Weltreisen

Report, Gesellschaft und Soziales
Weltreisen

NDR
Sa., 12.01.
13:05 - 13:35


In Indonesiens Inselwelt haben die Männer das Sagen. Frauen haben dort in der muslimischen ländlichen Gesellschaft nur wenige Rechte. Häufig werden Mädchen noch im Kindesalter verheiratet, obwohl das auch nach indonesischem Recht verboten ist. Eine mutige Schuldirektorin will das nicht länger hinnehmen. Sie hilft den minderjährigen Mädchen aus ihren Zwangslagen und ermöglicht ihnen eine Schulbildung. Die drei Mädchen, die Indonesiens bekannte Heavy-Metal-Band VoB mit 15 Jahren gegründet haben, mussten zwar nicht als Teenager heiraten, aber in ihrer Schule und in ihren Dörfern wurden sie als Außenseiterinnen gemieden. Jetzt träumen sie von einem Auftritt in den USA. Aber den Hijab stellen sie nicht infrage. Den hat Sabrina Mustopa längst abgelegt. Die 33-jährige Ex-Unternehmensberaterin hat nach ihrem Studium an einer amerikanischen Elite-Uni ihren lukrativen Job an den Nagel gehängt und ist nach Indonesien zurückgegangen. Heute ist sie erfolgreiche Unternehmerin und stellt mit ihrer eigenen Firma Edelschokolade her.

Thema:

Indonesiens starke Frauen - zwischen Hijab und Heavy Metal

In Indonesiens Inselwelt haben die Männer das Sagen. Frauen haben dort in der muslimischen ländlichen Gesellschaft nur wenige Rechte. Häufig werden Mädchen noch im Kindesalter verheiratet, obwohl das auch nach indonesischem Recht verboten ist. Eine mutige Schuldirektorin will das nicht länger hinnehmen. Sie hilft den minderjährigen Mädchen aus ihren Zwangslagen und ermöglicht ihnen eine Schulbildung. Die drei Mädchen, die Indonesiens bekannte Heavy-Metal-Band VoB mit 15 Jahren gegründet haben, mussten zwar nicht als Teenager heiraten, aber in ihrer Schule und in ihren Dörfern wurden sie als Außenseiterinnen gemieden. Jetzt träumen sie von einem Auftritt in den USA. Aber den Hijab stellen sie nicht infrage. Den hat Sabrina Mustopa längst abgelegt. Die 33-jährige Ex-Unternehmensberaterin hat nach ihrem Studium an einer amerikanischen Elite-Uni ihren lukrativen Job an den Nagel gehängt und ist nach Indonesien zurückgegangen. Heute ist sie erfolgreiche Unternehmerin und stellt mit ihrer eigenen Firma Edelschokolade her.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Wendelin Schuler nennt sich selbst mit einem Schmunzeln "Sozial-Ranger". So wie die Ranger im Hochschwarzwald sich um die Natur kümmern, so hilft er älteren Menschen in Not.

Die Kümmerer vom Schwarzwald - Im Dauereinsatz für ältere Menschen

Report | 16.01.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Wie uns Soziale Medien abhängig machen

Wie uns Soziale Medien abhängig machen

Report | 16.01.2019 | 22:10 - 22:55 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Noch ist Sven Lüdecke bei jedem Hausbau selbst dabei und packt mit an.

Wohnbox für Obdachlose - Was aus einer guten Idee wurde

Report | 17.01.2019 | 22:35 - 23:03 Uhr
3.72/5043
Lesermeinung
News
Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rihanna verklagt ihren eigenen Vater auf Schadensersatz und Unterlassung.

Rihanna klagt gegen ihren Vater, da er ihren Namen für eigene Geschäfte missbraucht haben soll. Es g…  Mehr

"Ich weiß, es ist eine große Sache für alle anderen, aber für mich war es eine normale Freundschaft", erklärt Macaulay Culkin nun im Podcast "Inside of You", angesprochen auf seine Beziehung zu Michael Jackson.

Als er gerade einmal zehn Jahre alt war, freundete sich Macaulay Culkin mit dem über 20 Jahre ältere…  Mehr

Die Geschichte von Grace (Jane Fonda, rechts) und Frankie (Lily Tomlin) geht weiter. Noch bevor die fünfte Staffel von "Grace und Frankie" anläuft, gab Netflix nun die Verlängerung um eine weitere Season bekannt.

Gute Nachrichten für die Fans der Serie "Grace und Frankie". Noch bevor die fünfte Staffel anläuft, …  Mehr