Weltspiegel-Reportage

  • x Vergrößern
    x
    Fotoquelle: WDR
  • Victor Salazar engagiert sich für die Gewerkschaft der Taxifahrer New Yorks. Er kämpft für gerechtere Arbeitsbedingungen. Vergrößern
    Victor Salazar engagiert sich für die Gewerkschaft der Taxifahrer New Yorks. Er kämpft für gerechtere Arbeitsbedingungen.
    Fotoquelle: WDR
  • Shelly Martin, sie nennt sich selbst "Harlem Bombshell", träumt von einer Karriere als Schauspielerin. Sie fährt für eine der neuen Taxidienste in New York wie Uber, Lyft oder Via. Vergrößern
    Shelly Martin, sie nennt sich selbst "Harlem Bombshell", träumt von einer Karriere als Schauspielerin. Sie fährt für eine der neuen Taxidienste in New York wie Uber, Lyft oder Via.
    Fotoquelle: WDR
  • ARD-Korrespondentin Christiane Meier im Gespräch mit Jerry Nazari (r), Taxi-Entrepreneur. Vergrößern
    ARD-Korrespondentin Christiane Meier im Gespräch mit Jerry Nazari (r), Taxi-Entrepreneur.
    Fotoquelle: WDR
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: ARD
  • Logo der Sendung, onscreen Version. Vergrößern
    Logo der Sendung, onscreen Version.
    Fotoquelle: ARD
Report, Auslandsreportage
Weltspiegel-Reportage

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ARD
Sa., 26.01.
16:30 - 17:00
Taxi, Taxi! - In den Straßen von New York


Yellow Cabs, die gelben Taxis von New York, waren über Jahrzehnte ein Wahrzeichen für Touristen und eine Quelle des Reichtums für die Besitzer. Das ist vorbei. Uber, Lyft und andere Firmen haben das Geschäft aufgemischt und viele Taxifahrer an den Rand des Ruins getrieben. Jetzt sind die Straßen verstopft, die Löhne gesunken und die Aussichten düster. New York versucht, durch eine Stau-Steuer die Kontrolle zurück zu gewinnen und schadet dabei allen. Wer gewinnt den Taxikrieg? Die Reportage begleitet Mamadou, den Yellow-Cab-Fahrer aus Guinea, Shelly, die Lyft-Fahrerin aus Harlem und andere, die um ihre Jobs kämpfen. Wie sieht New York aus dem Taxi heraus aus, wie leben diejenigen, die die reichen und nicht so reichen Menschen herumfahren, welche Träume und welche Sorgen bewegen sie? Ein innerstädtisches Roadmovie durch eine Stadt, die viele zu kennen glauben und die gerade eines ihrer Wahrzeichen zu verlieren scheint.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Die Vereidigung Trumps.

Trumps Russland-Connection - Das FBI, Mueller und die Wahrheit

Report | 24.01.2019 | 00:45 - 01:45 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Weltspiegel-Reportage

Weltreisen

Report | 26.01.2019 | 12:45 - 13:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Logo der Sendung, onscreen Version.

Weltspiegel-Reportage - Taxi, Taxi!

Report | 27.01.2019 | 04:15 - 04:48 Uhr
3/506
Lesermeinung
News
Die Geschichte von Grace (Jane Fonda, rechts) und Frankie (Lily Tomlin) geht weiter. Noch bevor die fünfte Staffel von "Grace und Frankie" anläuft, gab Netflix nun die Verlängerung um eine weitere Season bekannt.

Gute Nachrichten für die Fans der Serie "Grace und Frankie". Noch bevor die fünfte Staffel anläuft, …  Mehr

In den USA müssen Netflix-Neukunden zwischen 13 und 18 Prozent mehr für ihre Abos zahlen als Bestandskunden.

In den USA müssen Netflix-Abonnenten demnächst tiefer in die Tasche greifen. Auch in Deutschland ist…  Mehr

"Ich wähle nur Rollen aus, bei denen ich über meine eigenen Grenzen gehen kann", hat Charlotte Rampling einmal gesagt. Nun spielt sie in der "Dune"-Neuauflage.

Charlotte Rampling, die auf der diesjährigen Berlinale mit einem Goldenen Ehrenbären für ihr Lebensw…  Mehr

Mit "Glass" vollendet M. Night Shyamalan seine Trilogie, die er im Jahr 2000 mit "Unbreakable" begann.

Regisseur M. Night Shyamalan begeisterte mit seinen ersten Filmen die Zuschauer. Seitdem ist die Erw…  Mehr

Jason Derulo, Olly Murs und Sasha müssen entscheiden, welche Cover-Versionen ihrer Hits ihnen am besten gefallen haben.

Am 17. Januar startet bei ProSieben die neue Show "My Hit. Your Song." Die erste Folge kann mit Welt…  Mehr