Wetterextreme im Universum

  • Ob auf Trappist-1 d, im Sternbild Wassermann, ein ebenso schönes Wetter wie auf der Erde möglich ist? Vergrößern
    Ob auf Trappist-1 d, im Sternbild Wassermann, ein ebenso schönes Wetter wie auf der Erde möglich ist?
    Fotoquelle: ZDF/BDH / BBC
  • Das Keck-Observatorium auf Hawaii beherbergt zwei der weltweit größten Teleskope. Vergrößern
    Das Keck-Observatorium auf Hawaii beherbergt zwei der weltweit größten Teleskope.
    Fotoquelle: ZDF/Robert Hollingworth
  • Dr. Hannah Wakeford auf dem Weg zum Krater des Vulkans Pu'u 'O'o auf Hawaii. Vergrößern
    Dr. Hannah Wakeford auf dem Weg zum Krater des Vulkans Pu'u 'O'o auf Hawaii.
    Fotoquelle: ZDF/Robert Hollingworth
  • Dr. Suzanne Smrekar erklärt, was das Death Valley mit der Venus gemeinsam hat. Vergrößern
    Dr. Suzanne Smrekar erklärt, was das Death Valley mit der Venus gemeinsam hat.
    Fotoquelle: ZDF/Robert Hollingworth
  • WASP-33b ist viermal so groß wie unser Jupiter und seine Oberflächentemperatur ist besonders hoch. Vergrößern
    WASP-33b ist viermal so groß wie unser Jupiter und seine Oberflächentemperatur ist besonders hoch.
    Fotoquelle: ZDF/BDH / BBC
Report, Wissenschaft
Wetterextreme im Universum

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
ZDFinfo
So., 21.10.
15:45 - 16:30


Wissenschaftler erforschen das Wetter auf anderen Planeten. Und was sie dort entdeckt haben, ist extremer als alles, was wir uns hätten vorstellen können. Mithilfe modernster Technologie erforschen Astronomen Planeten innerhalb und sogar außerhalb unseres Sonnensystems. Dabei sind sie auf extreme Wetterphänomene gestoßen: gigantische Sturmsysteme, extreme Temperaturen und bizarre Arten von Regen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Matthias Euba

Newton

Report | 19.10.2018 | 05:50 - 06:15 Uhr
4/502
Lesermeinung
ARD Wer sagt, dass bei einem Malheur nicht auch mal etwas Gutes herauskommt? Eine versehentlich in großen Mengen produzierte Wachswatte, erweist sich zufällig als große Hilfe im Kampf gegen Umweltkatastrophen. Wie es zu dem Missgeschick kam und was die Watte kann, erzählt Anja Reschke in Wissen vor acht - Zukunft.

Wissen vor acht - Zukunft

Report | 22.10.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
ZDF Immer wenn wir uns erinnern, fügen wir ein Bild unserer Vergangenheit neu zusammen. So kann es leicht passieren, dass sich entscheidende Fehler einschleichen und Personen, wie hier die Ex-Freundin, aus der Erinnerung gestrichen werden.

Leschs Kosmos - Fremdgesteuert - die Macht der Erinnerung

Report | 23.10.2018 | 23:00 - 23:30 Uhr
3.67/5018
Lesermeinung
News
VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Birgit Schrowange moderiert das RTL-Magazin "Extra" - diesmal zum Thema Sexismus in der Filmbranche.

Ein Jahr nach der "MeToo"-Debatte hat sich in der Unterhaltungsbranche offenbar wenig geändert. Wie …  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr