Wie das Land, so der Mensch

  • An der WestkŸste Cornwalls: Unter freiem Himmel zeigen sich hier Zinn- und Kupfervorkommen. Vergrößern
    An der WestkŸste Cornwalls: Unter freiem Himmel zeigen sich hier Zinn- und Kupfervorkommen.
    Fotoquelle: ARTE France
  • An der WestkŸste Cornwalls Vergrößern
    An der WestkŸste Cornwalls
    Fotoquelle: ARTE France
  • Kaum zu glauben, dass in dieser heute so friedlichen Landschaft im 19. Jahrhundert ein reger Industrie- und Bergwerksbetrieb herrschte. Vergrößern
    Kaum zu glauben, dass in dieser heute so friedlichen Landschaft im 19. Jahrhundert ein reger Industrie- und Bergwerksbetrieb herrschte.
    Fotoquelle: ARTE France
Natur+Reisen, Land und Leute
Wie das Land, so der Mensch

Infos
Synchronfassung, Originalvertonung, Online verfügbar von 17/07 bis 25/07
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2014
arte
Mo., 17.07.
17:15 - 17:40
Vereinigtes Königreich - Cornwall


Es ist kaum zu glauben, dass die idyllischen Landschaften Cornwalls noch im 19. Jahrhundert in einer bedeutenden Industrie - und Bergbauregion lagen. Damals war diese Region im Süden Großbritanniens eine der reichsten des ganzen Landes. Zu Beginn der Industriellen Revolution diente das hier abgebaute Zinn zur Herstellung von Weißblech, bevor die Ausbeutung der Kupfervorkommen in den Vordergrund rückte. Die King Edward Mine, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, ist eine der besterhaltenen Minen in Cornwall. Die Überreste der Industrievergangenheit sind in der Region noch immer sichtbar, vor allem in Form von Fabrikschornsteinen. Auch heute ist die Industrie nicht völlig aus Cornwall verbannt. So gestattet der hier betriebene Kaolinabbau die Herstellung des berühmten "China Clay"-Porzellans, das zu den schönsten und feinsten der Welt zählt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Global Vision

Global Vision

Natur+Reisen | 23.07.2017 | 04:45 - 04:55 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Pfefferminz und Ziegenmilch

Pfefferminz und Ziegenmilch - Urban Farming in Kairo

Natur+Reisen | 23.07.2017 | 05:55 - 06:15 Uhr
0/500
Lesermeinung
HR Mein Main - Mein Rhein

Mein Main - Mein Rhein

Natur+Reisen | 23.07.2017 | 09:15 - 10:00 Uhr
0/500
Lesermeinung

 

News
Lediglich ein Hotelzimmer ist Schauplatz der neuen Serie "Room 104".

Klingt ziemlich beengt: Drehort der neuen Sky-Serie "Room 104" ist lediglich ein Hotelzimmer. Was Si…  Mehr

Christina, Bianca, Svenja und Anastasyia kämpften auf dem Laufsteg und beim Gruppen-Fotoshooting um den Einzug in die Top 30.

Wer hat in der 2. Staffel der Castingshow "Curvy Supermodel" das Zeug fürs Finale? Wir halten Sie au…  Mehr

Sandra Bullock soll in Netflix' postapokalyptischem Film "Bird Box" nach einer unheimlichen Alien-Invasion ums Überleben kämpfen.

Nach Brad Bitt und Will Smith spielt mit Sandra Bullock erneut ein hochkarätiger Hollywood-Star eine…  Mehr

Moderator Elton hat eine Erklärung dafür, dass "1, 2 oder 3" seit 40 Jahren erfolgreich im TV läuft. Er zieht dabei den Vergleich zu einem Schnitzel: "Es ist einfach ein super leckeres Gericht mit den perfekten Zutaten, das nie langweilig wird!"

Als "Show-Praktikant" in den Sendungen von Stefan Raab ist Elton ist bekannt geworden. Warum er und …  Mehr

Giuseppe Pedersoli war beim Filmfest München zu Gast, da dort mit "Sie nannten ihn Spencer" eine Dokumentation über seinen verstorbenen Vater, Bud Spencer, Premiere feierte.

Der Sohn des vor einem Jahr verstorbenen Bud Spencer, Giuseppe Pedersoli, spricht im Interview über …  Mehr