichtslosen Fremden ein.

Ulrich Matthes brilliert im ARD-Drama "Fremder Feind" als Berghütten-Einsiedler, der im Leben alles …  Mehr

Kostümball im Herrenhaus: Inspektor Richard Jury (Fritz Karl, links) und Melrose Plant (Götz Schubert) ermitteln im vierten Krimi nach Martha Grimes.

Vierter Film nach einem Bestseller von Martha Grimes. In Rackmoor findet man nach einer Party eine T…  Mehr