Westpol

  • Henrik Hübschen Vergrößern
    Henrik Hübschen
    Fotoquelle: © WDR/ARD/Jens Müller
  • Gabi Ludwig Moderatorin "Westpol". Vergrößern
    Gabi Ludwig Moderatorin "Westpol".
    Fotoquelle: © WDR/Herby Sachs / WDR Presse und Information/Bildk
  • Westpol - Das Politmagazin für Gabi Ludwig

Vergrößern
    Westpol - Das Politmagazin für Gabi Ludwig
    Fotoquelle: @ WDR/Claus Langer / WDR Presse und Information/Bildk
  • Henrik Hübschen Vergrößern
    Henrik Hübschen
    Fotoquelle: © WDR/ARD/Jens Müller
Info, Regionalmagazin
Westpol

Infos
Originaltitel
Westpol
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
WDR
So., 24.05.
19:30 - 20:00


Die Flüchtlingsheime sind ein neuer Corona-Hotspot geworden. Allein in einer Unterkunft in Sankt Augustin haben sich mehr als 160 Flüchtlinge infiziert. Hilfsorganisationen warnen schon länger vor den Gefahren. In Mehrbettzimmern, engen Gemeinschaftsräume und schlechten Sanitäranlagen sind die Flüchtlinge dem Virus fast hilflos ausgeliefert. Hat die Landesregierung die Warnungen ignoriert und zu spät reagiert? // Nach den Coronafällen in der Fleischbranche will die Bundesregierung dort jetzt Werkverträge über Subunternehmen verbieten. Sind nun auch Billiglöhne in anderen Branchen bald Geschichte? Auch beim Bau, in der Logistik oder der Gebäudereinigung kritisieren Gewerkschaften seit Jahren, dass der Tariflohn umgangen und Arbeitnehmer über Subunternehmen ausgebreitet werden. Trotzdem wollen Union und Wirtschaftsverbände kein grundsätzliches Verbot dieser Praxis. Und auch die Fleischwirtschaft will gegen die neuen Auflagen von Bundesarbeitsminister Heil jetzt vorgehen und klagen. // In einigen nordrhein-westfälischen Städten gab es in den vergangenen Wochen ungewöhnliche Töne. In Dortmund, Wuppertal oder Krefeld hat abends der Muezzin zum Gebet gerufen. Weil Muslime aufgrund der Corona-Beschränkungen ihre Moscheen nicht besuchen konnten, haben einige Kommunen zeitlich befristete Sondergenehmigungen für den Muezzin-Ruf erteilt. Viele Muslime wünschen sich, dass der Muezzinruf dauerhaft erlaubt bleibt. Während die FDP das in Teilen unterstützt, ist die CDU im Landtag klar dagegen.

Thema:

Themen: Coronagefahr im Flüchtlingsheim

Lohndumping mit Werkverträgen

Streit um Muezzin-Ruf



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR MDR Regional

MDR Regional

Info | 03.06.2020 | 19:00 - 19:30 Uhr
2/501
Lesermeinung
Sat.1 Gold Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln

Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln - Der gefallene Held

Info | 03.06.2020 | 22:00 - 22:25 Uhr
1.5/502
Lesermeinung
Spiegel Geschichte Senior Research Fellow At Citizen Lab Bill Marczak

Saudi-Arabien - Die Macht des Geldes - Aufbruch und Unterdrückung

Info | 04.06.2020 | 04:35 - 05:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Ex-Schwimmerin Franziska van Almsick sorgt sich um Kinder, denen in der Corona-Krise der Schwimmunterricht verwehrt bleibt.

Können viele Deutsche bald nicht mehr schwimmen? Weil wegen der Corona-Krise Schwimmbäder lange Zeit…  Mehr

Am Freitag, 5. Juni, startet die vierte und letzte Staffel der Netflix-Erfolgsserie "Tote Mädchen lügen nicht". Mit dabei (von links): Justin (Brandon Flynn), Clay (Dylan Minnette), Ani (Grace Saif) und Jess (Alisha Boe).

Netflix läutet nun die vierte und letzte Staffel der Erfolgsserie "Tote Mädchen lügen nicht" ein. In…  Mehr

In einem "GQ"-Interview zeigt sich Real Madrids Superstar Toni Kroos skeptisch, was das Comingout von aktiven Fußballern angeht: "Ich weiß nicht, ob ich jemandem raten würde, sich als Aktiver zu outen." Vor allem die gegnerischen Fans sieht er als Problem.

In einem "GQ"-Interview zeigt sich Fußball-Star Toni Kroos skeptisch, was den offenen Umgang mit Hom…  Mehr

Silvie Meis (links) und Lilly Becker kündigen an, sich bei "Schlag den Star" am Samstag ein hartes Duell liefern zu wollen. "Wenn ich mit dir fertig bin, wird dir dein Zahnpastalächeln vergehen", postete Lilly Becker bei Instagram.

Am Samstag treten Sylvie Meis und Lilly Becker bei "Schlag den Star" gegeneinander an. Auf Instagram…  Mehr