Wer braucht den Osten?

  • AFD Kundgebung in Görlitz Vergrößern
    AFD Kundgebung in Görlitz
    Fotoquelle: phoenix/MDR/Hoferichter & Jacobs
  • Kurt und Ingrid Biedenkopf in ihrer Wohnung in Bayern, kurz vor dem Umzug nach Sachsen Vergrößern
    Kurt und Ingrid Biedenkopf in ihrer Wohnung in Bayern, kurz vor dem Umzug nach Sachsen
    Fotoquelle: phoenix/MDR/Hoferichter & Jacobs
  • Gegendemo Die Partei am Rande der AFD Demo Görlitz Vergrößern
    Gegendemo Die Partei am Rande der AFD Demo Görlitz
    Fotoquelle: phoenix/MDR/Hoferichter & Jacobs
  • Helmut Holter, Bildungsminister Thüringen (LINKE) in der Ausstellung Voll der Osten. Vergrößern
    Helmut Holter, Bildungsminister Thüringen (LINKE) in der Ausstellung Voll der Osten.
    Fotoquelle: phoenix/MDR/Hoferichter & Jacobs
Report, Dokumentation
Wer braucht den Osten?

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Phoenix
Mo., 01.10.
20:15 - 21:00
Politik


Jahr für Jahr feiert die Nation am 3. Oktober die Einheit in Freiheit und Demokratie. Doch in der Realität driften Ost und West politisch immer weiter auseinander. Bei den Bundestagswahlen 2017 haben Ost und West so unterschiedlich gewählt wie noch nie. Hier rechnen Insider für 2019 mit einer CDU-AfD-Koalition, ein ähnlicher Tabubruch wie einst Rot-Rot in Mecklenburg-Vorpommern. Wir gehen im aufrührerischen Südosten des Landes auf Spurensuche. Was sind das dort für Leute? Demokratiefeinde? Wutbürger? Kritische Staatsbürger?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Im Doppeldecker um die Ostsee - Skandinavien / Baltikum

Im Doppeldecker um die Ostsee - Skandinavien

Report | 01.10.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Evelyne Klein hat nichts in der Hand, das Gewalt und den sexuellen Missbrauch beweist. Trotzdem: Sie will kämpfen, für eine Anerkennung und Entschädigung für das, was ihr passiert ist.

Ein Heimkind will Gerechtigkeit

Report | 01.10.2018 | 21:00 - 21:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Das Boot ist fertig - Ole hat es komplett selbst gebaut.

Mein Haus zieht mit - Abenteuer Hausboot, Camper, Tiny House

Report | 01.10.2018 | 23:55 - 00:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Bei "Love Island" müssen die Singles wie Natascha jeweils zu zweit beweisen, dass sie das Zeug zum Traumpaar haben. Sehen Sie im Folgenden die Kandidaten auf der Insel und auch die, die schon ausgeschieden sind.

Bislang ging es in der zweiten Staffel von "Love Island" eher bedächtig zu. Nun bringt RTL II Drama …  Mehr

Thomas Gottschalk moderiert die Gala zur Verleihung des "Opus Klassik 2018" im Konzerthaus Berlin.

Um nach dem Echo-Skandal mit anschließendem Aus auch weiterhin einen großen deutschen Preis für klas…  Mehr

Stefan Mross (links) und Maximilian Arland sind große Stars der Volksmusik - und gute Freunde. Ob sie nun als Team bei "Dingsda" überzeugen?

Die Kultshow "Dingsda" kehrt zurück: In der ersten Comeback-Sendung dürfen Stefan Mross und Maximili…  Mehr

Schauspieler Hannes Jaenicke kritisierte bei "Maischberger" die fehlende Kritik der Kanzlerin an der Plastiklobby.

Schauspieler und Umweltschützer Hannes Jaenicke hat in der ARD-Talkschow "Maischberger" Klartext ges…  Mehr