Wie fair ist fairer Handel?

Info, Infomagazin
Wie fair ist fairer Handel?

Infos
Originaltitel
NZZ
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2018
3sat
So., 23.02.
19:26 - 19:54
Folge 29


Seit den 1960er-Jahren kann man ein gutes Gewissen kaufen: in Form von Produkten aus fairem Handel. 3000 verschiedene Produkte stehen in den Läden der wohlhabenden Industrienationen. Neben Kaffee und Bananen, den Klassikern, gibt es inzwischen auch Rosen, Baumwolle oder sogar Gold mit dem Siegel "Fair Trade" aus Ländern der zweiten und dritten Welt. "NZZ Format" über den Boom beim fairen Handel und wie er wirklich etwas bewirken könnte. Denn verbessert der faire Handel wirklich das Leben der Bauern und Arbeiter der Entwicklungs- und Schwellenländer, oder ist es eher ein Marketinginstrument der Großverteiler? Studien zeigen, dass weniger als zehn Prozent der Bauern ihre Produkte zu fairen Preisen verkaufen können. Doch wer einmal dabei ist, profitiert. Solange die ärmeren Länder aber vor allem Rohstoffe exportieren, die dann in den reichen Nationen zu Produkten verarbeitet werden, wird sich nicht viel am Ungleichgewicht ändern, monieren Kritiker.

Thema:

Thema: Fair Trade: Wie fair ist fairer Handel?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus In "Das Familiengericht" hält Richter Frank Engeland (Mi.) den Vorsitz. Im Team mit den Anwälten Barbara von Minckwitz und Matthias Klagge regelt er Familienauseinandersetzungen.

Das Familiengericht - Sektenbruder / Abgeschoben

Info | 27.02.2020 | 16:10 - 17:00 Uhr
2.5/5010
Lesermeinung
SF1 Schweiz von oben

Schweiz von oben - SZ, UR, TI, VS, BE, VD

Info | 28.02.2020 | 03:35 - 03:55 Uhr
/500
Lesermeinung
ProSieben MAXX In Teufels Küche mit Gordon Ramsay

In Teufels Küche mit Gordon Ramsay - Oceana

Info | 28.02.2020 | 03:50 - 04:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Anastasia zittert um ihre langen Haare. "Ich vertraue Heidi und ich vertraue dem Team, aber es ist trotzdem ein komisches Gefühl", sagt sie.

Bei einem Casting in München hat Heidi Klum ihre Kandidatinnen für "Germany's next Topmodel" gefunde…  Mehr

Mila Sahin (Almila Bagriacik) und Klaus Borowski (Axel Milberg) ermitteln in antifeministischen Kreisen, um den Mord an einer jungen Frau aufzuklären.

Frauenfeindlichkeit im Netz ist ein grassierendes Problem, dem sich der neue NDR-"Tatort: Borowski u…  Mehr

Ab Herbst macht sich der Designer Guido Maria Kretschmer nicht mehr nur auf die Suche nach einer "Shopping Queen", sondern auch nach "Guidos Deko Queen".

Modeschöpfer Guido Maria Kretschmer macht sich in einer neuen VOX-Sendung wieder auf die Suche nach …  Mehr

Für sein neues Experiment ernährte sich Jenke von Wilmsdorff 14 Tage lang fast ausschließlich von Fleisch.

Zwei Wochen lang ernährte sich Reporter Jenke von Wilmsdorff für ein neues "Jenke-Experiment" fast a…  Mehr

Matthias Opdenhövel mit dem Faultier und dem Chamäleon.

Bei ProSieben darf wieder fleißig gerätselt werden. Die Musikshow "The Masked Singer" geht in ihre z…  Mehr