Wer reißt denn gleich vorm Teufel aus?

  • Teufel (Dieter Franke). Vergrößern
    Teufel (Dieter Franke).
    Fotoquelle: MDR/WDR
  • König (Rolf Ludwig) und Jacob (Hans-Joachim Frank). Vergrößern
    König (Rolf Ludwig) und Jacob (Hans-Joachim Frank).
    Fotoquelle: MDR/WDR
Spielfilm, Märchenfilm
Wer reißt denn gleich vorm Teufel aus?

Infos
[Bild: 16:9]
Originaltitel
Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus
Produktionsland
DDR
Produktionsdatum
1977
Kinostart
Fr., 02. Dezember 1977
KiKa
So., 01.07.
12:00 - 13:30


Der arme Bursche Jakob ist vom Missgeschick verfolgt. Und nun hat es auch noch der König auf sein Leben abgesehen, gibt er ihm doch in einem versiegelten Schreiben das eigene Todesurteil mit auf den Weg. Glücklicherweise fällt Jakob freundlichen Räubern in die Hände und die verändern kurz den Inhalt des Briefes. Am nächsten Tag sieht er sich als Bräutigam der Prinzessin. Doch die Freude ist von kurzer Dauer. Der genarrte König entsendet Jakob zum Teufel, um dessen drei goldene Haare zu holen. Damit hofft er, Jakob für immer los zu sein. Der marschiert los und verspricht unterwegs den vom König ausgebeuteten Untertanen, den Teufel nach einem Ausweg aus ihrer Not zu fragen. In der Hölle nutzt Jakob die Abwesenheit der Teufelin und tarnt sich mit deren Kleidern. Todesmutig entreißt er dem Teufel die drei goldenen Haare und erfährt auch die Lösung für die Bauern. Als Held kehrt er zurück und einer Hochzeit steht nun nichts mehr im Wege. Und weil der Teufel so jammert, bekommt er am Ende seine drei goldenen Haare zurück.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Wer reißt denn gleich vorm Teufel aus" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Prinzessin Elena (Tina Ruland) und Prinz Afron (Manou Lubowski).

Der Feuervogel

Spielfilm | 01.07.2018 | 08:35 - 10:05 Uhr
Prisma-Redaktion
2/502
Lesermeinung
MDR Die Regentrude

Die Regentrude

Spielfilm | 02.07.2018 | 14:55 - 16:00 Uhr
1/501
Lesermeinung
MDR Hans zieht in die Welt, um Macht und Reichtum zu gewinnen. Eine Fee erfüllt seine maßlosen Erwartungen, doch jedesmal erleidet er empfindliche Rückschläge. Nur einen Wunsch hat Hans noch offen. Er möchte die Prinzessin finden, deren trauriger Lebensweg ihm im Traum begegnet. - Prinzessin Marie/Gänsehirtin (Jaroslava Schallerova), Hans (David Schneider)

Die Gänsehirtin am Brunnen

Spielfilm | 16.07.2018 | 15:05 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frank Rosin darf in seiner neuen Koch-Show wieder selbst den Kochlöffel schwingen. Und hoffentlich auch die Pfunde purzeln lassen - sonst wird's nichts mit dem Finaleinzug.

Frank Rosin bekommt eine weitere Show im Programm von kabel eins: Der Sternekoch stellt sich in "Ros…  Mehr

Bildersatter Sündenpfuhl des Jahres 1929: Deutschlands teuerste Serie "Babylon Berlin" feiert nun ihre Free-TV-Premiere.

Der Termin für die Free-TV-Premiere von Tom Tykwers Serie "Babylon Berlin"steht fest: Das Erste zeug…  Mehr

ProSieben zeigt ab Winter das US-Format "Masters of Dance" auf einem Sendeplatz am Donnerstagabend.

RTL hat "Let's Dance", ProSieben künftig "Master of Dance": Der Münchener Sender hat die Rechte an d…  Mehr

Matthias Killing moderiert seit 2009 das "SAT.1-Frühstücksfernsehen". Nun springt er für den Sender auch bei "Fort Boyard" ein.

Die Abenteuershow "Fort Boyard" feiert voraussichtlich schon im Herbst ihr TV-Comeback bei Sat.1. Mo…  Mehr

Günther Jauch (links), Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk dürfen die neue RTL-Show "Denn sie wissen nicht, was passiert" moderieren. Allerdings erfahren sie immer erst am Anfang jeder neuen Folge, wer das Moderatoren-Ruder übernimmt.

Die RTL Mediengruppe hat auf den Screenforce Days in Köln ihren Plan für die kommende TV-Saison vorg…  Mehr