Westart extra

Kultur, Kunst und Kultur
Westart extra

Infos
www.west-art.de
Produktionsland
Deutschland
WDR
So., 04.11.
09:40 - 11:00
Abschied von der Kohle


Mit einer 80-minütigen Sonderausgabe aus der Maschinenhalle in Gladbeck Zweckel begleitet das WDR-Kulturmagazin Westart das Ende einer Ära. Westart zeigt Kunst aus Kohle, diskutiert mit prominenten Künstlern wie Peter Lohmeyer und dem neuen Intendanten des Bochumer Schauspielhauses, Johann Simons, über den Wandel als Chance fürs Ruhrgebiet. Westart präsentiert Musik und Mode, die von der Kohlevergangenheit des Ruhrgebiets erzählt, und blickt auch nach vorn in ein Revier ohne die Bergbautradition.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Seine Eltern wollten aus ihm einen Kaufmann machen, doch Daniel-Henry Kahnweiler hatte andere Pläne. Der junge Kunsthändler wandte sich zunächst wegen der günstigen Preise den Kubisten zu.

Picasso, Braque & Cie - Die kubistische Revolution

Kultur | 28.10.2018 | 15:35 - 16:25 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Tanzkompanie "Ballets Russes" von Sergej Djagilew (Dimitrij Schaad) sollte das klassische Ballett Anfang des 20. Jahrhundert grundlegend verändern.

Ballet Jeunesse - Von Ballett, Beats & Regelbrechern

Kultur | 28.10.2018 | 23:35 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Mit einer 80-minütigen Sonderausgabe aus der Maschinenhalle in Gladbeck Zweckel begleitet das WDR-Kulturmagazin Westart das Ende einer Ära. "Westart extra" zeigt Kunst aus Kohle, diskutiert mit prominenten Künstlern wie Peter Lohmeyer (Foto) und dem neuen Intendanten des Bochumer Schauspielhauses, Johann Simons, über den Wandel als Chance fürs Ruhrgebiet.

Westart extra - Abschied von der Kohle

Kultur | 29.10.2018 | 22:40 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr

Kritische Töne zum Abschied als "Tatort"-Kommissarin: Sabine Postel dreht derzeit ihren letzten Fall. Der vorletzte mit dem Titel "Blut" ist am Sonntag, 28. Oktober (20.15 Uhr), im Ersten zu sehen.

Bald ist Schluss für Sabine Postel als "Tatort"-Kommissarin. Nach 22 Jahren findet sie überraschend …  Mehr