Wendezeit - Rückblick auf den Mauerfall

Wendezeit - Rückblick auf den Mauerfall Vergrößern
Info, Zeitgeschichte
Wendezeit - Rückblick auf den Mauerfall

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Spiegel Geschichte
Di., 17.12.
04:00 - 04:50
Folge 3, Umweltsünder DDR


Das Kombinat Espenhain war ein Betrieb zur Gewinnung und Verarbeitung von Braunkohle südlich von Leipzig - eine der schlimmsten ¿Dreckschleudern¿ der DDR. Kurz nach dem Mauerfall hat SPIEGEL TV einen Kindergarten in der Nähe des Werks gefunden und über die massiven gesundheitlichen Probleme der Mädchen und Jungen berichtet. Wir haben einige dieser Kinder noch einmal besucht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Fidel Castro verfolgte kubanische Militäroperationen im Ausland aufmerksam und nahm deren Leitung selbst in die Hand.Zur ARTE-Sendung Kuba im globalen Spiel (1/2) (1): Kämpfer Fidel Castro verfolgte kubanische Militäroperationen im Ausland aufmerksam und nahm deren Leitung selbst in die Hand. © Jean-Claude Francolon/Gamma-Rapho/Getty Images Foto: ARTE France Honorarfreie Verwendung nur im Zusammenhang mit genannter Sendung und bei folgender Nennung "Bild: Sendeanstalt/Copyright". Andere Verwendungen nur nach vorheriger Absprache: ARTE-Bildredaktion, Silke Wölk Tel.: +33 3 90 14 22 25, E-Mail: bildredaktion@arte.tv

Kuba im globalen Spiel - Kämpfer

Info | 13.12.2019 | 09:30 - 10:30 Uhr
2/501
Lesermeinung
SWR Die SWR Zeitreise - Dezember 1969

Die SWR Zeitreise - Dezember 1969 - Nachrichten von damals

Info | 15.12.2019 | 16:00 - 16:30 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Criminalul –– das Ende der Revolution: Nach misslungener Flucht wurden Ceausescu und seine Frau Elena am ersten Weihnachtstag 1989 hingerichtet.

Die unbekannten Helden - Bilder der rumänischen Revolution

Info | 15.12.2019 | 23:55 - 00:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Audiokommentare der Blu-ray verraten Geheimnisse über Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) und ihren Drachen Drogon.

Es war eine der größten Fragen der finalen achten Staffel von "Game Of Thrones": Was hat Drogon mit …  Mehr

Motsi Mabuse plauderte über pikante Details in der Showwelt.

Motsi Mabuse tanzt seit Herbst "fremd": Sie ist Jurorin bei "Strictly Come Dancing" – der britischen…  Mehr

"Selbst im Sarg werde ich nicht so aussehen wie er." - Dieter Bohlen (Bild) holte im österreichischen Fernsehen bei "Fellner live" gegen Thomas Gottschalk aus.

Der "Pop-Titan" holt im österreichischen Fernsehen zum Rundumschlag gegen den Moderator aus. In mark…  Mehr

Moderator Yorck Polus und Handball-Experte Sören Christophersen berichten für das ZDF von der Handball-EM 2020.

Die Handball-EM 2020 wird in drei Ländern ausgetragen. Deutschland ist als eines von 24 Teams qualif…  Mehr

Der "Polizeiruf 110: Die Lüge, die wir Zukunft nennen" mit Verena Altenberger kam bei den Zuschauern gar nicht gut an.

Nur gut fünf Millionen Zuschauer wollten am Sonntagabend den "Polizeiruf 110" sehen – eine deftige W…  Mehr