Westpol

  • Gabi Ludwig Moderatorin "Westpol". Vergrößern
    Gabi Ludwig Moderatorin "Westpol".
    Fotoquelle: © WDR/Herby Sachs / WDR Presse und Information/Bildk
  • Westpol - Das Politmagazin für Gabi Ludwig

Vergrößern
    Westpol - Das Politmagazin für Gabi Ludwig
    Fotoquelle: @ WDR/Claus Langer / WDR Presse und Information/Bildk
  • Westpol - Logo
Vergrößern
    Westpol - Logo
    Fotoquelle: @ WDR Presse und Information/Bildk
  • Logo der Sendung
Vergrößern
    Logo der Sendung
Info, Regionalmagazin
Westpol

Infos
Originaltitel
Westpol
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
WDR
So., 23.02.
19:30 - 20:00


Die Arbeitswelt der Flaschenpost - Sie kommen hip und modern daher - start-up-Unternehmen, die ihre Leistungen per app und im Internet anbieten. Sie liefern Päckchen, Pizza, Getränke, vermieten Elektroroller und bieten Fahrdienste. Doch die Jobs, die sie bieten, sind oft alles andere als hip. Leistungsdruck, knallharte Vorgaben, der Verdienst an der Grenze zum Mindestlohn und kaum soziale Absicherung. Die schöne neue Arbeitswelt - wie sie funktioniert zeigt ein Beispiel aus Nordrhein-Westfalen. Flaschenpost heißt die Firma, die ohne Aufpreis Getränke in die Wohnungen schleppt und nach Gewerkschaftsangaben eine Betriebsratsgründung behindert - auch sie gibt sich offiziell ganz cool. Bürokratie behindert Einwanderung von Pflegekräften - Wo sollen die fehlenden Fachkräfte vor allem in der Pflege herkommen? Für die Bundesregierung lautet die Antwort auf diese Frage: aus dem Ausland. Deswegen hat sie extra ein entsprechendes Gesetz beschlossen, das am 1. März in Kraft tritt. Es soll qualifizierten Arbeitskräften aus Nicht-EU-Ländern den Weg nach Deutschland ebnen. Denn bisher ist dieser Weg sehr steinig und manchmal gar vom Bürokratiedschungel blockiert. Das hat unter anderem ein Pflegedienst im Rheinbach erlebt, über den wir bereits im Dezember berichtet haben. Vor fast zwei Jahren hat die Firma 15 Serben unter Vertrag genommen. In Deutschland angekommen sind bisher nur drei. Die Gründe dafür sind aberwitzig, zum Beispiel im Fall Dejan Mojsilovic. Rechter Terror - Gefährdete Moscheen - Angriff auf Muslime. Schon vor den Morden von Hanau gab es Drohungen gegen Moscheen und muslimische Einrichtungen in NRW. Und mehrere Mitglieder der jüngst verhafteten mutmaßlichen rechten Terrorgruppe kamen aus NRW. WESTPOL hat Muslime in NRW gefragt, wie sie mit der Bedrohung umgehen. Und ist der Frage nachgegangen, was Rechtsextremisten in ihrem Hass eint.

Thema:

Heute: Die Arbeitswelt der Flaschenpost

Bürokratie behindert Einwanderung von Pflegekräften

Rechter Terror - Gefährdete Moscheen



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

CNN New Day

New Day

Info | 26.02.2020 | 12:00 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD alpha SÜDWESTRUNDFUNK
W wie Wissen - Moderation: Dennis Wilms.

W wie Wissen - Jäger der verlorenen Schätze

Info | 26.02.2020 | 14:30 - 15:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
sixx Good Bones - Mutter, Tochter, Home-Makeover

Good Bones - Mutter, Tochter, Home-Makeover - Das Americana Haus Makeover

Info | 27.02.2020 | 02:05 - 02:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Anastasia zittert um ihre langen Haare. "Ich vertraue Heidi und ich vertraue dem Team, aber es ist trotzdem ein komisches Gefühl", sagt sie.

Bei einem Casting in München hat Heidi Klum ihre Kandidatinnen für "Germany's next Topmodel" gefunde…  Mehr

Nicht von langer (RTL-)Hand geplant: Die Show "Pocher vs. Wendler" (1. März, 20.15 Uhr, RTL) entstand tatsächlich mehr oder weniger spontan, ließ der Kölner Sender jetzt wissen.

Oliver Pocher und Michael Wendler tragen ihren medienwirksamen Streit nun in einer RTL-Show aus. War…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

In der Show "The Masked Singer" (ab Dienstag, 10. März, 20.15 Uhr auf ProSieben) versuchen Rea Garvey (links) und Ruth Moschner, Promis nur an ihrer Gesangsstimme zu erkennen.

In der neuen Staffel von "The Masked Singer" gibt es in der Jury Veränderungen. Von den festen Juror…  Mehr

Sebastian und Wioleta haben sich beim Dinner nicht viel zu sagen. "Es gibt keine weiterführenden Gespräche zwischen uns", bemängelt der "Bachelor".

Ein Mann, 22 Frauen: "Bachelor" Sebastian Preuß will mit Hilfe von RTL seine Traumfrau finden. Wer e…  Mehr