Wenn der Osten ruft
14.01.2020 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Die Rückkehr in den Osten Deutschlands hat sich gelohnt. Karla und ihr Mann sind froh, hier ihre neue Heimat gefunden zu haben.
Vergrößern
Nach der Rückkehr in die Heimat saß Martin oft alleine zu Hause. Seine Ehefrau ist nicht mit in die neue, alte Heimat gekommen.
Vergrößern
Martin entspannt sich gerne mit seinem Rennrad. Beim Fahren fühlt er sich in seine Kindheit zurückversetzt.
Vergrößern
Martin hat Anschluss in der Kirchengemeinde gefunden. Er macht sich nützlich, wo er kann. Manchmal hilft er beim Zählen der Kollekte.
Vergrößern
Originaltitel
Wenn der Osten ruft - Von der Rückkehr in die Heimat
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Info, Gesellschaft + Soziales

Ein "Kribbeln im Bauch"

Von Andreas Schoettl

Jahrelang sind gerade die jungen Bewohner aus den neuen Bundesländern abgewandert. Nun kehren einige von ihnen zurück. Bestens ausgebildet sind sie. Der Ruf der "Heimat" hat sie eingeholt.

Es sollten blühende Landschaften entstehen nach der vollzogenen deutschen Wiedervereinigung. Dieses Versprechen Helmut Kohls von Anfang der 1990er-Jahre wurde gerade zuletzt, im Zuge der Jubiläumsfeierlichkeiten zur Grenzöffnung, immer wieder zitiert. Denn es wurde nur sehr bedingt eingehalten. Geblüht hatte in den neuen Bundesländern sehr lange gar nichts – mit teilweise verheerenden Folgen für die Sozialstruktur. Wo die Wirtschaft nicht auf die Beine gekommen ist, sind die Alten geblieben. Die Jungen sind gegangen. Und mit ihnen, so konnte man befürchten, auch die Zukunft der betroffenen Landstriche. Doch in jüngster Zeit ändert sich einiges, es gibt eine Gegenbewegung, zurück in die neuen Ländern, von der dieser "37°"-Beitrag erzählt.

Rund 30 Jahre nach der Wiedervereinigung, knapp drei Jahre nach dem Ableben des ehemaligen Bundeskanzlers im Juni 2017, tut sich etwas. Denn einige aus dem "abgewanderten" Land, das bislang kaum geblüht hatte, sind nun wieder zurückgekehrt. In ihre Heimat, wie sie sagen. Der Film von Broka Herrmann stellt Personen vor, die dem Ruf in den "Osten" gefolgt sind.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Einer von ihnen ist der Betriebswirtschaftler Martin. Er ist im Harz aufgewachsen. Im "Schlaraffenland der Medizintechnik" im Südwesten Deutschlands beim Schwarzwald hat er später gelernt. Nach dem Studium avancierte Martin, der fließend Spanisch, Portugiesisch, Englisch und Französisch spricht, zu einer gefragten Fachkraft. Doch gemeinsam mit seiner Frau beschloss Martin, wieder in den heimatlichen Harz zurückzugehen. Sein Ziel: Dort etwas Neues aufbauen. Die Ausbildung dazu hat er. Das "Verlangen nach Heimat ist kaum zu erklären", sagt er im Film. "Das kribbelt im Bauch, das spürt man einfach."

Auch Karla ist mit ihrem Mann in den Osten Deutschlands zurückgekehrt. Inzwischen hat sie gemeinsam mit ihrem Ehemann ein Haus am Dorfrand renoviert und jede Menge Zukunftsprojekte. Der Bürgermeister schwärmt: "Karla ist ein Juwel für uns."

Doch Rückkehrer wie Barbara und ihr Mann Florian kämpften mit Problemen. Die Uni-Dozentin und der Architekt haben ihr komfortables Leben unter anderem in Zürich gegen einen "Fulltime-Job mit viel Ärger und Frust" in Sachsen-Anhalt eingetauscht. Grund war die Renovierung eines alten Pfarrhauses. Langsam arbeitende Ost-Behörden, fehlende und schlecht ausgebildete Handwerker setzten ihnen ihrer alten neuen Heimat immer wieder zu. Beinahe hätten sie aufgegeben.

37°: Wenn der Osten ruft – Di. 14.01. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.