Wie geht das?

Report, Reportage
Wie geht das?

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
NDR
Fr., 13.07.
11:30 - 12:00
Das Gummihuhn im Hochregal - Modernste Logistik im Heimtierbedarf


Es ist kein gewöhnliches Regal, das bei TRIXIE in Tarp gebaut wird. 26 Meter hoch und größer als ein Fußballfeld. Fast 40.000 Paletten passen in die Etagen, automatische Gabelstapler stellen sie hinein. Der Inhalt der Kisten im größten Vertrieb für Heimtierbedarf in ganz Europa: Hundenäpfe, Hamsterhäuschen und ganz bestimmt auch Gummihühner. Und das neue Hochregallager ist nur eine von zwölf großen Hallen. Jeden Tag werden per Lkw etwa 300.000 Artikel an Fachgeschäfte im In- und Ausland ausgeliefert. Gleichzeitig kommt etwa ebenso viel neue Ware an, die einsortiert werden muss. Wie geht das, hierbei den Überblick zu behalten? Mit Logistik! Chef der Logistik bei TRIXIE ist Jan Petersen. Er steckt mitten im Palettenstau drin, wenn das Einlagern ins neue Hochregal am Anfang noch nicht klappt. Bei einer Übung zur Höhenrettung lässt er sich von seinen Mitarbeitern aus dem Riesenregal abseilen. Seine Hündin Erna soll unterdessen Fotomodel für den neuen TRIXIE-Katalog werden. Und nebenbei erklärt Jan Petersen noch, welchen Weg das Gummihuhn von der An- bis zur Auslieferung durch die vielen verschiedenen Regale nimmt, inklusive Gabelstapler-Ballett.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Unser Traum vom einfachen Leben

Unser Traum vom einfachen Leben

Report | 12.07.2018 | 01:25 - 01:50 Uhr
3/501
Lesermeinung
SWR Landwirt Hans-Willi Planz kämpft sich nach einem schweren Motorradunfall zurück ins Leben.

Willi Beinhart

Report | 12.07.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Zu Herbstbeginn ist die arbeitsreichste Phase im Weinberg. Jetzt gilt es, jeden Tag zu nutzen, die Trauben zu ernten.

Rhein, Wein und harte Arbeit - Alltag auf Deutschlands längstem Fluss

Report | 13.07.2018 | 13:25 - 13:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Angelique Kerber reist als eine der Favoritinnen nach Wimbledon.

Wimbledon, das älteste und nach Meinung vieler wichtigste Tennisturnier der Welt, wird in diesem Jah…  Mehr

Sie sorgten für feuchte Augen beim Zuschauer und Top-Einschaltquoten auf VOX (von links): Jonas (Damian Hardung), Toni (Ivo Kortlang), Leo (Tim Oliver Schultz), Emma (Luise Befort), Alex (Timur Bartels) und Hugo (Nick Julius Schuck). Nun wird "Der Club der roten Bänder" als Kinofilm weitererzählt.

Der "Club der roten Bänder" soll nach dem Erfolg im Fernsehen im kommenden Jahr auch das Kino erober…  Mehr

Nach einem rassistisch Tweet wird Roseanne Barr nicht im Ableger ihrer Kultserie mitspielen.

Der US-Sender ABC arbeitet derzeit an einem Spin-off der Kultserie "Roseanne". Die langjährige Haupt…  Mehr

Wegen eines Trauerfalls konnte Maybrit Illner ihr Talkformat am Donnerstagabend nicht moderieren.

Die ZDF-Talksendung "Maybrit Illner" konnte am Donnerstag die beste Quote seit Juli 2015 einfahren. …  Mehr

Musste kurz vor ihrer eigenen Sendung passen: Moderatorin Maybrit Illner.

Maybrit Illner hat ihren Talk am Donnerstagabend im ZDF nicht selbst moderiert. Für ihren Ausfall gi…  Mehr