Wie die DDR wirklich war

Report, Zeitgeschichte
Wie die DDR wirklich war

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
Phoenix
Di., 18.06.
19:15 - 20:00
Von Schlange stehen bis Selbernähen


Erfinderisch und kreativ trotzten DDR-Bürger der Mangelwirtschaft mit Tauschhandel, Tüfteleien und Erfindungsgeist. Da wurde ein Surfbrett nachgebaut aus abenteuerlichen Materialien und dem, was aus dem Westen kam. Rund 25 Millionen Pakete wurden von 1961 bis 1989 vom Westen in den Osten geschickt. Diese Folge berichtet von der Improvisationskunst der Menschen und den wahren kleinen Alltagsgeschichten im Sozialismus.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Abschied von der Steinkohle und Schließung der Zeche Prosper Haniel in Bottrop am 21. Dezember 2018.

Unser Westen, Unsere Gänsehautmomente

Report | 19.07.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Wo warst Du, als der erste Mensch den Mond betrat?

Wo warst Du, als ... der erste Mensch den Mond betrat?

Report | 20.07.2019 | 23:15 - 23:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Charlie Duke, Apollo 16, auf dem Mond.

...und Charlie sagte: Go for Landing! - Charles M. Duke und das Abenteuer Apollo

Report | 20.07.2019 | 23:35 - 00:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sie war das Gesicht der Erfolgsserie "Gossip Girl": Blake Lively spielte die Rolle der Serena van der Woodsen. Ob sie auch in der Fortsetzung zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt.

Fans der Serie "Gossip Girl" dürfen sich freuen: Sieben Jahre nach dem Finale der Serie soll es eine…  Mehr

Queen Elisabeth II. sucht einen neuen Koch: Auf der offiziellen Seite des Buckingham Palasts wurde eine detaillierte Stellenausschreibung veröffentlicht.

Auf der Internetseite des Buckingham Palasts ist die Stelle eines Kochs ausgeschrieben. Reich wird m…  Mehr

Angeblich hat sich DAZN die Übertragungsrechte für die Bundesliga gesichert.

Das ist eine echte Überraschung: Nur wenige Wochen vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison hat Eur…  Mehr

Sie alle suchen in der RTL-Show "Die Bachelorette" die Frau fürs Leben. Wer punktet bei Gerda Lewis?

Die neue "Bachelorette" Gerda Lewis sucht den Mann fürs Leben. Wer ist weiter, wer geht bei der Nach…  Mehr

Leben direkt am Wasser: 3000 Bootshäuser reihen sich am Schweriner See aneinander.

Im zweiten Teil der ZDF-Sommerreihe "Seen-Sucht nach Weite" besucht Bernd Mosebach die idyllische Me…  Mehr