Wer entrümpelt unser Leben?

  • Donya Farahani hilft eine Woche bei der Entrümpelung von Wohnungen im Ruhrgebiet. Vergrößern
    Donya Farahani hilft eine Woche bei der Entrümpelung von Wohnungen im Ruhrgebiet.
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Linda Meiers
  • Donya hilft bei Wohnungsauflösungen und schaut was kann weg, was hat noch Wert. Vergrößern
    Donya hilft bei Wohnungsauflösungen und schaut was kann weg, was hat noch Wert.
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Linda Meiers
  • Donya entrümpelt Wohnungen mit Sören Brüntgens (li) und Kamil Sulovsky (re). Vergrößern
    Donya entrümpelt Wohnungen mit Sören Brüntgens (li) und Kamil Sulovsky (re).
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Linda Meiers
Report, Dokumentation
Wer entrümpelt unser Leben?

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
3sat
Di., 21.08.
11:00 - 11:30
Donya - Unterwegs im Westen


Sören Brüntgens ist ein professioneller Entrümpler im Ruhrgebiet. Er entsorgt Sachen. Was Wert hat, verkauft er in seinem Laden in Oberhausen, was keinen Wert hat, kommt auf den Müll. Filmautorin Donya Farahani hilft ihm für eine Woche. Sie wühlt in den Schränken von Menschen, die ins Altersheim umziehen, räumt stillgelegte Büros leer und sortiert die Dinge verstorbener Ehepartner. Was bleibt am Ende übrig? Wir alle sind umgeben von Dingen, die wir besitzen - die wir uns erspart oder auch einfach so geleistet haben. Der eine hat mehr, der andere weniger, manch einer sammelt gern, ein anderer kann besser weggeben. Aber uns alle treibt immer mal wieder die Frage um: Was brauche ich eigentlich wirklich? Und was kann weg? Es gibt Menschen, die räumen professionell auf. Jeden Tag, immer wieder. Weil es ihre Aufgabe ist, das wegzuschaffen, was andere nicht allein hinkriegen. Professionelle Entrümpler räumen in wenigen Tagen das auf, was sich andere Menschen über Jahre oder Jahrzehnte angeschafft haben. Entrümpler sind manchmal die Letzten, die sich ein Bild vom Leben der Menschen machen. Wie ist das, wenn man ständig in andere Leben eintaucht? Was erfährt man über die Menschen, durch deren Sachen man da geht?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Auch der Sohn ist Bauer geworden: Vater Lambert (l) und Sohn Matthias im Stall.

Burn-out im Stall? Milchbauern in der Krise

Report | 21.08.2018 | 10:15 - 11:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Typisch!

Typisch! - Von der Pflegehelferin zur Unternehmerin

Report | 21.08.2018 | 11:30 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
Sport1 NORMAL

NORMAL

Report | 21.08.2018 | 13:00 - 13:30 Uhr
3.13/508
Lesermeinung
News
Transporter Frank Martin (Ed Skrein) geht der cleveren Anna (Loan Chabanol) ziemlich auf den Leim.

Frank Martin wird in "The Transporter Refueled" von einer Gruppe Zwangsprostituierten erpresst, die …  Mehr

Viel näher geht kaum: Ein Animatronik hat sich zwischen eine Gruppe Schimpansen geschmuggelt.

Mit der Hilfe von Animatroniks entstehen spektakuläre Bilder aus nächster Nähe, die ohne die ultra-r…  Mehr

Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr

Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk (von links) stehen wieder für eine gemeinsame RTL-Rateshow vor der Kamera.

Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch lassen sich auf ein ungewöhnliches TV-Expe…  Mehr