Wie geht das?

  • Das Gummihuhn auf seinem Weg durchs Lager. Vergrößern
    Das Gummihuhn auf seinem Weg durchs Lager.
    Fotoquelle: NDR/Joker Pictures GmbH
  • Zwölf Hallen voller Heimtierbedarf. Vergrößern
    Zwölf Hallen voller Heimtierbedarf.
    Fotoquelle: NDR/Joker Pictures GmbH
  • Logistik-Chef Petersen im Stress. Vergrößern
    Logistik-Chef Petersen im Stress.
    Fotoquelle: NDR/Joker Pictures GmbH
Report, Reportage
Wie geht das?

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
NDR
Mi., 11.07.
18:15 - 18:45
Das Gummihuhn im Hochregal - Modernste Logistik im Heimtierbedarf


Es ist kein gewöhnliches Regal, das bei TRIXIE in Tarp gebaut wird. 26 Meter hoch und größer als ein Fußballfeld. Fast 40.000 Paletten passen in die Etagen, automatische Gabelstapler stellen sie hinein. Der Inhalt der Kisten im größten Vertrieb für Heimtierbedarf in ganz Europa: Hundenäpfe, Hamsterhäuschen und ganz bestimmt auch Gummihühner. Und das neue Hochregallager ist nur eine von zwölf großen Hallen. Jeden Tag werden per Lkw etwa 300.000 Artikel an Fachgeschäfte im In- und Ausland ausgeliefert. Gleichzeitig kommt etwa ebenso viel neue Ware an, die einsortiert werden muss. Wie geht das, hierbei den Überblick zu behalten? Mit Logistik! Chef der Logistik bei TRIXIE ist Jan Petersen. Er steckt mitten im Palettenstau drin, wenn das Einlagern ins neue Hochregal am Anfang noch nicht klappt. Bei einer Übung zur Höhenrettung lässt er sich von seinen Mitarbeitern aus dem Riesenregal abseilen. Seine Hündin Erna soll unterdessen Fotomodel für den neuen TRIXIE-Katalog werden. Und nebenbei erklärt Jan Petersen noch, welchen Weg das Gummihuhn von der An- bis zur Auslieferung durch die vielen verschiedenen Regale nimmt, inklusive Gabelstapler-Ballett.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Erst vor 130 Jahren bauten europäische Pioniere die Eisenbahn durch die Rockies, um den Wilden Westen Kanadas mit dem besiedelten Osten zu verbinden.

Ein Schloss in den Rocky Mountains - Das legendäre Eisenbahnhotel in Kanada

Report | 11.07.2018 | 06:20 - 06:35 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Unser Traum vom einfachen Leben

Unser Traum vom einfachen Leben

Report | 12.07.2018 | 01:25 - 01:50 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Riesenmonster Godzilla feiert in Gareth Edwards' US-Adaption seinen zweiten Hollywood-Einsatz.

Gareth Edwards' "Godzilla" ist etwas zu düster geraten. Ein bisschen mehr Lockerheit hätten dem fast…  Mehr

Die Polizisten Franzi (Nina Proll) und Michael (Karl Fischer) ziehen einen Skalp aus einem Baggersee. Der Beginn eines schwierigen Puzzles.

Im niederösterreichischen Industrieviertel nahe Wiener Neustadt werden die verstreuten Leichenteile …  Mehr

Amy (Amy Schumer) geht lieber keine Verpflichtungen Männern gegenüber ein. Dumm nur, dass sie Aaron (Bill Hader) kennenlernt, der ihre Welt erst mal auf den Kopf stellt.

RTL zeigt die Komödie "Dating Queen" als Free-TV-Premiere. Zu lachen gibt es darin allerdings ziemli…  Mehr

Mehr als eine Million Kehlstreifpinguine leben auf der entlegenen Zavodovski Island im großen Südpolarmeer. Es ist die größte Pinguinkolonie der Welt.

"Terra X: Eine Erde – viele Welten" zeigt die Erde in all ihrer Schönheit.  Mehr

Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr