Wer ist Hanna?

  • Überlebenswille: Saoirse Ronan als Hanna Vergrößern
    Überlebenswille: Saoirse Ronan als Hanna
    Fotoquelle: SRF/Focus Features LLC
  • Einsame Kämpferin: Saoirse Ronan als Hanna Vergrößern
    Einsame Kämpferin: Saoirse Ronan als Hanna
    Fotoquelle: SRF/Focus Features LLC
  • Raue Zeiten: Cate Blanchet als Marissa Vergrößern
    Raue Zeiten: Cate Blanchet als Marissa
    Fotoquelle: SRF/Focus Features LLC
Spielfilm, Actionfilm
Wer ist Hanna?

Infos
Zweikanalton deutsch/englisch
Originaltitel
Hanna
Produktionsland
USA / Großbritannien / Deutschland
Produktionsdatum
2011
Kinostart
Do., 26. Mai 2011
DVD-Start
Do., 08. Dezember 2011
SF2
So., 08.07.
03:25 - 05:00


Hanna ist keine 16-Jährige wie jede andere. Jede Minute ihrer Zeit widmet sie der Stählung ihres Körpers und der Schulung in der Kunst des Tötens - dies ebenso wenig aus freien Stücken, wie ihr Vater Erik sie notgedrungen in der Einsamkeit der finnischen Wildnis aufgezogen hat. Hanna weiss: Die Todfeindin ihres Vaters, Marissa Wiegler , trachtet ihr nach dem Leben, und eines Tages werden sie sich Auge in Auge gegenüberstehen. Auf diesen Tag der Abrechnung vorbereitet, mag Hanna nicht mehr länger warten. Sie aktiviert den Peilsender, der ihren Aufenthaltsort verrät, und lockt damit die Bluthunde des Todes. Hanna und ihr Vater gehen getrennte Wege und verabreden einen Treffpunkt in Berlin. Als wenig später die ersten Killerkommandos eintreffen, nimmt eine atemlose Jagd ihren Lauf. «Dem britischen Filmregisseur Joe Wright gelingt mit 'Hanna' ein brillanter Balanceakt zwischen Pulp und Poesie; auch dank einer hinreissenden Hauptdarstellerin», brachte die «Berner Zeitung» die Qualitäten dieses Arthouse-Thrillers auf den Punkt. Dass ausgerechnet der für prachtvolle Dramen wie «Pride & Prejudice» bekannte Joe Wright handfeste Action spektakulär inszeniert, überraschte ebenso wie seine Anleihen bei Grimms Märchen. Für die Hauptrolle verpflichtete Wright Saoirse Ronan, die für ihre Rolle in der Ian-McEwan-Verfilmung «Atonement» («Abbitte») mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. In einer mörderischen Nebenrolle ist in «Hanna» übrigens der Schweizer Jungstar Joel Basman zu entdecken.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Wer ist Hanna?" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Wer ist Hanna?"

Das könnte Sie auch interessieren

VOX Spider-Man (Tobey Maguire)

Spider-Man 3

Spielfilm | 07.07.2018 | 20:15 - 23:00 Uhr
Prisma-Redaktion
2.92/5013
Lesermeinung
ZDF In Paris angekommen, fühlt sich Sophie Malaterre (Karine Vanasse) auf Anhieb wohl.

Switch - Ein mörderischer Tausch

Spielfilm | 07.07.2018 | 23:30 - 01:10 Uhr
Prisma-Redaktion
3.33/503
Lesermeinung
ZDF .

Largo Winch: Die Burma Verschwörung

Spielfilm | 08.07.2018 | 02:50 - 04:40 Uhr
2.33/503
Lesermeinung
News
Stehen derzeit für neue Folgen vom "Bergdoktor" vor der Kamera: Hans Sigl, Ronja Forcher, Monika Baumgartner und Heiko Ruprecht (von links).

Anfang 2019 dürfen Fans der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" mit neuen Folgen rechnen. Nach dem Tod von Si…  Mehr

Die Jesidin Lewiza wurde vom IS verschleppt, verkauft und über Monate vergewaltigt. Nach ihrer Flucht wurde sie in ein Rettungsprogramm für IS-Opfer aufgenommen.

In der Arte-Dokumentation "Sklavinnen des IS" berichten zwei Frauen von den grausamen Taten des Isla…  Mehr

Nori (Val Maloku, links) und sein Vater (Astrit Kabashi, rechts) führen im Kosovo ein karges Leben in Armut. Über die Mutter spricht der Vater nicht: "Man muss auch vergessen können", lautet sein Motto.

Das auf vielen Festivals ausgezeichnete Dram "Babai – Mein Vater" beschreibt die Geschichte eines V…  Mehr

Als der finanziell angeschlagene Bauunternehmer Karlheinz (Hannes Jaenicke) die Deutsch-Polin Wanda (Karolina Lodyga) als Kindermädchen engagiert, verändert sich das Leben des cholerischen Schwarzsehers von Grund auf.

3sat zeigt den sehenswerten TV-Film "... und dann kam Wanda", in dem Hannes Jaenicke als ein pedanti…  Mehr

Micaela Schäfer zieht mit dem Unternehmer Felix Steiner in das RTL-"Sommerhaus".

Die RTL-Show "Das Sommerhaus der Stars" startet am 9. Juli 2018 in ihre dritte Staffel. Zu den Kandi…  Mehr