Wer ist schön?

Report, Menschen
Wer ist schön?

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
arte
Di., 21.08.
02:25 - 02:55
Asien


Wer, wie die Bewohner Myanmars, von sich selbst behauptet, das schönste Volk Südostasiens zu sein, der muss mit einem Besuch von Julia Held rechnen. So geht sie mit der amtierenden Miss Myanmar shoppen und lernt dabei gleich, warum sich hier alle Frauen eine Paste aus Baumrinde ins Gesicht schmieren. Vom Tattoo-Studio treibt es die Reporterin sofort ins Kloster, in dem sie an ihrem Karma arbeitet und dafür von einem Abt das wahre Geheimnis der Schönheit erfährt. Mit ihrem neuen Wissen zieht Julia Held 4.500 Kilometer weiter nach Japan. Dort findet sie in Osaka ein deutlich schrilleres Schönheitsideal vor. Die Cosplayer, die die reisende Reporterin kurzzeitig in ihre Gruppe aufnehmen, verwandeln sich in lebende Manga-Figuren. Viel weiter könnten sie sich vom klassischen japanischen Schönheitsideal, der Geisha, kaum entfernen. Doch auch die gibt es noch, vornehmlich in Kyoto. Julia Held plant ein Experiment: Kann sie sich in einem Crashkurs das aneignen, wofür die zukünftigen Geishas normalerweise jahrelang und äußerst diszipliniert eine harte Schule durchlaufen müssen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Stefanie Keßler hat einen sehr harten Job: Sie arbeitet auf der Kinder-Intensivstation des Universitätsklinikums Mannheim und rettet Baby-Leben.

Schutzengel Stefanie - Krankenschwester zwischen Leben und Tod

Report | 20.09.2018 | 22:35 - 23:03 Uhr
3/501
Lesermeinung
ARD Über 80 und immer noch mitten im Leben, Gary Marble, mit Tochter Lisa.

Echtes Leben - Späte Väter - Ein Baby mit Mitte 60

Report | 23.09.2018 | 17:30 - 18:00 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
News
An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr

Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Bei "Love Island" müssen die Singles wie Natascha jeweils zu zweit beweisen, dass sie das Zeug zum Traumpaar haben. Sehen Sie im Folgenden die Kandidaten auf der Insel und auch die, die schon ausgeschieden sind.

Bislang ging es in der zweiten Staffel von "Love Island" eher bedächtig zu. Nun bringt RTL II Drama …  Mehr

Thomas Gottschalk moderiert die Gala zur Verleihung des "Opus Klassik 2018" im Konzerthaus Berlin.

Um nach dem Echo-Skandal mit anschließendem Aus auch weiterhin einen großen deutschen Preis für klas…  Mehr

Stefan Mross (links) und Maximilian Arland sind große Stars der Volksmusik - und gute Freunde. Ob sie nun als Team bei "Dingsda" überzeugen?

Die Kultshow "Dingsda" kehrt zurück: In der ersten Comeback-Sendung dürfen Stefan Mross und Maximili…  Mehr