Wie das Land, so der Mensch

  • Viele Touristen erkunden die Gegend auf den rund insgesamt 500 Kilometer langen, befahrbaren KanŠlen des Spreewalds bei einer romantischen Kahnfahrt. Vergrößern
    Viele Touristen erkunden die Gegend auf den rund insgesamt 500 Kilometer langen, befahrbaren KanŠlen des Spreewalds bei einer romantischen Kahnfahrt.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Der KrŠuter- und Blumengarten von Chefkoch Peter Funke im Dorf Burg šstlich von Brandenburg Vergrößern
    Der KrŠuter- und Blumengarten von Chefkoch Peter Funke im Dorf Burg šstlich von Brandenburg
    Fotoquelle: ARTE France
Natur+Reisen, Land und Leute
Wie das Land, so der Mensch

Infos
Synchronfassung, Originalvertonung, Online verfügbar von 17/07 bis 25/07
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2014
arte
Di., 17.07.
17:10 - 17:40
Spreewald - Deutschland


Etwa hundert Kilometer südlich von Berlin, inmitten von Wiesen und Wäldern, leben die Menschen seit Jahrhunderten an der Spree. Hauptmerkmal ist die natürliche Flusslaufverzweigung der Spree, die durch angelegte Kanäle deutlich erweitert wurde. Die historische Kulturlandschaft in Brandenburg ist seit 1991 als Biosphärenreservat der UNESCO geschützt. Die Auen - und Moorlandschaft des Spreewalds wurden im 18. Jahrhundert unter Friedrich II. weitgehend durch Kanäle erschlossen. Schon damals lebten in dieser feuchten und wenig einladenden Gegend die Sorben, Angehörige eines slawischen Volkes. Seine Sprache und Traditionen konnten sich dank der abgeschiedenen Lage des Spreewalds bis heute erhalten. Heute ist das Naturschutzgebiet eine Touristenattraktion. Viele erkunden die Gegend auf den rund insgesamt 500 Kilometer langen, befahrbaren Kanälen bei einer romantischen Kahnfahrt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Songzanlin Kloster in Shangrila

Mit dem Rad durch China - An den Grenzen Tibets

Natur+Reisen | 17.07.2018 | 14:30 - 15:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Blick auf das StadtWaldHaus im Frankfurter Stadtwald, ein Informationszentrum, in dem sich die Besucher über Wald, Forst, Natur, Klima und einheimische Tier- und Pflanzenarten informieren können.

Erlebnis Hessen - Der Frankfurter Stadtwald

Natur+Reisen | 17.07.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.33/5015
Lesermeinung
BR Hoch über dem Titicacasee: ein bolivianischer Wanderheiler und seine Frau bereiten eine Kräuterzeremonie vor.

Kräuterwelten in Südamerika

Natur+Reisen | 18.07.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der schüchterne Hannes Muck (Gerhard Liebmann) ist seit kurzem Polizeidienstleiter im abgelegenen Hüttenberg. Niemand im Dorf traut ihm die Aufklärung seines ersten Mordfalls zu.

Der Provinzkrimi "Wenn du wüsstest, wie schön es hier ist" ist frei von Klischees und voller Schicks…  Mehr

Ist sie die Heidi Klum der kurvigen Models? Nur bedingt - sagt Angelina Kirsch, die ihren Job ein wenig anders versteht. Am 26. Juli beginnt ihre dritte "Curvy Supermodel"-Staffel.

Angelina Kirsch ist ab dem 26. Juli 2018 wieder als Jurorin in der Show "Curvy Supermodel" zu sehen.…  Mehr

Die zweite Generation der Griswolds (von links): die Söhne James (Skyler Gisondo) und Kevin (Steele Stebbins) sowie Mutter Debbie (Christina Applegate) und Vater Rusty (Ed Helms).

Unter dem programmatischen Titel "Vacation – Wir sind die Griswolds" feiert besagte Familie in der N…  Mehr

In der Holocaust-Gedenkstätte versucht Julia (Kristin Scott Thomas), Anhaltspunkte zu finden.

Regisseur Gilles Paquet-Brenner erzählt in seinem Film "Sarahs Schlüssel" die Geschichte einer Journ…  Mehr

Es ist fast so wie damals: Carlo Menzinger (Michael Fitz) ist am Computer ganz in seinem Element.

In der Tatort-Wiederholung "Macht und Ohnmacht" gibt Michael Fitz als Carlo Menzinger ein kleines Co…  Mehr