Wetterextreme im Universum

  • Dr. Suzanne Smrekar erklärt, was das Death Valley mit der Venus gemeinsam hat. Vergrößern
    Dr. Suzanne Smrekar erklärt, was das Death Valley mit der Venus gemeinsam hat.
    Fotoquelle: ZDF/Robert Hollingworth
  • Das Keck-Observatorium auf Hawaii beherbergt zwei der weltweit größten Teleskope. Vergrößern
    Das Keck-Observatorium auf Hawaii beherbergt zwei der weltweit größten Teleskope.
    Fotoquelle: ZDF/Robert Hollingworth
  • Dr. Hannah Wakeford auf dem Weg zum Krater des Vulkans Pu'u 'O'o auf Hawaii. Vergrößern
    Dr. Hannah Wakeford auf dem Weg zum Krater des Vulkans Pu'u 'O'o auf Hawaii.
    Fotoquelle: ZDF/Robert Hollingworth
  • Ob auf Trappist-1 d, im Sternbild Wassermann, ein ebenso schönes Wetter wie auf der Erde möglich ist? Vergrößern
    Ob auf Trappist-1 d, im Sternbild Wassermann, ein ebenso schönes Wetter wie auf der Erde möglich ist?
    Fotoquelle: ZDF/BDH / BBC
  • WASP-33b ist viermal so groß wie unser Jupiter und seine Oberflächentemperatur ist besonders hoch. Vergrößern
    WASP-33b ist viermal so groß wie unser Jupiter und seine Oberflächentemperatur ist besonders hoch.
    Fotoquelle: ZDF/BDH / BBC
Report, Wissenschaft
Wetterextreme im Universum

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
ZDFinfo
Mo., 22.10.
05:45 - 06:30


Wissenschaftler erforschen das Wetter auf anderen Planeten. Und was sie dort entdeckt haben, ist extremer als alles, was wir uns hätten vorstellen können. Mithilfe modernster Technologie erforschen Astronomen Planeten innerhalb und sogar außerhalb unseres Sonnensystems. Dabei sind sie auf extreme Wetterphänomene gestoßen: gigantische Sturmsysteme, extreme Temperaturen und bizarre Arten von Regen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Space Night

Space Night - How to become an Astronaut

Report | 20.10.2018 | 05:30 - 06:00 Uhr
2.89/5028
Lesermeinung
ARD Wer sagt, dass bei einem Malheur nicht auch mal etwas Gutes herauskommt? Eine versehentlich in großen Mengen produzierte Wachswatte, erweist sich zufällig als große Hilfe im Kampf gegen Umweltkatastrophen. Wie es zu dem Missgeschick kam und was die Watte kann, erzählt Anja Reschke in Wissen vor acht - Zukunft.

Wissen vor acht - Zukunft

Report | 22.10.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
ZDF Immer wenn wir uns erinnern, fügen wir ein Bild unserer Vergangenheit neu zusammen. So kann es leicht passieren, dass sich entscheidende Fehler einschleichen und Personen, wie hier die Ex-Freundin, aus der Erinnerung gestrichen werden.

Leschs Kosmos - Fremdgesteuert - die Macht der Erinnerung

Report | 23.10.2018 | 23:00 - 23:30 Uhr
3.67/5018
Lesermeinung
News
Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr

Kritische Töne zum Abschied als "Tatort"-Kommissarin: Sabine Postel dreht derzeit ihren letzten Fall. Der vorletzte mit dem Titel "Blut" ist am Sonntag, 28. Oktober (20.15 Uhr), im Ersten zu sehen.

Bald ist Schluss für Sabine Postel als "Tatort"-Kommissarin. Nach 22 Jahren findet sie überraschend …  Mehr

Nach ihrem 16. Geburtstag muss sich Sabrina entscheiden: Will sie Mensch oder Hexe sein? Beim magischen Initiationsritual kommt sie noch einmal ins Grübeln.

Horror statt Sitcom: Mit der düsteren Neuauflage der Kult-Serie "Sabrina – total verhext" erfindet N…  Mehr