Wer waren die alten Griechen?

Report, Geschichte
Wer waren die alten Griechen?

Infos
Originaltitel
Who were the Greeks?
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2013
Spiegel Geschichte
Sa., 24.08.
00:20 - 01:30
Folge 2, Das Erbe


Was machte die griechische Kultur so erfolgreich? Warum hatte sie so einen enormen Einfluss auf die ganze Welt? Und wie realitätsnah ist unsere Vorstellung des antiken Griechenlands? Dr. Michael Scott, Experte für Altphilologie und alte Geschichte, geht der Frage nach, wer die Griechen wirklich waren und erfährt, welche Bedeutung die Olympischen Spiele, architektonische Meisterwerke und der philosophische Diskurs für sie hatte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Rätselhafte Geschichte

Rätselhafte Geschichte - Der wahre König Artus(In Search of King Arthur)

Report | 22.08.2019 | 23:18 - 00:15 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
ZDF Woher kommt der Rassismus und wie sehr prägt er unser Denken? ZDF-History geht auf Spurensuche in der Geschichte.

ZDF-History - Rassismus - Die Geschichte eines Wahns

Report | 25.08.2019 | 23:40 - 00:25 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Bei der Morgentoilette verzichten die Pariser des 18. Jahrhundert fast gänzlich auf Wasser. Den Körper reinigt man mit trockenen Tüchern (Max Hegewald).

Ein Tag in Paris 1775

Report | 26.08.2019 | 02:45 - 03:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Menschen aus dem Showgeschäft sind echte Arbeitstiere." Ingo Nommsen hat viel geackert, um seine Karriere in Fahrt zu bringen.

Seit fast 20 Jahren läuft "Volle Kanne" im ZDF. Fast genauso lange ist auch Ingo Nommsen dabei. Im I…  Mehr

In der RTL-II-Serie "Köln 50667" spielte Ingo Kantorek die Rolle des Alex Kowalski.

Albtraum auf der A8: Ingo Kantorek ("Köln 50667") und seine Frau Suzana sind bei einem folgenschwere…  Mehr

Brian Austin Green und Megan Fox sind seit 15 Jahren ein Paar - ihre Beziehung verlief jedoch turbulent.

Seine Probleme hätten viele Männer gerne: Brian Austin Green wurde vor 15 Jahren von seiner Kollegin…  Mehr

Peter Fonda wurde mit "Easy Rider" weltberühmt. Nun ist er verstorben.

Hollywood ist um eine Legende ärmer: "Easy Rider"-Star Peter Fonda ist im Alter von 79 Jahren an Lun…  Mehr

Mit dem Start der Bundesliga geht die Fußball-Saison so richtig los. Auch im Wohnzimmer der Fans.

Wer Fußball live sehen möchte, verliert schnell den Überblick – prisma zeigt, wo und wann Sie die de…  Mehr