Wie Elefanten denken

  • Robert Jacobs, Psychologe von der Universität von Colorado, untersucht Gehirne afrikanischer Elefanten. Die Dickhäuter haben das größte Gehirn aller Landlebewesen, aber sind sie auch überdurchschnittlich intelligent? Vergrößern
    Robert Jacobs, Psychologe von der Universität von Colorado, untersucht Gehirne afrikanischer Elefanten. Die Dickhäuter haben das größte Gehirn aller Landlebewesen, aber sind sie auch überdurchschnittlich intelligent?
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Dave Adams
  • Die Elefantin Katy untersucht ihr eigenes Spiegelbild. Elefanten gehören neben Affen und Walen zu den wenigen Tieren auf unserem Planeten, die sich im Spiegel selbst identifizieren können. Zu dieser "Selbsterkenntnis" gehört ein Höchstmaß an Intelligenz. Vergrößern
    Die Elefantin Katy untersucht ihr eigenes Spiegelbild. Elefanten gehören neben Affen und Walen zu den wenigen Tieren auf unserem Planeten, die sich im Spiegel selbst identifizieren können. Zu dieser "Selbsterkenntnis" gehört ein Höchstmaß an Intelligenz.
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Sam Barton-Humphreys
  • Bereits seit 15 Jahren erforscht der Biologe Mike Chase afrikanische Elefanten. Gemeinsam mit anderen Experten führte er erstmalig eine Zählung aller in Afrika lebenden Dickhäuter durch - ein echtes Mammutunternehmen. Vergrößern
    Bereits seit 15 Jahren erforscht der Biologe Mike Chase afrikanische Elefanten. Gemeinsam mit anderen Experten führte er erstmalig eine Zählung aller in Afrika lebenden Dickhäuter durch - ein echtes Mammutunternehmen.
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Kate Bradbury
  • Bis zu 300 Kilogramm Futter verzehrt ein Elefant pro Tag. Um das zu schaffen, sind die Tiere fast ständig unterwegs und fressen ununterbrochen. Vergrößern
    Bis zu 300 Kilogramm Futter verzehrt ein Elefant pro Tag. Um das zu schaffen, sind die Tiere fast ständig unterwegs und fressen ununterbrochen.
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Sam Barton-Humphreys
Natur+Reisen, Tiere
Wie Elefanten denken

Infos
Produktionsland
USA / GB / Deutschland
Produktionsdatum
2016
Phoenix
Mi., 16.01.
20:15 - 21:00


Forscher sind sich mittlerweile einig: Elefanten sind viel intelligenter, als wir je vermutet hätten. Der Film von Emre Izat zeigt, was und wie die grauen Riesen denken. Elefantenherden umgehen offenbar ganz gezielt Gebiete, in denen Wilderer lauern und vermeiden auch sonst gefährliche Kontakte zu Menschen. Die Entdeckung dieses einzigartigen Verhaltens machten Wildbiologen eher zufällig bei einer Zählung vom Flugzeug aus. Diese ungewöhnlichen Wanderbewegungen der Tiere inspirierten die Wissenschaftler zu immer neuen Forschungsprojekten, in deren Verlauf weitere, völlig unerwartete Fähigkeiten der Elefanten entdeckt wurden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Um eine Überweidung seiner Ländereien zu verhindern, pachtet Chief Croy Weideflächen in der Nähe von Yellowstone. Immer wieder treffen seine Black-Angus-Rinder dort auf Bisons.

360° Geo Reportage - Bisons, die sanften Riesen von Montana

Natur+Reisen | 22.01.2019 | 07:20 - 08:00 Uhr (noch 34 Min.)
3.23/50161
Lesermeinung
HR Logo

Elefant, Tiger & Co. - Ruben macht Ernst

Natur+Reisen | 22.01.2019 | 08:25 - 09:15 Uhr
3.63/5016
Lesermeinung
BR .

Eisbär, Affe & Co

Natur+Reisen | 22.01.2019 | 08:45 - 09:35 Uhr
3.81/5031
Lesermeinung
News
Intensive Darstellung: Andrea Sawatzki und Christian Berkel in körperbetontem TV-Disput.

Sie gelten als Traumpaar im deutschen TV. In der ARD-Komödie "Scheidung für Anfänger" spielen Andrea…  Mehr

Ermitteln zum letzten Mal: Devid Striesow und Sandra Maren Schneider.

In seinem letzten Fall ermittelt Devid Striesow alias "Tatort"-Kommissar Jens Stellbrinck zwischen M…  Mehr

Leila, Bastian und Sandra prosten sich zu. Aber es wäre nicht das "Dschungelcamp", wenn in ihren Gläsern wirklich ein leckerer Milchshake wäre.

Zum ersten Mal werden im "Dschungelcamp" in dieser Staffel alle Sterne bei einer Prüfung erspielt - …  Mehr

Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr